Zurück zu Café saisonal
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Café saisonal in 66453 Gersheim bewertet.
"Hier haben wir auch den zum Bauernkaffee passenden Bauerngarten"

Geschrieben am 02.10.2017 | Aktualisiert am 03.10.2017
Besucht am 01.10.2017 2 Personen Rechnungsbetrag: 7 EUR
Gesucht und schliesslich gefunden! Im "Kaffee Kunst & Krempel", wo wir Station gemacht hatten. liessen wir uns den Weg zum "Café saisonal", das eigentlich unser Ziel gewesen war, beschreiben; wenn meine Frau investigativ unterwegs ist, lässt sie nicht locker . Da Herbitzheim nicht gross ist, war das Café direkt an einer Durchgangsstrasse gelegen, auch rasch gefunden. Und was das "Kaffee Kunst & Krempel" nicht aufzuweisen hatte, hier gibt es ihn, den stilechten Bauerngarten, wenn auch nur in kleiner Ausführung.

Das"Café saisonal", ein typisches Bauerncafé,  liegt direkt am "Blieskasteler Freizeitweg" von Blieskastel nach Sarreguemines (Saargemünd). Man sitzt direkt an der Strasse, muss aber nicht befürchten von Autoabgasen umnebelt zu werden; wir sassen dort eine Dreiviertelstunde und in dieser Zeit wurde lediglich ein einziges Fahrzeug bewegt. Eben alles ländlich-sittlich. Geöffnet hat das Café Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils zwischen 14 und 19 Uhr sowie nach Vereinbarung. Gabi Steinmann, die Betreiberin, bietet zwischen April und Oktober auch Kräuterwanderungen (was auch immer das sein mag) mit anschliessender Verköstigung und bei ausreichender Beteiligung Brunches an. Es gibt eine Homepage (www.cafe-saisonal.de).

Ambiente: Hübsch, dreieinhalb  Sterne.

Sauberkeit: Ist gegeben, dreieihalb Sterne.

Service: Wird von einer freundlichen jungen Dame versehen; ich nehme mal an, dass sie noch ein oder zwei Kolleginnen hat und mit diesen zusammen im Wechsel den Service versieht. Drei Sterne. Wie in vielen Bauerngärten üblich gibt es auch hier beim Bezahlen keinen Kassenzettel; angerechnet wird auf dem kleinen Blöckchen, anschliessend das Geld entgegengenommen und das wars.

Essen und Trinken: Eine Karte lag nicht auf den Tischen aus; wir haben uns ins Caféinnere bemüht und fanden dort an der Wand eine grosse Schiefertafel mit allen Angeboten vor. Da wir kurz zuvor im "Kaffee Kunst & Krempel" unseren Hunger mit Flammkuchen gestillt hatten, gab es unsererseits hier diesmal nur eine kleine Bestellung. Meine Frau entschied sich für ein Stück Schwarzwälderkirschtorte (EUR 3,00) und wollte nichts dazu trinken. Ich nahm das Angebot "Espresso plus Grappa" für EUR 3,50 wahr. Die hinterm Tresen werkelnde Wirtin Gabi hatte meine Bestellung mitgehört und lobte sofort ihren Grappa über den grünen Klee: "Das ist nicht das normale Zeug, das man überall kriegt, sondern etwas Besonderes!" Und in der Tat, es gab nichts an ihm auszusetzen und auch die Torte wusste durchaus zu gefallen; kein Convenience-Produkt von "Grossbäckern" wie z.B. Coppenrath&Wiese sondern eine grundehrliche Konditorleistung.  Dreieinhalb Sterne.

Preis-/Leistungsverhältnis: gut, denn bei hohen Preisen bleibt gerade im ländlichen Bereich die Kundschaft ganz schnell weg. Dreieinhalb Sterne,

Fazit: Hier hat es uns gefallen; sollten wir am Wochenende wieder mal in der Gegend sein kommen wir auch wieder vorbei.

PetraIO und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.