Zurück zu Birlik Restaurant
GastroGuide-User: Shaneymac
Shaneymac hat Birlik Restaurant in 40724 Hilden bewertet.
vor 4 Jahren
"Lange vermisst in der Gegend: Gute türkische Gaumenfreuden vom Holzkohlegrill"

Geschrieben am 31.12.2019 | Aktualisiert am 31.12.2019
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Birlik Restaurant
Was kann es Schöneres geben als den stressigen Silvestereinkauf gestern hier bei Birlik mit einfachem aber gutem türkischen Streetfood zu verschönern?
 
Nun ja, vielleicht aus diesem Anlass hier ein Mini-Resümee von mehreren Besuchen der letzten 18 Monate zu schreiben, echtes Soulfood mit Wohlfühlgarantie ohne Netz und doppelten Boden macht mir auch in der Retrospektive noch viel Freude.
 
Das kleine Birlik Restaurant liegt an der Stadtgrenze zwischen Solingen und Hilden, bietet seit geraumer Zeit allerlei Gutes vom Holzkohlegrill, liebenswürdigen Service und ein gepflegtes Ambiente.







 
Die Familie betreibt seit vielen Jahren in der Nähe einen türkischen Supermarkt mit einer herausragenden Metzgerei, der Schritt ein eigenes Restaurant zu eröffnen lag somit denkbar nahe.
 
Man rühmt sich stolz der Tatsache, alle Backwaren selbst herzustellen, was insbesondere beim Lahmacun oder Gerichten wie Iskender Kebab sehr positiv auffällt. 

Lahmacun mit Salat und Yaprak Döner vom Kalb
 
Vorab erhält der Gast frisches Fladenbrot in mundgerechten Stücken, gutes Cacık und Ezme als kleinen Appetithappen vom Haus, nach dem Essen einen stets willkommenen Çay (türkischer Tee) - das Restaurant ist eine kleine Oase und kann sich vieler zufriedener Stammgäste erfreuen.

Brot, Cacık und Ezme
Çay
 
Das bislang beste Gericht, das ich hier verschlingen durfte, war das Iskender Kebab, wenn am Tisch frisch geschmolzene Butter als Finish vom Kellner aus einer kleinen Pfanne routiniert über den Teller gebracht wird und sich deren Duft mit dem des knusprigen Yaprak Döners und der Tomatensoße vermengt, geht das Streetfood-Herz sehr weit auf. Die Butter nimmt dem türkischen Yoghurt zudem seine Säure und bildet die geschmackliche Klammer um die sündige Herrlichkeit.

Iskender Kebap
 
Im Sommer ist es zudem eine kleine Freude, auf der wohl beschatteten Terrasse zu speisen und sich bei dezenten Holzkohle-Düften, die hin und wieder herüberwabern, al fresco ein wenig zu fühlen, wie im Türkeiurlaub – mit dem angenehmen Unterschied, dass das Publikum im Birlik Restaurant nicht aus betrunkenen, marodierenden Pauschaltouristen besteht.

In the summertime when the weather is hot...
 
Für mich ein schönes Gesamtpaket und durch die geschmackliche Tiefe, die sich durch die Würzmischungen ergibt (alleine das Sumach im Salat ist göttlich) eine bereichernde Alternative zu den oft fade kochenden Fleischberg-Griechen oder –Kroaten, wenn man akute Grillfleisch-Gelüste befriedigen möchte.

Döner Platte (klein)
Dürüm Döner
Adana Kebap (Kalb / Lamm)

Auf der Website ist die Karte einzusehen, es ist noch weit mehr zu entdecken als Kebab und Döner und auch die süße Fraktion kann sich an hausgemachten Desserts und raffiniertem Baklava laben.

Die gesammelten Bilder sprechen für Freunde dieser Küche sicher für sich, schön in der Nähe gut türkisch essen zu können, ohne dafür nach extra Köln oder ins Ruhrgebiet fahren zu müssen.

 
Last but not least auch hier noch mal: Euch allen einen guten Rutsch, auf ein neues, genussreiches, wortreich gewürdigtes Kulinarik-Jahr 2020 hier auf GG und persönlich alles erdenklich Gute, besonders Petra & Sigi seien hiermit bedacht.

Herzliche Grüße,
Shaney


Jens und 24 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.