Zurück zu Treppchen 1763 · Das Treppchen
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Treppchen 1763 · Das Treppchen in 44263 Dortmund bewertet.
"In diesen Zeiten von Corona leisten die Gastronomen Tolles, heute einmal "modernes Essen auf Rädern""

Geschrieben am 28.04.2020 | Aktualisiert am 28.04.2020
Besucht am 28.04.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Heute mal wieder Take a way ausprobiert: Restaurant Treppchen 1763, Faßstraße 21, 44263 Dortmund, Tel.:0231-28863431:

Das Restaurant Treppchen1763 im Dortmunder Vorort Hörde ist das älteste Restaurant in Dortmund. Über dieses Restaurant habe ich schon bereits mehrfach berichtet und verweise auf meine Berichte:

Das Angebot, das der Inhaber Oliver Schwanke mit seinem Team bei Facebook gepostet hat, hörte sich vielversprechend an, also flugs an's Telefon und bestellt:

Wir entschieden uns für:

• Original Wiener Kalbsschnitzel mit Kartoffeln und Gurkensalat (17,50 €)

• Schweinegeschnetzeltes "Züricher Art" mit Reis (8,50 €)

Vorab: Da alle Speisen bereits vorgegart, also warm waren, verloren sie natürlich trotz entsprechender Verpackung beim Transport ein wenig von der Frische, aber das ist dem Transport geschuldet. Beide Gerichte ordentlich in Warmhalteverpackungen aus Styropor eingepackt.

Aufgrund der telefonischen Bestellung konnten die Speisen am Eingang entgegen genommen werden, eine angebrachte Klingel sagte den Mitarbeitern, dass der Kunde die Ware abholen möchte. Alles ging recht schnell vonstatten, so dass kein unnötiger Aufenthalt entstand, die notwendigen Abstände wurden eingehalten. Zu Hause wurden die Speisen noch warm aus der Verpackung genommen und ordentlich auf Tellern angerichet.

Das Original Wiener Kalbsschnitzel war top gegart, sehr dünn, noch saftig, eine hervorragende wellige goldgelbe Panade, so wie ein Wiener Schnitzel sein soll. Begleitet wurde es von einem kleinen Becher Johannisbeergelee mit noch ganzen Früchten sowie einem kleinen Becher Gurkensalat. Der Gurkensalat war angemacht in dünnen Scheiben, Zwiebeln und Dill und einer Essig-Zucker-Vinaigrette, sehr erfrischend und passend zum Schnitzel. Als Sättigungsbeilage 5 Salzkartoffeln, 1 halbe Zitrone und als kleine Deko vollendete ein kleiner Zweig Thymian das Ensemble des Essens.
Original Wiener Kalbschnitzel mit Beilagen
Das Wiener Schnitzel in der Transportverpackung inkl. Beilagen

Das Schweinegeschnetzeltes "Züricher Art" bestand aus kleinen gewürfelten gut schmeckenden saftigen Schweinefleischstücken, frischen Champignons (aber leider etwas zu lange gegart, da dunkel), einer kräftigen sämigen Soße mit etwas geringem Sahneanteil, der Geschmack leicht einer Bratensoße ähnelnt, der Reis körnig und ok im Geschmack. Reis selber hat ja bekanntlich nicht viel Eigengeschmack.
Auch hier eine kleiner Thymianzweig als "krönende Deko".
Schweinegeschnetzeltes "Züricher Art" mit Reis
Schweinegeschnetzeltes "Züricher Art" in der Transportpackung

Meine Bewertung:
4 - gerne wieder

Carsten1972 und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.