Zurück zu Mayr`s Wirtshaus
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Mayr`s Wirtshaus in 95180 Berg bewertet.
"Hätten wir so nicht gedacht"

Geschrieben am 18.07.2019 | Aktualisiert am 18.07.2019
Besucht am 22.06.2019 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 22 EUR
Auf dem Weg nach Hause von Leipzig sollte es eine Kleinigkeit zum Mittagessen sein. Nichts großes nicht viel umherfahren haben ja noch eine ganze Strecke bis nach Hause und durch ewige Baustellen und Stau auch schon Zeit verloren. Wir entschieden uns für einen Autohof, irgendwas wird es schon geben, wenn es nur eine Wurst ist. Wir wurden hier aber sehr überrascht und er wird sich gemerkt. Die Autobahn A 9 an der Ausfahrt 31 / Berg verlassen und Richtung Autohof auf den Weg gemacht. Ein Plakat mit Rinderroulade sahen wir und eine Tankstelle. Das Auto mal an den reichlichen Parkplätzen abgestellt und die Füße vertreten. Hinter der Tankstelle fanden wir dann sehr unscheinbar eine Gaststätte.

Es gibt einen Außenbereich und durch die Scheiben geschaut sahen wir auch eine Bedienung. Vorm Haus gibt es einen großen Schaukasten mit der Speisekarte. Diese ist auch auf der HP einsehbar. Haben wir da wieder Glück gehabt, schauen wir mal. Man erreicht hier alles ebenerdig. Für die Toiletten zahlt man 50 Cent aber den Bon kann man hier komplett einlösen.

Wir betraten den Raum und suchten uns einen Tisch aus. Die Dame holte gerade Gerichte aus der Küche und lieferte sie ab. Die Karten lagen auf dem Tisch so konnten wir schon einen Blick rein werfen. Kurz darauf kam die in schwarz bekleidete Dame mit zusätzlichen schwarzen Bistroschurz zu uns an den Tisch und begrüßte uns sehr herzlich. Sie bedankte sich für die Bestellung, die Getränke kamen rasch mit den Worten – zwei alkoholfreie Weizen, bitte schön, lassen sie es sich schmecken- Sie erkundigte sich auch ob wir was essen möchten und bedankte sich für unsere Bestellung. Die Essen ließen nicht lange auf sich warten und sie wünschte uns einen guten Appetit. Es gab mehrmals die Nachfrage ob alles passt und es uns schmeckt. Die leeren Teller bemerkte sie gleich , erkundigte sich ob es uns geschmeckt hat und ob wir noch was möchten. Auch die leeren Gläser standen nur kurz am Tisch als sie nachfragte ob sie noch was bringen darf. Wir orderten die Rechnung, der ordentliche Bon erreichte uns gleich darauf und sie bedankte sich mehrmals für´s Trinkgeld. Es gab noch eine sehr herzliche Verabschiedung.

Als einige Tische gleichzeitig belegt wurden und sie gerade am Essen ausliefern war meinte sie dann in den Raum rein. Sorry, ich weis jetzt nicht wer als erste rein gekommen ist, ich fange jetzt einfach hier an und arbeite mich der Reihe nach durch, hoffe es ist recht so. Als sie dann durch war erkundigte sie sich ob auch jeder seine Bestellung aufgeben konnte und es gab auch noch ein Danke an die Gäste.

Die Dame war so was von freundlich und herzlich. Sie will es jedem Recht machen und wenn es nicht so klappt löst sie es mit so was von einem Charme. Sie hat die 5 Sterne verdient.

Es gibt hier eine Speisekarte von der Brauerei Tucher. Zusammen gehalten wird sie durch eine Holzleiste. Im inneren befinden sich Klarsichthüllen. Es sind einige Gerichte vorhanden, quer durch. Salate, Suppen, Brotzeiten, Fleischgerichte, Fisch, Burger, Pasta, vegetarisch und Kindergerichte. Sie ist auch auf der HP einsehbar.

