Zurück zu Dellmann's Bräu
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Dellmann's Bräu in 42929 Wermelskirchen bewertet.
"Bier aus Wermelskirchen ? Ja! - Ab 5. November 2016 bei Dellmanns Bräu in Elbringhausen 25"

Geschrieben am 04.11.2016 | Aktualisiert am 04.11.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Dellmann's Bräu
Die Bergische Morgenpost suchte Leser, die das frische Bier probetrinken wollten. Eine gute Idee! Ich hatte sogar das Glück dabeizusein. Und am Montag war es soweit.

Seit Oktober vergangenen Jahres (2015) baut das "Dellmann's Bräu"-Trio die Räumlichkeiten, samt Brauhalle, Vorraum, Gärraum sowie Werkstatt und sogar das WC komplett für die notwendigen Bedürfnisse aus.

Für "Dellmann's Bräu" haben die drei Initiatoren Simon Felbick (33), Sascha Porwitzki (32) und Oliver Marquardt (30) ihr Domizil in Elbringhausen auf dem "HaRo"-Firmengelände gefunden.

Die Macher

"Unser Bier ist weder ein Kölsch noch ein Pils. Es wird mit speziellen Hopfen- und Malzsorten gebraut und bekommt dadurch eine ganz eigenständige Note. Es ist obergärig gebraut", erzählt Simon Felbick mit leuchtenden Augen.

Wir wurden über alle Produktionsschritte informiert und bekamen alle Geräte erklärt.

Die Anlage

Einige Zutaten

Natürlich durften wir auch das Bier probieren. Zum Start haben die Brauer zwei Sorten hergerstellt.
Das eine ist hell, hat etwa 5 Prozent und schmeckt leicht, angenehm fruchtig und dezent hopfig. Schon dieses Produkt fand meine absolute Zustimmung. "Biir - Das Original" wird der Name dafür lauten (abgeleitet vom bergischen Mundart-Wort).

Das Helle

Das andere Bier hat eine dunklere Farbe. Hier sind auch weitere Hopfen- und Malzsorten im Spiel. Vorbild sind die Pale Ale Biere aus Amerika (der Ursprung lag in England).

Das Dunkle

Da ich diese Richtung vom Craft Beer (hangemachte Biere) her kenne und schätze, schmeckte mir diese Variante besonders gut. Der erdig-kernige, herbe Geschmack mit betonter Hopfennote überzeugte mich vom ersten Schluck an.

Auch der feine Schaum hielt sich gut im Glas. Das natur-trübe Bier hatte einen angenehmen Duft und eine ansprechene Farbe. Mit 6 Prozent ist die Stärke genau richtig. "DePA" wird auf dem Etikett stehen. Auch hier der klare Bezug auf Wermelskirchen (De für Dellmann, ein Ausdrück für BürgerInnen aus der Stadt) und die Idee des Geschmacks (PA, die Abkürzung für Pale Ale).

Flaschenparade

Die drei Feuerwehrleute (Hauptberuf) machen nicht nur ihr Bier selber, sondern auch alles andere für das Geschäft.
Sie spülen die Flaschen, füllen das Bier ein, zimmern die Bierkästen und backen sogar Brot.

Selbst gemachte Kästen

Der erste öffentliche Verkauf findet am 5.11.2016 statt - Ich möchte gerne einen Vorrat vom Pale Ale erwerben und feue mich schon darauf.

In einer Flasche ibefinden sich jeweils 0,33 Liter köstliches Bier.

Shaneymac und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.