Zurück zu Hotel Oasis • Thai Garden
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Hotel Oasis • Thai Garden in 17424 Ostseebad Heringsdorf bewertet.
"Hot, hot, hot – aber saugut!"

Geschrieben am 23.09.2017 | Aktualisiert am 23.09.2017
Besucht am 31.08.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 70 EUR
Die beiden Kaiserbäder Ahlbeck und Heringsdorf haben wir uns auf einem gemütlichen Rundgang angesehen. Zum Abend stellt sich wie immer die Frage: Wo gehen wir essen?

Der  Thai Garden, ein Restaurant der Villa Oasis, gefällt uns von der ausgehängten Speisekarte her sehr gut. Hier gibt's Scharfes, gekennzeichnet mit einer Peperoni, zwei oder drei Peperonis. Für uns als Scoville-Junkies gerade das Richtige.

Der  Thai Garden liegt direkt an der Seepromenade von Heringsdorf, im Tiefgeschoß des Hotels Villa Oasis. In der Parklandschaft um die Villa liegt die Außengastronomie des Restaurants, ansprechende Arrangements von Tischen und Stühlen unter Sonnenschirmen.

Da es zum Abend etwas kühler geworden ist, wählen wir das Restaurant. Beim Eintritt begrüßt uns eine freundliche junge Dame, wir haben freie Tischwahl. Einige Tische sind besetzt.
Gastraum
Der Gastraum ist geschmackvoll eingerichtet, weiße Decke, ockerfarbige Wände, brauner Fußboden. LED-Strahler an der Decke beleuchten die weiß eingedeckten Tische mit den umstehenden rotstreifig bezogenen Bänken und Stühlen. Die Fenster sind weiß eingefaßt, Bilder mit thailändischen Essensmotiven an den Wänden lockern das Erscheinungsbild des Gastraums auf. Ein sehr ansprechendes Ambiente.

Kaum haben wir Platz genommen, händigt uns eine nette junge Dame die Speisekarten aus. Sie, deren Akzent auf Osteuropa schließen läßt, und auch andere Servicedamen bedienen uns den Abend über. Alle Damen sind sehr freundlich. Der Service ist gästezugewandt, beispielsweise werden Wünsche nach schärferer Würzung anstandslos erfüllt. „Schärfermachen können wir immer, neutralisieren können wir nicht“, sagt uns eine der Servicedamen.

Die Speisekarte müssen wir zuerst einmal ausführlich studieren. Die Peperonis als Kennzeichnung für die Schärfe helfen uns bei der Auswahl. Schließlich wählen wir beide
Phat Krapau khee, im Wok gebratenes Lamm mit Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Bambus, Prinzeßbohnen, Peperoni, Austern-Sojasauce und Basilikum (19,95 €)
Als Vorspeise wählt meine Frau
Tom yam Ghai, eine klare scharfe Hühnersuppe mit Champignons, Zitronengras, Koriander, Limettenblättern und Cherrytomaten (6,95 €)
und ich
Tom yam Plah, eine klare scharfe Suppe von Edelfischen mit Champignons, Zitronengras, Koriander, Limettenblättern und Cherrytomaten (6,95 €)
Als Weinbegleitung wählen wir
• Grauburgunder vom Weingut Hiss, Baden (6,90 € für 0,2 l) und dazu
• Selters classic (0,25 l für 2,60 €).

Wir bitten darum, den Schärfegrad unserer Speisen, die allesamt mit zwei Peperonis gekennzeichnet sind, zu erhöhen.  Unserem Wunsch wird anstandslos und freundlich nachgekommen. Später werden die Servicedamen ein Schälchen mit in Öl eingelegten Peperonistückchen auf unseren Tisch stellen.

Der Wein kommt wohltemperiert auf unseren Tisch. Er mundet uns ausgezeichnet.

Es dauert nicht lange, bis wir unsere Suppen serviert bekommen.
Die Hühnersuppe ist dank des Zitronengrases schön säuerlich, sie ist scharf, und sie enthält ordentlich Fleisch und frische Champignons. Sie könnte besser nicht zubereitet sein.
Das gleiche gilt für meine Fischsuppe. Sie enthält viel Fisch, ist wunderbar säuerlich und enthält viele frische Champignons.

Wir machen die Suppen mit den bereitgestellten Peperonis in Öl noch etwas schärfer. Die Suppen werden zu wahren Leckerbissen.

Das Lammgericht läßt nicht lange auf sich warten.
Es sind etliche Rückenscheiben, die auf unseren Tellern liegen. Sie sind sehr gut gewürzt und scharf, das Gemüse ist frisch und knackig. Der Reis wird in einer separaten Schüssel serviert, er ist locker, nicht klebrig.

Trotz der schon sehr guten Würzung helfen wir hier bei der Schärfe auch etwas nach. Das Gericht wird dadurch hot, hot, hot. Es schmeckt ausgezeichnet.

Bei Speisen und Getränken geben wir dem Thai Garden volle fünf Sterne. Die Küche versteht ihr Handwerk.

Auch bei der Sauberkeit im Gastraum und auf den Tischen haben wir nichts zu bemängeln. Die Wertung bleibt auch so, nachdem meine Frau die Damentoilette besucht hat.

Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint uns bis auf den Wein, der mit 6,90 € für 0,2 l im oberen Bereich liegt, angemessen. Vier Sterne scheinen uns hier aufgrund des einwandfreien Services und des ausgezeichneten Essens als gerechtfertigt.

Für den Thai Garden geben wir eine klare Empfehlung ab. Viereinhalb Sterne für das Fazit scheinen uns voll und ganz gerechtfertigt. Die rund 70 €, die uns der Abend gekostet hat, sind gut angelegt gewesen. Wir kehren rundum zufrieden in unsere Ferienwohnung zurück.

Gast im Haus und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.