Zirmbergalm

Biathlon Zentrum 2, 83324 Ruhpolding
Berggasthof Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Zirmbergalm
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Zirmbergalm in 83324 Ruhpolding bewertet.
"Sehr gute regional alpenländische Kost in modernem Gastbetrieb im Hüttenstil"

Geschrieben am 12.12.2016 | Aktualisiert am 27.02.2017
Besucht am 10.12.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 28 EUR
Nebensaison
- Parkplatz am Biathlonzentrum leer
- selbst mit einer Flotte von Großraumwohnmobilen hätte am 10.12.2016 mittags keine Parkplatznot geherrscht.
- Nachteil: Der Parkautomat ist hungrig und zwar TÄGLICH ohne Ausnahme!!!  Wir haben uns direkt neben dem Lokalzugang einen "Stellplatz" für unser WOMO ausgesucht und uns die Gebühr gespart; ob das immer so einfach möglich ist, wir wissen es nicht.

Das Gebäude ist im Holzblockbohlenstil errichtet und macht äußerlich den Eindruck eines altehrwürdigen Berggasthofs. Tritt man ein, bleibt dieser Eindruck -dank der sorgfältigen Planung und Gestaltung - auch weiterbestehen. Erst bei näherem Hinsehen erkennt man, daß modernster Gastronomiestandard im Background dem Team zur Seite steht und eine optimale Abwicklung des Gästeansturms erst möglich macht.

Ein großer abgewinkelter Gastraum mit überdimensionalem Wandbildschirm, Kaminecke und ein Nebenraum stehen im Winter den Besuchern zur Verfügung. Die Holzbohlenwände samt sind mit Bildern der Region und von Tieren sowie saisonalem Wandschmuck verziert. Weihnachtliche dezente Tischdeko wurde soeben von der weiblichen Servicekraft noch durch Teelichter ergänzt, die sie in kleine Keramikbecher einbrachte.

Als wir das Lokal betraten, waren nur wenige Gäste anwesend; während unseres Aufenthaltes kamen noch etwa 10 hinzu. Die Servicekraft brachte umgehend die Karten und ließ uns ausreichend Zeit uns Speis & Trank auszusuchen.
Die georderten Getränke

1x alkoholfreies Hefeweizen  ( Wieninger )  0,5 ltr   zu 3,50 €   und
1x Apfelsaftschorle  0,3 ltr                                        zu 2,40 €

wurden umgehend serviert.

Aus dem überwiegend alpenländisch / regional ausgerichteten Speisenangebot wählten wir:

1x Paniertes Schweineschnitzel mit knusprigen Pommes und Preiselbeeren          zu   10,90 €   sowie
1x Original Schweinebraten mit Semmelknödeln, Kren und frischem Krautsalat      zu  11,50 €.

WIr hatten von unserem Tisch aus den Durchblick hinterm Tresen durch in die Küche und konnten so der Zubereitung unserer Gerichte zusehen. Da kam nix aus dem Eimer, die Gerichte waren jedoch bereits z.T servierfertig vorbereitet und konnten so schnell angerichtet werden.  Mein Braten beispielsweise wurde vom Koch mit dem Messer von Hand von einem riesen Fleischstück erst abgeschnitten um sofort auf dem bereitstehenden Teller platziert zu werden.
Wie gesagt, die Speisen wurden ebenfalls schnell von der freundlichen Servicekraft an unseren Tisch gebracht.

Was soll man kulinarisch von diesen beiden Standardgerichten erwarten?

Die Pommes meiner Gattin waren knusprig ohne hart frittiert zu sein, ihr Schnitzel von ansehlicher Größe und die Panade schmackhaft, die Preiselbeeren, ja die waren wohl aus dem Eimer ...  Mein Braten war zart und drei große Stücke samt Randstück, zwei Semmelknödeln, frisch geriebenem Meerrettich und dem Krautsalat in einem extra Glasschälchen wurden durch die kräftige Bratensoße geschmacklich recht ordentlich in Szene gesetzt.
Wir beide haben unsere Teller leergeputzt und bestätigten gerne dem Wirt, der uns auch kurz am Tisch besuchte um nachzufragen, ob alles passe, dass wir voll zufrieden waren.

Die Serviceleistung sowie die Qualität der Speisen ( jetzt in der Nebensaison ) sind auf Dauer -sofern man diese Kriterien auch im Hochbetrieb erfüllen kann- eine sehr gute Grundlage für langanhaltenden Erfolg!

Die Toiletten sind im Untergeschoß und suchen ihresgleichen. Supersauber und sehr ansprechend gestaltet! Schade, dass Behinderte dorthin nur über die Treppe gelangen können. Barrierefreiheit scheitert leider an diesem "Mangel"!

Besuchsnachweis:   10.12.2016 - Tisch  #10  - 13:04 - Rechn.nr. 2  ; ZDENA

Wiederbesuchswert ( 1* - 5* ) :    4*

Carsten1972 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.