Da wir noch einen weiten Weg vor uns haben sollte es nur eine Kleinigkeit sein. Dem Preis nach dachten wir jedenfalls so.

Wir hatten dann zwei alkoholfreie Weizen zu je 3,20 € , Rösti mit Putengeschnetzelten – Putenstreifen in Champignonrahmsoße für 8,90 € und Currywurst mit pikanter Currysoße und Pommes Frites für 6,80 €

Es gab eine ordentliche Wurst auf dem Teller die einen schönen Geschmack hatte. Das es eine weiße Bratwurst ist hatten wir nicht gedacht, sind wir doch schon wieder in Bayern. Wir sind eine rote Wurst für eine Currywurst gewöhnt. Die weiße haben wir lieber mit Senf. Tut aber nichts zu Sache, die Wurst hat geschmeckt und war auch mit Kräutern verfeinert worden. Die Soße war warm und war leicht scharf, schön abgeschmeckt und hatte auch eine leichte Süßlichkeit mit dabei. Der Currygeschmack kam in der Soße schön durch und oben wurde noch dezent drüber gestreut. Die Pommes in Wellenform waren klasse friettiert worden, schön knusprig und innen weich. Fettig waren sie gar nicht und sie haben auch ausreichend Salz abbekommen. Dazu gab es noch zwei Tütchen Majo, die wir immer nicht so gerne auf dem Teller haben. Wer weiß wo die schon überall waren und durch welche Hände sie gegangen sind. Zur Deko gab es noch eine Scheibe und Tomate.

Das Rösti hatte eine ordentliche Größe. Es war sehr knusprig gebraten, nicht fettig und schmeckte herrlich nach Kartoffeln. Auch vom abschmecken her super lecker. Das Putengeschnetzelte befand sich am Rande. Es war sehr zart und saftig gebarten worden und war in einer sehr cremigen Soße. Diese war uns fast einen ticken zu dicklich. Die Champignons waren frisch und schmeckten sehr gut danach. Es wurde mit feinen Zwiebelwürfelchen verfeinert und vom würzen her gab es nichts zu meckern. Hier auch wieder die beiden Deko Scheiben aus Gurke und Tomate.

Für den Preis ein leckeres Essen, 4,5 Sterne

Von außen sehr unscheinbar. Der Außenbereich etwas abgetrennt vom Parkplatz und mit der Biergartenbestuhlung ausgestattet. Schirme zum beschatten sind auch vorhanden.

Im inneren schaut es hier schon viel schöner aus, hätten wir nicht so erwartet.

Auf den Tischen gibt es ein schwarzes Deckchen. Darauf steht ein Holzzuber mit Besteck und Servietten, ein Ständer mit Hinweisen vom Haus. Ein silbernes Tablett mit Zuckerstreuer, Zahnstochern und einem Salzstreuer. Den Pfefferstreuer an unserem Tisch konnte wohl jemand brauchen. Es gibt hier eine frische Blume am Tisch.

Jeder Tisch ist hier eigens beleuchtet. Es gibt hier unterschiedlich große Tische und es ist auch nicht zu eng gestellt.

Es gibt hier einen Tresen mit Stühlen davor. In einem Bereich gibt es hohe Tische mit Bänken ohne Lehne dazu.Im anderen Bereich Tische und Stühle in unterschiedlichen Größen. Die Tische haben eine helle Holzplatte und die Stühle sind aus dunklem Holz.

Uns hat es hier gefallen, 4,5 Sterne

Hier war alles sauber , auch auf den Toiletten , 5 Sterne

Wir hatten hier einen Flyer mitgenommen auf den wir feststellen mussten hier ist Ihnen ein Fehler unterlaufen. Wir wollten es eintragen und fanden aber die angegebene PLZ nicht hierzu Berg. Die richtige PLZ lautet nämlich 95180. Da ist beim Druck was schief gegangen.

simba47533 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.