Zurück zu PUUR! Küche/ Wein/ Bar
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat PUUR! Küche/ Wein/ Bar in 67685 Weilerbach bewertet.
"Purer Genuss - der bezahlt werden will!"

Geschrieben am 05.06.2017 | Aktualisiert am 05.06.2017
Besucht am 27.05.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 66 EUR
Im vergangenen Jahr eröffnete in Weilerbach, kurz vor Kaiserslautern, das Restaurant-Weinbar PUUR!

Irgendwo las ich von der Eröffnung und dem Konzept der beiden jungen Köche und Inhaber  Simon Leppla und Denis Strak.

Eine klassische Speisekarte gibt es nicht. Auf der großen handbeschriebenen Tafel stehen die mehrmals wöchentlich wechselnden Gerichte. Fleisch – Fisch – Geflügel – Vegetarisch – Vegan, an alle Gäste gedacht. Es gibt auch nicht die klassische Trennung zwischen Vor- und Hauptspeisen. Alle Gerichte werden in kleineren Portionen serviert. Der Gast wählt seine Speisenfolge und die Anzahl der Gänge. Dies muss man auch nicht im Vorfeld strikt festlegen, je nach Appetit kann weiter bestellt werden. Auch das Teilen der Speisen, um möglichst viel zu kosten, ist kein Problem.

Der Service fing bereits bei der Reservierung an. Bei meinem Anruf erreichte ich Niemanden, wenige Stunden später rief mich einer der beiden Köche gut gelaunt zurück und nahm den Reservierungswunsch entgegen.

Etwas versteckt liegt die Einfahrt zum Restaurant. Auf ein Navi konnten wir nicht bauen, mein super Vorführwagen „mit absoluter Topausstattung“ hatte keins! Erfolgreich hatten wir unser Zielobjekt auch ohne Navi gefunden. Früher war ich hier öfters unterwegs.

Im Innenhof kann man direkt vor dem Restaurant parken. Über eine Treppe geht es zum Haupteingang über die sonnige Terrasse ins Restaurant.

Im Restaurant führt wieder eine Treppe nach unten, hier sitzt man auch sehr schön.
Gehbehinderte dürfen sicherlich auf Nachfrage auch den eigentlich geschlossenen, ebenerdigen Eingang nutzen. Zu den modernen und tadellosen Toiletten geht es allerdings nur über die Treppe im 1. Obergeschoss.

Sehr freundlich wurden wir begrüßt und unser kleiner Tisch auf der Terrasse gezeigt. Hier kann man die Abendsonne genießen. Bei unserem Besuch war es allerdings sehr heiß und die pralle Sonne war leider zu viel. Es war kein Problem innen, hinter den kühlen für den Gegend typischen roten Sandsteinmauern, Platz zu nehmen.

Das junge Mädel im Service kam sofort, erklärte nochmals kurz das Konzept und nahm die Getränke auf. Auf frischer und qualitativ hochwertiger Ware liegt der Focus. Diese Lebensmittel werden innovativ und mit Hingabe zubereitet.
Eine Flasche Mineralwasser, 0,75 l zu € 5,60, eine zweite Flasche folgte auf Grund der Hitze.

Ein Aperitif für mich: „Bunetti“ vom pfälzer Weingut Bergdolt-Reif & Nett. 0,1 l zu € 3,60. Beschreibung: „Dieser alkoholfreie Traubensecco zeigt im Bukett grünen Apfel und einen klassischen Duft nach frisch gepressten Trauben. Im Geschmack nicht zu süß, mit spritziger Säure“. Soweit die Theorie. Schöne Farbe, geschmacklich wirklich fein, die spritzige Säure habe ich vermisst. Mit süßen Getränken habe ich es wirklich nicht, aber mit einem guten Schluck Mineralwasser war es ein gelungener Aperitif.

Mein Mann wählte einen spanischen Sauvignon Blanc, demeter-Qualität, trocken, 0,2 l zu € 4,60. Er war sehr zufrieden mit seiner fruchtigen Wahl.

