Zurück zu Eiszauberei - Eizmanufaktur am Königstein
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Eiszauberei - Eizmanufaktur am Königstein in 01824 Königstein/Sächsische Schweiz bewertet.
"Die etwas andere Eisdiele. Für Naschkatzen, Neugierige und Mutige!"

Geschrieben am 02.07.2017
Eine moderne Eisdiele befindet sich direkt am Parkhaus zur Festung Königstein.

Nach einigen Besichtigungsstunden freuten wir uns schon auf dem Weg zum Parkhaus auf ein „etwas anderes Eis“. Denn die wahrlich verschärfte Auswahl bemerkten wir schon bei unserer Ankunft.

Hereinspaziert. Die Dame hinter der bunten und blitzsauberen Theke begrüßte uns herzlich mit strahlendem Lächeln.

Und wir lasen erst einmal die „Bedienungsanleitung“ über der Theke.

Zunächst die Wahl des Basiseis: Milch – Joghurt oder Reismilch (vegan) stehen zur Wahl. Sorbets werden ebenfalls angeboten.

Dann wählt man „bis 2 Zutaten“ oder „bis 4 Zutaten“.

Es werden nur natürliche Zutaten verwendet, keine künstlichen Aromen. Die Basiseissorten in Bioqualitat, möglichst regionale Bestandteile.

Die Zutaten sind nun mal wirklich kreativ. Für die nicht experimentierfreudigen Gäste die Klassiker wie Schokolade, Nüsse und zahlreiche Früchte.

Für Entdecker: Gemüse, Kräuter, Gewürze und Öle. Z. B. Meerrettich, Sellerie, Knoblauch, Zwiebel, Rote Beete, Salbei, Rosmarin, Petersilie, Senf, Tabasco, Salz, Curry, Leinöl, Sesamöl….

Die Eiszauberin konnte gut über passende Kombinationen beraten.

Wir entschieden uns beider für „bis 2 Zutaten“ zu € 2,50.

Mein mutiger Mann für Milcheis mit Knoblauch. Das Milcheis empfahl die nette Dame als passendes Basiseis zum Knoblauch. Wir sind beide Knoblauchliebhaber, aber ich traute mich hier wirklich nicht.

Ich neugierig für Joghurteis mit Erdbeer und Basilikum.

Tiefgekühlte Pads + die gewählten Zutaten werden in eine spezielle Eismaschine gegeben. Das Prinzip dürfte mit dem PacoJet vergleichbar sein, denn heraus kommt ein wunderbar cremiges Eis!

Meine Erdbeer-Balsilikumwahl war genau richtig! Ein wunderbares Eis und Joghurt-Erdbeer-Basilikum gleichberechtigt zu erschmecken. Nicht zu süß, sehr natürlich.
Joghurteis Erdbeer-Basilikum
Mein Mann war von seinem Knoblaucheis begeistert! Nicht penetrant, wie ich befürchtete. Durch die Süße sehr fein im Geschmack, war vielleicht sogar etwas Bärlauch mit im Spiel? Gelungen, anders kann man es nicht sagen. Und ihm Nachhinein ist mir auch kein knofeliger Geruch aufgefallen.
Milcheis Knoblauch

Hier hätten wir uns gerne mal so richtig durch die Karte getestet! Rote Beete mit Rosmarin und Kardamon vielleicht?

kgsbus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.