Zurück zu Restaurant FRIEDA
GastroGuide-User: NoTeaForMe
NoTeaForMe hat Restaurant FRIEDA in 04155 Leipzig bewertet.
"Auch beim Menü für daheim bestätigt sich der Sinn für ausgewogenen Geschmack und handwerkliches Können."

Geschrieben am 26.12.2020 | Aktualisiert am 26.12.2020
Besucht am 25.12.2020 2 Personen Rechnungsbetrag: 138 EUR
Im Oktober dieses Jahres hat sich das FRIEDA ja, glücklicherweise damals noch direkt vor Ort möglich, bereits kulinarisch und gastronomisch sehr gut in unser Gedächtnis eingebrannt.
In der Voraussicht und damals noch guten Hoffnung, dass wir auch das Weihnachtsfest in diesem Jahr an einem Abend bei einem schönen Menü genießen wollen, fragten wir schon damals an, wie es mit dem Angebot des FRIEDA für die Feiertage aussieht.
Verständlicherweise und wohl auch in trauriger Vorahnung konnte man schon damals nichts verbindlich sagen: allerdings nannte man uns die Pläne, dass es entweder, sofern möglich, ein Menü vor Ort oder als Alternative ein Menü als „Kochbox“ für daheim geben wird. Mit großen Interesse baten wir natürlich darum, uns dahingehend doch bitte auf dem Laufenden zu halten.

Anfang Dezember war es dann tatsächlich soweit: die Befürchtungen, dass es mit einem Restaurantbesuch an den diesjährigen heiligen Tagen nichts wird hatten sich zwar bestätigt, doch gleichzeitig freuten wir uns, dass die FRIEDA-Kochbox nun als Ersatz kommt und man an uns gedacht hat.
Ohne zu zögern bestellten wir unseres der dann doch ziemlich schnell ausverkauften Exemplare der kulinarischen Weihnachts-Post.

4 Gänge für 2 Personen hatte das FRIEDA-Team für ihre Gäste als zu 90% bereits vorbereitete Komponente gepackt und mit 119€ bepreist.
Zudem wurden noch „Upgrades“ wie ein ganzer ausgelöster Hummer, Entenstopfleber oder eingelegte Sardinen angeboten. Es ist sicherlich nicht ganz verwunderlich, dass ich mir als Nordlicht die 200g handgepulten Nordseekrabben für 19€ natürlich nicht entgehen lassen wollte. ;)

Am Heiligabend konnte das Packet von der Gründerin und Inhaberin Lisa Angermann persönlich am Restaurant in Gohlis abgeholt werden. Die beim kurzen Kontakt von Angesicht zu Angesicht wieder einmal auflebende Freundlichkeit und offenherzige Art weckte die guten Erinnerung an den längeren Abend vor Ort im Oktober.

Am Abend des ersten Feiertages sollte es dann also soweit sein. Beim ausgiebigen Weihnachtsspaziergang durch die erleuchtete Nachbarschaft wurde sich der Appetit geholt, der die Freude auf das Menü noch verstärkte.

Der Auftakt gestaltete sich klassisch kalt wie eine Art Tischgedeck. Ein Sauerteigbrot sollte im Ofen noch einmal erwärmt und mit krosser Kruste versehen werden. Das klappt erwartungsgemäß und auch die luftige Krume gab dem Brot eine Frische wie sie nach Lagerung in solch einer Box noch möglich ist.
Backstein-Sauerteigbrot.
Eine Dreierlei begleitete den Laib.
Von unten gegen den Uhrzeigersinn: Schweinerillettes / Gewürzbutter / gepickelte rote Bete.
Schweinerillettes überzeugten wieder einmal mit schöner Herzhaftigkeit und Cremigkeit.
Eine Gewürzbutter weckte leicht weihnachtliche Eindrücke in uns. Schade, dass man zu Hause nun natürlich seine Neugier der besonderen Zutat nicht direkt durch Nachfrage beim Service stillen kann. ;)
Zu guter Letzt zeigten auch die gepickelten Streifen roter Bete mit einer tollen Knackigkeit und sehr ausgewogenen Süße-Säure-Verhältnis ein wesentlich höheres Level, als es anderweitige Produkte aus dem Glas je bieten könnten. Die Freude auf die weiteren Gänge war trefflich geweckt.
Zudem erfreuen Butter, Rillette und Brot auch auf den Früchstückstischen der folgenden Tage noch sehr und werden somit zur Gänze aufgebraucht.