7 Speisen auf der Tafel
Speisen vom 27.05.17
wurden von einem Aufsteller 3-Gang Menü ergänzt. Nicht viel, trotzdem viel uns die Entscheidung schwer.

Wir entschieden uns vorweg als „Häppchen“ für eine Portion Kalamataoliven zu € 2,30. Diese wurden angewärmt im Schälchen mit Haube serviert. Dazu frisches hausgebackenes Foccacia.
Kalamata-Oliven
Die Oliven waren durch das Wärmen extrem aromatisch, das Brot wunderbar locker und fein.
Einen Gruß aus der Küche gab es nicht.

Es folgte, nach angenehmer Wartezeit, unsere Vorspeise. Serviert von einem der beiden Chefs persönlich:
Frühlingssalat, Gurkenvinaigrette, Kirschtomaten, Parmesan zu € 8,50. Etwas Brot wurde nochmals nachgereicht.
Frühlingssalat
Der Salat, in einer tiefen Keramikschale, frisch ohne jeden Tadel. Radieschen und Croutons fanden sich auch noch ein. Die Vinaigrette ganz besonders erfrischend und stimmig abgeschmeckt. Der Parmesan recht geizig.

Der Hauptgang nach angenehmer Pause:
Für meinen Mann: Filet vom Rotbarsch, mediterranes Grillgemüse, geröstetes Foccacia zu € 13,50.
Die Speise ohne Tadel. Eine bunte Mischung frisches Gemüse, nicht totgegart sondern noch mit Biss und somit mit Farbe. Der Fischfilet außen kross gebraten und mit groben Meersalz gewürzt. Das Stück zwar klein, aber dick und so innen noch schön saftig. Das Foccacia auf frischem Rosmarin und Thymian gebettet.
Knusprig gebratenes Rotbarschfilet

Für mich aus dem angebotenen Menü die hausgemachte Bratwurst vom Maibock zu € 13,50.
Menü vom 27.05.17
Die Mitarbeiterin ergänzte bei der Bestellung, dass das Wild aus heimischer Jagd stammt.

3 Bratwürstchen, Größe ähnlich der „Nürnberger“, schön kross gebraten. Das Brät sehr gut gewürzt, allerdings auch etwas trocken. Dies dürfte allerdings in der Natur des mageren Wildfleisches liegen.
Die Anrichtung  meiner Speise sterneverdächtig.
Hausgemachte Bratwurst vom Maibock
Der Brokkoli gut al dente, so mag ich Gemüse sehr. Die Karotten-Ingwer-Creme fein und unverfälscht, es hätte etwas mehr sein dürfen. Frische Hornfeilchen und Kräuter rundeten das Gericht nicht nur optisch ab.

Da unser Mittagssnack noch nicht lange zurück lag, waren wir nach diesen beiden Gängen sehr angenehm gesättigt. Mit mehr Hunger hätten wir sicherlich noch einen weiteren Gang und / oder Dessert bestellt.

Preislich bin ich etwas hin und her gezerrt. Das Gebotene überzeugt und für einen vollwertigen Hauptgang auf diesem Niveau zahlt man auch schnell um die € 25,00. Von daher passt es schon, wenn noch ein oder zwei Gänge folgen.

Das Ambiente gefällt uns ausgesprochen gut. Zur umgebauten Scheune passt das rustikale Mobiliar. Die Beleuchtung ist sehr angenehm. In Wandboards sind viele Weine ausgestellt. Diese werden über den PUUR-Weinhandel zu fairen Preisen verkauft, für den Genuss zu Hause.

Außerdem werden noch kleine Leckereien wie Essig, Öl und Gewürze verkauft.
Leckereien zum Mitnehmen

Über den Abend wurden wir sehr nett und aufmerksam von der jungen Mitarbeiterin bedient. Auch beide Inhaber und Köche ließen sich immer wieder mal kurz an den Tischen sehen, servierten auch mal persönlich und nahmen gut gelaunt auch leeres Geschirr mit. Beim Zahlen muße man gar nicht nach Kartenzahlung fragen. Geldbeutel und das Lesegerät fanden sich flott am Tisch ein.

Alles in allem ein sehr sympathischer Laden.

Gast im Haus und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.