Zurück zu Restaurant Veranda
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Restaurant Veranda in 71088 Holzgerlingen bewertet.
"Pelmeni mit Ausblick"

Geschrieben am 06.08.2017
Besucht am 03.08.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 19 EUR
Pelmeni mit Ausblick
Wer lange nicht in Holzgerlingen war, wird sich über die rasante Ausweitung der aufstrebenden Schönbuch-Gemeinde mehr als wundern. Vor allem in Richtung Weil im Schönbuch expandiert das Industriegebiet in ungeahnte Dimensionen, ruft eine Vielzahl neuer Firmen auf den Plan und schafft das Potential für einen enormen Bedarf an gastronomischer Versorgung. Nicht alles davon ist von erwähnenswerter lukullischer Güte; manches kann schlichtweg unter Fastfood abgehandelt werden.

Wer sich dem erst in diesem Frühjahr neu eröffneten Restaurant Veranda auf der Max-Eyth-Straße nähert, kommt erst einmal an mehreren gastronomischen „Schnellrestaurants“ und Imbissbuden vorbei. Hier kann der schnelle Hunger rasch und unkompliziert gestillt werden. Das meiste davon möchte ich lieber nicht ausprobieren. Aber viele Mitarbeiter der umliegenden Firmen werden hier wahrscheinlich zu Mittag essen oder sich ein Vesper holen. Bis in die hinteren Bereiche des Industriegebietes schafft es eigentlich nur der Wissende. Mir wurde das „Veranda“ explizit empfohlen, zumal ich gerne internationale Küche ausprobiere  und das nächste russische Restaurant wohl 50km entfernt liegt.

Wobei wir schon beim Thema sind: das „Veranda“ versteht sich alsKüche der Völker der ehemaligen UdSSR“. Die Homepage verspricht: „Unser Essen zeichnet sich in erster Linie nicht durch exotische und ungewöhnliche Kombinationen aus, sondern durch den Geschmack und das Sättigungsgefühl.“ Das verheißt Gutes, wo ich doch eh immer Appetit habe und den ganzen Tag essen könnte.
Die Lage des Restaurants ist für hiesige Begriffe tatsächlich spektakulär: im obersten Stockwerk eines neuen Industriegebäudes mit dem Namen  „GeoPark“. Ein Aufzug führt bequem nach oben – dort empfängt uns das gepflegte, moderne Ambiente eines urbanen Lokals plus die wundervolle Dachterrasse mit weitem Ausblick auf Schönbuch und (bei guter Wetterlage) die Schwäbische Alb. Das ist an einem Sommertag fast wie im Urlaub! Das Lokal gibt auch eine gute Kulisse für Feierlichkeiten ab. Wir wählten um die Mittagszeit herum, gegen 13 Uhr, einen Tisch auf der Südterrasse. Im Lokal aßen bereits ein halbes Dutzend Gäste. Sonst leider gähnende Leere.

Der Service ist liebreizend und fast untertänig. Zwei Damen umsorgten uns mustergültig. Derzeit gibt es keine feste Menükarte, sondern nur wechselnden Mittagstisch – das jedoch vielseitig und sehr günstig. Pro Tag werden zwei verschiedene Tellergerichte plus Suppe plus Salat angeboten. Außerdem immer Pelmeni und Wareniki (eine Art russischer Maultaschen) und überbackener Zander mit Beilagen. Viele Gerichte sind russischen Ursprungs, unserem Gaumen nicht unbedingt bekannt und daher erklärungsbedürftig.

Wir wählten an diesem Donnerstag erst mal zwei internationale Gerichte: Cordon Bleu mit Pommes und grünem Salat (6,00 Euro) und den Zander mit Pommes und Gemüse und grünem Salat (9,00 Euro). Das Stück Fleisch war umfangreich, gut gefüllt und satt paniert, die Fritten gerieten leider etwas zu salzlastig. Der unspektakuläre grüne Salat wurde vorab auf einem extra Teller serviert. Der Zander überraschte zuerst mit einer leicht knusprig angebräunten Käseauflage, bis ich gewahr wurde, dass sich darunter auch noch Mayonnaise verbarg. Eher unnötig... Das Gemüse (Möhre, Blumenkohl, Broccoli etc.) war ebenfalls leicht angebräunt. Als Bonus-Überraschung erhielten wir ein fruchtiges Sommerdessert aus roten Früchten und Vanillesauce. Einfach, aber lecker! Das versprochene Sättigungsgefühl hielt tatsächlich lange an (brauchte an diesem Tag kein Abendessen mehr), kam allerdings nach einer Stunde mit Blähungen, Völlegefühl und leichter Übelkeit daher. Für meinen Geschmack ist diese Küche doch zu fetthaltig und hochkalorisch.

Sowohl das Interieur als auch das Geschirr und die Gläser sind top, neu, gepflegt und erstklassig sauber. Das gilt natürlich auch für die Toiletten. Einziger Mangel: vor dem Haus und in den umliegenden Strassen sind alle Parkplätze für Firmenangehörige reserviert. Es ist wirklich schwierig, einen freien Platz zu finden. Aber möglicherweise kommen die meisten Gäste eh zu Fuss oder arbeiten gar im selben Gebäude?

AndiHa und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.