Zurück zu Früchte Krings
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Früchte Krings in 42929 Wermelskirchen bewertet.
"Frisches Obst und Gemüse"

Geschrieben am 09.05.2017 | Aktualisiert am 09.05.2017
Besucht am 09.05.2017 2 Personen Rechnungsbetrag: 15 EUR

Bisher hatte Früchte Krings nur einen Verkaufsladen mit frischem Obst und Gemüse in der Telegrafenpassage in Wermelskirchen. Nun wurde das Sortiment wesentlich erweitert und in einem weiteren Ladenlokal angeboten.
Am neuen Standort gibt es neben Obst und Gemüse auch frische Säfte, Smoothies, Salate zum Mitnehmen, Feinkost, aber auch Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Sahne, Milch oder Eier, alles aus der Region, wie die Betreiber versichern.

An einer Theke werden Salate, Frikadellen, Pasten und Hamburger ausgestellt. Eine Mitarbeiterin „kocht“ vor Ort. Besonders die vegetarischen Gerichte dufteten gut und sahen auch ansprechend aus.

Daher war für uns klar, das müssen wir einmal probieren. Auch wenn wir hier sonst bisher „nur“ frische Zutaten für das Kochen zu Hause erstanden haben.

Der Laden ist gut gepflegt. Die Produkte werden vom Kunden aus den Regalen genommen und zur Kasse gebracht. Die hergestellten bzw. verarbeiteten Lebensmittel sind jedoch hinter einer Glasvitrine hygienisch und gekühlt geschützt und nur durch die Mitarbeiter zu erhalten.

Da mehrere Mitarbeiter im Geschäft sind, wird man beraten und auch bedient. Aber man kann auch selbst die Regale abgehen und sich die Papiertüten füllen. Eine Spargelschälmaschine macht das Gemüse auf Wunsch küchenfertig.

Die Servicekräfte sind äußerst freundlich, beratend und hilfsbereit.

Die verkosteten Speisen

Frikadelle

Diese Kreation ist vegetarisch. Tofu, Quinoa, Gewürze, Gemüse werden gemischt. Zur festeren Konsistenz wird noch etwas Weizenmehl eingearbeitet. Dann wird der Taler gebraten.

Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht. Auf den ersten Blick sieht die Frikadelle sogar innen wie Hack aus. Sie schmeckt aber etwas „gesünder“. Der Wums von Fleisch fehlt natürlich. Doch wie gesagt, es schmeckt überraschend vielseitig.

Burger

Der Bun ist wohl zugekauft. Der untere Teil wird mit allerlei Pasten bestrichen. Geschmacklich und farblich kommt die Avocadopaste am meisten in den Vordergrund. Dann wird die obige Frikadelle platziert und mit Gemüse ergänzt. Dabei kann man Wünsche äußern, was gestapelt wird. Zum Abschluss kommt das Oberteil des Brötchens zum Einsatz.

Ich bin kein Burgerexperte, aber mir hat der Turm geschmeckt und er macht auch schon ganz gut satt.
In einem Burgerrestaurant erwarte ich natürlich, dass der Bun selbst gebacken und angeröstet wird. Und Fleisch ist mir auch lieber.
Aber auch dieses Exemplar werde ich bei Gelegenheit wieder probieren.

Salatmix

Wenn man vier Salate in einer Portion zusammen in der großen Schachtel kauft, wird nicht gewogen, sondern pauschal 5 Euro abgerechnet.
Ein solches Paket kann schon ganz gut den kleinen Hunger stillen.

Erfreulich war die Frische der Kreationen. Der grüne und weiße Spargel war zum Beispiel gut gegart. Er hatte noch leichten Biss. Das Hähnchenfleisch in einem weiteren Salat war weich und zart. Die Pilze waren leicht geschmort und noch fest in der Struktur. Auch Fenchel, Zwiebeln, Zucchini waren in mundgerechte Stücke geschnitten und ordentlich gegart.

Selbst die Spaghetti waren nicht zerkocht. Die Drillinge hatten auch noch eine gute Festigkeit.
Bei den Gewürzen waren sicher Currymischungen verwendet worden. Salz war zu spüren und angemessen eingesetzt. Der „Köchin“ war eine runde Würzung gelungen: Abwechslungsreiche Aromen – ohne einzelne Gewürze zu dominant erscheinen zu lassen.

Das hat uns gut geschmeckt – das werden wir durchaus bei Gelegenheit wieder kaufen.

Fazit

4 – gerne wieder. Vorrangig werden wir bei Krings weiter Obst und Gemüse erwerben und zu Hause zubereiten. Aber die fertigen Gerichte aus der Theke sind sicher eine Alternative, wenn man gerade weinig Zeit oder keine Lust zum Kochen hat.

Datum des Besuchs: 09.05.2017

Huck und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.