Weiter ging es mit einer Hummerschaumsuppe. Im Topf erwärmt, wurde sie nach Anleitung mit einem Esslöffel Butter und einem Stabmixer „schaumisiert“.
Hummerschaumsuppe.
Die Menge war perfekt abgemessen um unsere beiden Suppenteller exakt bis zum Rand zu füllen. Darüber waren wir auch sehr froh, denn jeder Löffel stellte sich als Genuss mit klarem Krustentier-Aroma heraus. Der intensivierte Geschmack brachte auch die leichte Süße des Hummers hervor, die fast schon an Bittermandel und Marzipan erinnerte. Da durfte das Brot beim auftunken der letzten Reste gerne erneut in Aktion treten.

Nach kurzer Pause (ein weiterer Vorteil am Home-Menü zusätzlich zur Gemeinsamkeit bei der Zubereitung und Anrichte) folgte nun der Hauptgang. Alle Komponenten kamen vorbereitet in vakuumisierter Form daher.
Moosbeeren-Rotkohl und geschmorter Rinderschaufelbraten in Gewürzjus fanden im Wasserbad Betriebstemperatur während die Scheiben von Brioche-Semmelknödel mit etwas Butter möglichst goldbraun in der Pfanne finalisiert wurden.
Man sieht es schon wieder an den Namen der Komponenten, dass man sich im FRIEDA nicht mit der gewohnten Klassik zufriedengibt, sondern mit besonderen Noten den Preis und Anspruch seiner Küche rechtfertigen möchte.
Rinderschaufelbraten / Gewürzjus / Moosbeeren-Rotkohl / Brioche-Semmelknödel.
Das mit rudimentärem Geschick angerichtete Ergebnis (zum Glück waren mit den gegebenen Fähigkeiten die Knödelscheiben doch noch knusprig gelungen) erfüllte die Erwartungen zu 100, ja vielleicht sogar 105%.
Man sieht es vielleicht schon auf dem Bild, dass sich die Bratenscheibe schon beim Transfer auf den Teller in ihrer saftig-mürben Konsistenz schon von allein zerteilte. Auch nachfolgend hätte eine Gabel zur Portionierung absolut ausgereicht. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Köche es schafften, den optimal rosa geschmorten Punkt bis zu uns zu konservieren. Eine Wonne, die nicht einmal frisch in vielen Restaurants gefunden werden kann.
Auch bei den anderen Komponenten zeigte sich der im Titel erwähnte Sinn für ausgewogenen und dabei trotzdem nicht plakativen Geschmack.
Durch Verwendung der Brioche waren die Knödelscheiben wunderbar saftig, locker und gleichzeitig etwas süßer als sonst.
Dies glich man dann jedoch beim optimal bissigen Rotkohl dadurch aus, indem man statt auf klassischen Apfel auf die Säure der Moosbeeren setzte.
Zusammen mit dem erwartungsgemäß intensiven Jus summierte sich das alles zu einem einfach nur tollen Gericht, bei dem jeder Bissen und jede Kombination Freude bereitete.

