Zurück zu Ristorante Maintalstuben Il Mediterraneo
Ehemalige User hat Ristorante Maintalstuben Il Mediterraneo in 63814 Mainaschaff bewertet.
"Wir kommen garantiert wieder!"

Geschrieben am 07.01.2018 | Aktualisiert am 07.01.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Ristorante Maintalstuben Il Mediterraneo
Besucht am 04.01.2018 Besuchszeit: Abendessen 8 Personen Rechnungsbetrag: 173 EUR

Heute war es wieder einmal so weit. Schätzchen wurde ein Jahr älter. Da lag es nahe, dass die Familie zu diesem Anlass abends essen geht. Wir entschieden uns, das Restaurant Il Mediterraneo aufzusuchen. Eine Woche vor Weihnachten waren wir schon einmal dort, aufgrund der Weihnachtsfeier unseres Kegelvereins im großen Nebenzimmer, zu Gast und im Großen und Ganzen mit der Bewirtung von über 70 Personen sehr zufrieden. Also hab ich für den Donnerstagabend einen Tisch für acht Personen telefonisch reserviert.

Bis 31. Juli 2017 hieß das Restaurant der Maintalhalle in Mainaschaff Maintalstuben. Seit 1. August 2017 ist dort ein neuer Pächter zu Gange. Im etwa gleichen Stil wie beim Vorgänger Salvatore Fejo wird überwiegend mediterrane Küche mit dem Schwerpunkt italienisch, angeboten.

Parkplätze vor dem Restaurant gibt es mehr als genug, man geht ebenerdig rein, nur zum Toilettengang, falls er nötig ist, geht es eine Treppe nach unten. Gehandicapte können aber an der Theke einen Schlüssel für die Behindertentoilette in der angrenzenden Maintalhalle bekommen.

Bedienung

Als Schätzchen und ich kurz vor 19 Uhr eintrafen, wurden wir gleich nach dem Öffnen der gläsernen Eingangstür von einer jungen Frau freundlich begrüßt. Wir teilten ihr mit, dass wir reserviert hatten, sie nickte kurz und führte uns an den vorgesehenen Tisch. Wenige Minuten später traf der Rest der Familie, Töchter, Schwiegersöhne und Enkelkinder, ein.

Nachdem ein jeder seine Jacke abgelegt und seinen Platz gefunden hatte, kam eine weitere junge weibliche Servicekraft zu uns an den Tisch. Auch sie begrüßte uns freundlich. Für jeden eine Speisekarte, die auch die Getränkeangebote beinhaltete, wurden uns von ihr in die Hand gegeben und schon mal die Getränkewünsche abgefragt. Da wollten wir aber doch erstmal einen Blick in die Karte werfen. Nach kurzer Zeit kam sie zurück an den Tisch und ein jeder konnte seinen Getränkewunsch äußern. Ihrem Akzent nach zu urteilen, kam sie wohl aus dem osteuropäischen Raum, und so musste von uns mehrmals nachgehakt werden, damit sie unsere Bestellung auch richtig verstanden hatte. Beim Bestellen der Speisen gab dann sicherheitshalber die Nummer des Gerichts weiter an sie, und so lief alles einwandfrei und ohne Fehler ab.

Im Laufe unseres Aufenthaltes wurde immer mal wieder gefragt, ob wir noch einen Wunsch hätten oder ob es geschmeckt hat. Und zwischendurch hatte sie immer mal wieder ein freundliches Lächeln für uns übrig. Leere Gläser wurden gesehen, Nachschub erfragt und auch zügig geliefert. Das Essen wurde teilweise vom Chef persönlich serviert, der es sich auch nicht nehmen ließ, zwischendurch mal bei uns vorbeizuschauen und nach unserer Zufriedenheit nachzufragen. Die angeforderte Rechnung wurde von der Bedienung in Form eines korrekten Bons gebracht und gleichzeitig noch ein Digestif nach Wahl aufs Haus für jeden Erwachsenen von uns angeboten. Da sagten wir nicht nein, kurz darauf kamen die Ramazottis, Grappas und Amarettos. Wir fühlten uns rundum gut bedient und als Gast wertgeschätzt, was ich auch beim Verlassen des Restaurants dem Chef persönlich mitteilte. Mit einem Handschlag zum Abschied versicherte ich ihm gerne, dass wir garantiert wiederkommen werden.

Das Essen

Kommen wir zum Essen. Nachdem wir schon am Nachmittag zu Hause Kaffee und Kuchen genossen, entschieden sich nur unser 19-jähriger Enkel und einer meiner Schwiegersöhne für eine Vorspeise.
Meeresfrüchtesalat (11,- €)
Meeresfrüchtesalat

Vitello Tonnato (10,50 €). Dazu gab es Baguettescheiben für jeden.
Vitello Tonnato

Beide Portionen hatten für eine Vorspeise schon eine ordentliche Größe und so wurden Probierer gerne mit einbezogen. Allgemeiner Tenor: sehr gut.

