Zurück zu Cafe Theo
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Cafe Theo in 74076 Heilbronn bewertet.
"Ein Kaffeehaus und Deli mit besonderer Ausrichtung"

Geschrieben am 18.04.2019 | Aktualisiert am 18.04.2019
Besucht am 30.09.2018 1 Personen Rechnungsbetrag: 2 EUR
Gestern wurde die Bundesgartenschau 2019 (inklusive Stadtausstellung) in Heilbronn eröffnet. Für die Dauer von 173 Tagen werden wahre Heerscharen in der Stadt am Neckar erwartet. Das Gartenschaugelände kann zahlreiche gastronomischen Angebote jeglicher Ausrichtung bieten – über eines kann ich schon jetzt berichten.

Das Samocca hat zwar ab sofort für die Gartenschaubesucher geöffnet, hat seinen Betrieb jedoch schon im letzten Jahr aufgenommen und war einer eingeschränkten Klientel bereits zugänglich. So hatte ich schon die Chance, den Ort auszuloten und anzutesten. Ein Teil der BUGA besteht aus einem neuen Quartier mit einer Stadtausstellung und innovativer Architektur. Im Erdgeschoss eines der Modellhäuser befindet sich das Samocca, quasi als Eck-Café. Samocca (unter der Trägerschaft der evangelischen Stiftung Lichtenstern) bietet alternative Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen im Rahmen der beruflichen Rehabilitation und Integration. Neben Heilbronn gibt es zahlreiche weitere Standorte: Aalen, Augsburg, Bayreuth, Fürth, Kleve, Quedlinburg, Schwäbisch Hall, um einige zu nennen. Die Lokale verstehen sich als Cafés, Röstereien, Delis -  eine feine Mischung, die, so finde ich, im Trend der Zeit liegt. Und mir gefällt es auch, dass auf der BUGA neben grossgastronomischen Einrichtungen kleinere Betriebe Fuss fassen können. Das Samocca in Heilbronn hat eine überschaubare Grösse, nur einen einzigen Gastraum, sowie einen bespielbaren Aussenbereich.

Das Heilbronner Samocca macht einen gepflegten und durch die Ecklage lichtdurchfluteten, hellen Eindruck. Durch raumhohe Fenster strahlt die Sonne. In klarem Kontrast dazu steht das schwarze Mobiliar mit klaren Linien. Im Bereich der Rösterei fühlt man sich durch die vielen Schubkästen fast an eine Apotheke altmodischen Zuschnitts erinnert. Hinterm Tresen mit einer Auflage aus hellem Buchenholz herrscht tipptopp Ordnung. Als Gast sitzt man auf schwarzen Stühlen mit sehr filigranen Metallbeinen vor schlichten Tischen.

Das Samocca bietet eine grosse Auswahl an Kaffeesspezialitäten aus der ganzen Welt, sowie Erfrischungsgetränken und Snacks. Bei meinem Besuch habe ich zwar die Rösterei bestaunt (mein Favorit wäre der Monsooned Malabar), auch die Cimbali-Maschine als gut befunden, mich jedoch aufgrund der schon späteren Stunde nur zu einer Fritz Cola hinreissen lassen können. Wer hier herkommt, sollte definitiv Zeit und Geduld mitbringen. Das Bestell-, Zahl- und Serviersystem habe ich nicht auf Anhieb begriffen und musste mir tatsächlich von anderen Gästen helfen lassen. Fakt ist, dass es zweierlei Mitarbeiter gibt: solche, die Bestellungen aufnehmen und dann auch servieren – und solche, die finanzielle Transaktionen durchführen dürfen. Das ist erst mal irritierend und gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, ob sich das im laufenden Betrieb einspielt… Wunderbar fand ich jedoch das Engagement, die Liebe zum Metier, die Konzentration und die Hingabe, die ich hier erlebt habe. Weit entfernt von der coolen, abgebrühten Professionalität anderer Locations.

Das Lokal hat auf mich einen akribisch gepflegten und höchst properen Eindruck gemacht, geradezu wie geleckt. Die ebenerdig gelegene und barrierefrei erreichbare Toilette war zwar noch nicht als solche ausgewiesen, wurde aber bereits stark frequentiert. Auch hier alles tadellos und absolut sauber. Momentan ist das überbordende Grün der Bundesgartenschau nur wenige Schritte vom Lokal entfernt – und aller Voraussicht nach wird das Samocca auch in Zukunft, nach Beendigung der BUGA, in einem parkähnlichen, floralen Umfeld liegen.

Wie das Samocca und seine Belegschaft auf den sicherlich starken Andrang während der BUGA reagieren wird, steht noch in den Sternen. Stressig und angespannt wird es bestimmt. Wer als Besucher eine schnelle Abfertigung und reibungslose Abwicklung vorzieht, sucht sich lieber ein anderes Lokal. Wer aber nicht unter Zeitdruck steht und sich einer ganz besonderen Atmosphäre hingeben mag, sollte ruhig das Samocca unterstützen. Und im ruhigen, klaren, reduzierten Ambiente entspannen.

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.