Auch beim Dessert sollte ein Dreierlei auf den Teller kommen. Zum folgenden Panettone mit Pistaziencreme, begleitet von Karamell-Flan und Glühwein-Pflaumen bedarf es aber ein paar Anmerkungen.
Den Flan traf etwas Unwissenheit einer Teilnehmerin ins Mark, denn in Erwartung einer Sauce wurde dieser im Glas zuvor schön geschüttelt: welch grausamer Tod. ;-P Die Konsistenz auf dem Bild gilt es deshalb also nicht zu bewerten.
Auch das angeschnittene Panettone-Küchlein wurde am Ende natürlich gerecht geteilt und nur für das Foto in dieser Menge abgelichtet.
Panettone gefüllt mit Pistaziencreme / Glühwein-Zwetschgen Kompott / Karamell-Flan.
Dazu muss aber schon der erste und eigentlich auch einzige Kritikpunkt am Daheim-Menü genannt werden. Beim Panettone handelte es sich nämlich um ein Fertigprodukt, wie man es in Feinkostläden zu Genüge kaufen kann. Da hätten wir uns angesichts der bisher genossenen Gänge doch auch über etwas Selbstgebackenes gefreut.
Auch Verpackungsbild und Wirklichkeit wiesen leider eine größere Distanz zueinander auf. So versteckte sich die Pistaziencreme nur als dürftiger Kern im Gebäck und nicht als gute ringförmige Füllung. So war es im Prinzip geschmacklich ein zwar luftiger Panettone, aber von Pistazien eher nichts zu spüren.
Das hätte das FRIEDA-Küchenteam in Eigenleistung sicher sogar besser hinbekommen, denn der Flan war trotz zerstörter Konsistenz mit einem schönen Karamell-Aroma geschmacklich auf den Punkt getroffen.
Auch die eingelegten Pflaumen waren nicht zu süß geraten, etwas mehr Würze in Richtung Glühwein hätten sie aber auch vertragen können, um dem Namen vollumfänglich gerecht zu werden.
Beim Dessert kommen also ein paar kleinere Punkte Abzug zusammen, die aber, das muss betont werden, den Gesamteindruck aller Speisen und das Preis-Leistungs-Verhältnis nur geringfügig schmälern.

Auch bei den Krabben war ich natürlich zunächst etwas skeptisch, am Ende doch ein abgepacktes Produkt von TransGourmet vorzufinden.
"Handgepulte Nordseekrabben" als Upgrade.
Aber hier bestätigte sich zum Glück m, dass eingekauft auch gut sein kann, wenn es dann mit Blick auf Qualität und nicht Preis gewählt wird.
So wanderten sie Krabben mit etwas Sauerrahm und frischen Gurkenwürfeln als selbstgemachter Salat zum Abend-Snack auf den Tisch .
Natürlich wurden die Krabben auch pur probiert, wobei sie mit Saftigkeit, Frische und erneut charakteristisch leicht süßlichen Geschmack das Upgrade für mich persönlich als lohnenswert herausstellten.
Nordseekrabben-Gurken-Salat a la NoTeaForMe. ;)
Es lässt sich also in der Zusammenfassung noch einmal unterstreichen, dass uns das FRIEDA mit diesem Menü einen tollen Abend und einen wirklich guten Ersatz für den weihnachtlichen Restaurantbesuch gewährt hat. Bis auf die erwähnten Abstriche beim Dessert überzeugten alle Speisen vollkommen.

Es zeigten sich für uns sogar noch viel mehr die Vorteile eines solchen Daheim-Menüs: Zeitlich kann man ganz nach eigenem Gusto und Befinden handeln und das gemeinsame Zubereiten/Anrichten ist doch auch ganz im Sinne dieses familiären Festes.
Ich persönlich würde mir sehr wünschen, dass viele der gehobeneren Restaurants dies erkannt und solch ein Angebot eventuell auch über die Pandemie beibehalten. Sehr gerne würde ich das dann nämlich auch aus genannten Gründen in Zeiten zurückgewonnener Normalität wahrnehmen, wenn man dabei solch eine Qualität wie hier geliefert bekommt.

Ehemalige User und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.