Zurück zu Pizzeria Mamma Mia
GastroGuide-User: GeHo
GeHo hat Pizzeria Mamma Mia in 96450 Coburg bewertet.
"Kleine Pizzeria mit toller Steinofenpizza!"

Geschrieben am 20.02.2020
Besucht am 19.02.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 28 EUR
Wir hatten einen Termin in der Stadt, der sich länger als gedacht hinzog und auf dem Weg zurück zum Auto kamen meine Frau und ich auf die Idee, das Ganze doch mit einem Abendessen zu verbinden. Wir kamen an der kleinen Pizzeria "Mamma Mia" vorbei, die am Ende der Coburger Fußgängerzone (in direkter Nähe zum Kino "Utopolis") zu finden ist. Nachdem wir vor etlichen Wochen schon einmal dort waren, beschlossen wir, einfach mal wieder eine Pizza zu essen.

Man sollte, vor dem Weiterlesen, vielleicht noch folgendes wissen:
Die Pizzeria ist sehr klein. Das Gebäude beherbergte früher von ein kleines Juweliergeschäft und der ehemalige Verkaufsraum ist nun Gaststube und Küche. Es finden vielleicht 30 Leute Platz. Im Sommer steht ein kleiner Biergarten hinter dem Haus zur Verfügung, der aber auch nicht viel mehr Gäste aufnehmen kann. Man muss also tatsächlich Glück haben, wenn man ohne Vorreservierung dort einen Platz bekommt.

Das Ambiente ist, naja, relativ überschaubar. Einfache Tische und Stühle, aber heimelig. Der Chef selbst bedient und ein Koch bereitet die Speisen zu. Die Spezialitäten sind handgemachte, auf dem Steinofen gebackene Pizzen. Die Speisekarte enthält zwar noch ein paar Pasta-Gerichte, aber die Hauptsache sind die Steinofenpizzen, die zu Preisen zwischen 9,50 € und 15 € zu haben sind. Je nach Belag. Die Größe ist einheitlich (also kein klein/mittel/groß) und der Teig ist dünn und knusprig. Ein Leckerbissen. Was man nicht aufessen kann/will, bekommt man eingepackt zum Mitnehmen. Man kann auch einfach eine Pizza für daheim mitnehmen, bedarf dann allerdings etwas Wartezeit bis der Leckerbissen fertig ist.

Auch die Getränkekarte ist recht übersichtlich, aber alles vorhanden. Zwar keine 10 verschiedenen Bier- und Weinsorten aber das wäre für das kleine Lokal auch etwas überkanditelt. Das Kellerbier (0,5 l) kostet 3,30 €. Wein einen Euro mehr.

Meine Frau hatte eine vegetarische Pizza, ich eine mit Salami, Schinken und Champignons (je zu 10,30 €). Beide sehr lecker. Gut, für meinen Geschmack war der Rand etwas zu "breit" (da hätte noch ein wenig Belag draufgepasst), aber meine Frau liebt "Rand".

Die Preise sind mit Sicherheit für eine Pizzeria nicht billig. Aber die Qualität der Pizza ist mit denen der 08/15-Pizzen, die man bei größeren Pizza-Ketten (die ihre Ware aus der Tiefkühltruhe in den Ofen werfen) bekommt, nicht vergleichbar. Hier wird alles von Hand gemacht und wenn man ein wenig um die Ecke lugt (je nach Sitzplatz - die Küche ist offen) kann man dem Koch beim Zubereiten zusehen. Die Zutaten sind frisch und der Teig wird auf dem Steinofen gebacken.

Allerdings hat die Größe des Lokals und die offene Küche einen entscheidenen Nachteil: Man riecht noch tagelang nach Pizzeria. Aber, alles in allem: Wer eine gute und originale Steinofenpizza essen möchte, der sollte dort einmal vorbeischauen. Geöffnet hat das Lokal von 17 - 22.30 Uhr und Mittwoch und Freitag auch mittags von 11.30 - 14 Uhr.

Shaggie und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.