Zurück zu Gasthaus Adler
GastroGuide-User: DerOlli69
DerOlli69 hat Gasthaus Adler in 74206 Bad Wimpfen bewertet.
"Rustikale traditionelle Weinstube mit ungezwungener Atmosphäre"

Geschrieben am 26.07.2017
Besucht am 07.06.2017 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen
Der Adler ist eine traditionelle kleine Gaststätte in einem der historischen Fachwerkhäuser inmitten des historischen Zentrums Bad Wimpfens. Wir durchstreiften an einem ruhigen Mittwochabend die Altstadt und waren froh ein geöffnetes Restaurant zu finden.

Ambiente / Sauberkeit
Die Gaststube ist urig rustikal und sehr überschaubar. Ein paar Tische gruppieren sich um einen zentralen Kachelofen, die Wände sind mit Bildern und Requisiten etlicher vergangener Jahrzehnte behängt. Überall saßen bereits ein paar Gäste verteilt aber die resolute Chefin fragte gleich ein älteres Paar ob wir mit unserer Familie dazuhocken könnten und das war auch kein Problem. So kam man denn auch ins Gespräch und wir stellten erstaunt fest dass wir alle auf dem Kocher-Jagst-Radweg unterwegs waren, nur in umgekehrter Richtung. Schön, dass es immer noch solche Gaststätten gibt wo man gerne auch mal mit wildfremden Menschen zusammenrückt.
Alles war soweit sauber, wenn auch nicht so blitzblank wie in mancher Hochglanzgastronomie.

Bedienung
Die Chefin geht mit Herz und Seele resolut zur Sache. Sie schert sich nicht um Gruppenzugehörigkeit sondern sieht zu dass der Laden voll ist. Ansonsten geht es gemütlich zu, hier haben die Bestellcomputer noch keinen Einzug gehalten und abgerechnet wird von Hand auf dem klassischen Kellnerschmierblock. Trotzdem geht nichts schief und unsere Jugendlichen lernen nebenher dass man auch ohne Strom in der Gastronomie klarkommen kann.

Essen / Trinken
Die Speisekarte ist schwäbisch rustikal und weist nebenher auch noch ein paar Gerichte der althergebrachten Hausmannskost auf. Da muss man unbedingt zuschlagen.

Wir entschieden uns für:
Bauernfrühstück
Fleischkäs mit Bratkartoffeln
Schnitzel mit Spätzle
Toast Hawaii
Dazu tranken wir ein leckeres Distelhäuser Exportbier aus Tauberbischofsheim.

Mein Bauernfrühstück war so richtig gut wie früher bei Muttern zuhause. Wo bekommt man solche vermeintliche Resteverwertung heutzutage in der Gastronomie noch serviert? Einfach klasse sage ich da nur. Fleischkäs und Schnitzel sind da schon eher üblich, wenn auch solide zubereitet und wohlschmeckend. Meine Tochter ist mit ihrem Toast Hawaii ebenfalls glücklich. Das merke ich mir für zuhause, wenn es ich demnächst mal wieder ratlos vor dem Kochbuch sitze.

Fazit
Rustikal gemütliches Ambiente, eine herzliche direkte Chefin und eine traditionelle Küche mit Ausflügen in die Hausmannskost. Das ist der Adler. Das Preisniveau ist übrigens selbstredend attraktiv. Einfach mal ausprobieren, wer es unkompliziert mag.

simba47533 und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.