Beide orderten als Hauptgericht Tortellini al Forno (8,50 €) bzw. Pizza Mix (8,50 €). So schafften sie gerade noch ihre Teller leer zu putzen und einen guten Sättigungsgrad zu erreichen, bevor ein unangenehmes Völlegefühl eintritt.

Die Hauptdarstellerin des Abends sowie ihr Göttergatte entschieden sich für den Lachs vom Grill mit Rosmarinkartoffeln und Blattspinat (je 17,50 €). Eine ausgezeichnete Wahl. So einen guten Lachs hatten wir schon lange nicht mehr gegessen. Perfekt gegrillt der Fisch, saftig und zart wanderte Lamelle für Lamelle in den Mund. Kleine Rosmarinzweige sowie mediterrane Kräuter obenauf sorgten für ein super Geschmacksaroma. Die Zweige hab ich allerdings nicht mitgegessen und die Zitrone nur als schmückendes Accessoire angesehen.
Lachs vom Grill

Ebenfalls super im Geschmack und dazu auch noch eine riesige Portion war das Schnitzel Parmigiana mit Pommes und Salat (10,50 €) unserer jüngsten Tochter. Gutes, zartes Schnitzel, pikante Hackfleichsauce mit Parmesan überbacken.
Schnitzel Parmigiana

Ihr Mann war äußerst zufrieden mit seinem Rumpsteak Pfefferrahmsauce (19,50 €). Ordentliche Größe, medium, wie gewünscht und zart. Man hätte aus meiner Sicht allerdings den Teller etwas schöner präsentieren können. Kartoffeln sowie Salatdeko füllten den Teller vollends aus, das sah fürs Auge wie hin geklatscht aus. Dies ist allerdings der einzige kleine Kritikpunkt, den ich mit ihm teile.
Rumpsteak Pfefferrahmsauce

Kein Foto, aber optisch und geschmacklich der Hit, die hausgemachten Tortelloni Salmone für unsere Älteste (11,50 €).

Völlig ungewohnt für uns war dann der Anblick eines leer gegessenen Tellers bei unserer Enkelin, die jetzt, da sie zehn Jahre alt ist, scheinbar auf den Schnitzelgeschmack gekommen ist. Ihr paniertes Schnitzel Wiener Art mit Pommes (7,- € als Kinderteller) hörte jedenfalls den Schlag nicht, so schnell war es verputzt. Ihr Kommentar: Es schmeckt so gut, ich will noch eins. Als sie dann die Pommes aufgegessen hatte, war sie doch gesättigt und wir mussten nicht noch eins bestellen.

Die Flüssigkeitszufuhr bewegte sich folgendermaßen: Montepulciano (0,2 l, 4,50 €), Valpolicella (0,2 l, 4,50 €), Pinot Grigio (0,2 l, 4,50 €) sowie Sprite (0,3 l, 2,20 €) bei den weiblichen Personen. Die Männer begossen den Abend mit frisch gezapftem Schlappeseppel Pils (0,4 l, 2,90 €), Cola-Weizen (frisch gezapft, mit einem Schuss Cola, 0,5 l, 3,40 €) sowie Russ (frisch gezapft mit Zitroenlimo, 0,5 l, 3,40 €).

Das Ambiente

Blick zur Theke

Das Restaurant besteht aus einem großen hohen Gastraum, der gleich auf den ersten Blick einen guten Eindruck vermittelt. Alle Tische eingedeckt mit weißen Leinentischdecken. Gläser, Bestecke, Blumen und Kerze, angezündet im Kerzenständer lassen das Tischensemble dekorativ wirken.

An den Fensterfronten wie auch an der Wand sitzt es sich bequem auf gepolsterten Bänken, ansonsten auf bequemen Stühlen. Ein großer Nebenraum für bis zu hundert Gäste sowie ein kleines Nebenzimmer für ca. 30 Gäste geben zusätzlich Platz für Feierlichkeiten aller Art.

An der Sauberkeit gibt es nichts auszusetzen.

Fazit:

Die Website des Restaurants gibt einem schon im Vorfeld einen Überblick über das Angebot des Restaurants. Die Speisen und Getränke liegen im Preis leicht höher als in Mainaschaff üblich. Daran müssen sich die Ortsansässigen wohl erst noch gewöhnen. Für uns hat alles gepasst.
Eindeutig eine Empfehlung von mir. Und in der warmen Jahreszeit kann man schön unter schattigen Bäumen in einem großen Biergarten Platz nehmen.

Deshalb mein Gesamteindruck:

4 = gerne wieder!

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

DerBorgfelder und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.