Zurück zu Eiscafé Restivo am Ilseplatz
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Eiscafé Restivo am Ilseplatz in 66123 Saarbrücken bewertet.
vor 4 Jahren
"Unverhofft im "Eiscafé Restivo " gestrandet bzw. gelandet ..........."
Verifiziert

Geschrieben am 12.07.2020 | Aktualisiert am 13.07.2020
Besucht am 12.07.2020 2 Personen Rechnungsbetrag: 14 EUR
Eigentlich hatte der sonntagnachmittägliche kleine Ausflug nach SB-Bischmisheim zur Dorndorf-Hütte gehen sollen, wo meine Frau seit über dreißig Jahren nicht mehr gewesen war und wo es an Sonntagen von 10 bis 18 Uhr kleine Speisen und von Mitgliedern des Hüttenbetreibers, des Wandervereins Bischmisheim, selbstgebackenen Kuchen geben soll. Gibt es auch, aber laut einer Schiefertafel-Nachricht erst wieder ab dem 2.August; die Jahreszahl war nicht mit aufgeführt. Watt nu als Alternativprogramm ? Die Wahl fiel auf Eisessen und das im "Eiscafé Restivo" "  am Saarbrücker Ilseplatz. Also wieder zurück aus dem Bischmisheimer "Umland" etliche Kilometer auf dem sehr schmalen Strässchen vorbei an einem Reiterhof; ohne Alternativroute und so gut wie keine Ausweichbuchten, bei Gegenverkehr wird es im wahrsten Sinn des Wortes "sehr sehr sehr eng".

Am "Restivo" angekommen war der Außenbereich leider komplett besetzt, kein Wunder bei dem sonnigen Wetter. Eine Schiefertafel direkt neben dem Eingang verkündete "Selbstbedienung , max. 2 Personen im Café!" Ich wurde von Mme. Simba vorgeschickt, um die Lage zu peilen, und fand im sehr kleinen Café tatsächlich einen einzigen runden Tisch mit zwei Stühlen vor; das andere Mobiliar war im Zuge von Anti-Corona-Maßnahmen  (Abstandsregelung) weggeräumt worden. Natürlich habe ich den Tisch sofort mit Beschlag belegt, da kennt der König der Tiere kein Pardon. "Max. 2 Personen im Café" ist natürlich nicht durchzuhalten;  bei drei Personen Personal und uns beiden als Gästen sind wir bereits zu fünft. Und hinzu kamen die im Außenbereich sitzenden Gäste, die wegen der geforderten Selbstbedienung  ins Café hereinkommen, ihre Bestellung abgeben und auch direkt bezahlen müssen; mindestens zu siebt oder acht waren wir drinnen die meiste Zeit über.  Zwei sehr junge Servicedamen, wahrscheinlich alles familia, brachten wenigstens die Bestellungen nach draußen, ansonsten wäre es noch voller gewesen.

Beim letzten bewerteten Besuch (siehe damaligen Bericht) war ich erstmals nicht zufrieden; diesmal klappte es wieder viel besser. Eingedenk der damaligen Erläuterung des Padrone, der Walnussbecher  würde kein Walnusseis enthalten und der Haselnussbecher kein Haselnusseis, machte ich um die Abteilung "Nussbecher" auf der Karte direkt einen großen Bogen und suchte ganz gezielt nach einer Création mit Nusseis. Fündig wurde ich bei "Spaghetti Carbonara" und war gespannt. Meine Frau ging mit dem "Amarena-Becher" gleich auf Nummer Sicher; den hatte sie hier schon häufiger gegessen. Unsere Bestellungen kamen zügig; die "Spaghetti Carbonara" wirklich sehr nusseisig und umlegt mit vielen kandierten Haselnüssen (ob die wohl den Speck darstellen sollten?) und der Amarena-Becher mit hohem Anteil an Amarenakirschen. Wir waren jedenfalls sehr zufrieden. Einziger kleiner Kritikpunkt: in einem italienischen Eiscafé wie dem "Restivo" erwarte ich als Hintergrundmusik entweder die aktuellen italienischen "TOP 40" oder die entsprechenden Kracher aus den Siebzigern und Achtzigern; nerviges deutsches Schlagergesülze mit grenzdebilen Texten geht absolut nicht!!! 
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.