Zurück zu Nico's Café & Eismanufaktur
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Nico's Café & Eismanufaktur in 66125 Saarbrücken bewertet.
"Oh wäre doch dieser Kelch bzw. Teller an mir vorübergegangen ..........."

Geschrieben am 30.06.2020 | Aktualisiert am 01.07.2020
Besucht am 30.06.2020 1 Personen Rechnungsbetrag: 6 EUR
Meine Frau hatte sich mit einer Freundin verabredet und ich hatte richtig Heißhunger auf einen Eisbecher. "Warum denn in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah!" So oder so ähnlich habe ich einen Spruch, den nicht nur meine Altvorderen zu passenden und auch zu unpassenden Gelegenheiten gerne im Munde geführt haben, im Ohr. Dass entgegen  dieser Binsenweisheit das nahe Liegende nicht unbedingt auch das Gute sein muss sondern sogar das Hinterletzte sein kann wurde mir heute vor Augen geführt.

Das vormalige "Café Valentino" hat nicht nur häufig den Namen sondern auch den Betreiber  gewechselt; zur Zeit heißt es "Nico´s Café  -  Eismanufaktur" und wird betrieben von Signore Nicolo Buscemi, sicher nicht verwandt mit dem Hollywoodstar und Regisseur Steve Buscemi (u.a. Millers Crossing, Barton Fink, Reservoir Dogs, The Big Lebowski, Die Sopranos). Fußläufig, Luftlinie knapp 300m,für mich erreichbar, mithin also "nah", fehlte eigentlich nur noch das "Gute" .

Ambiente: In Sachen Einrichtung haben die bundesdeutschen Eiscafés wohl mehr oder weniger den gleichen Innenarchitekten; das "Nico´s" könnte ebenso gut in Fulda, Remagen oder Posemuckel stehen. Ein Manko sind die eine Etage tiefer liegenden Nassräume sprich Toiletten. Einen Fahrstuhl gibt es nicht, die Pseudo-Wendeltreppe ist für Gehbehinderte nur sehr schwer zu bewältigen und für auf den Rollstuhl angewiesene Personen wie beispielsweise eine meiner Enkelinnen nicht passierbar. Der Außenbereich mit acht oder zehn kleinen Tischen ist nicht attraktiv; man schaut auf eine Bushaltestelle mit "Bushäuschen", auf eine "Brot Manufaktur" schräg gegenüber und auf die stark befahrene Beethovenstrasse. Das Ambiente macht mich nicht an; gut gemeinte zwei Sterne.

Sauberkeit: hier habe ich nichts Negatives gefunden  und vergebe deshalb fünf Sterne.

Service: Es gibt schlicht und ergreifend keinen. Stattdessen wird man bereits im Außenbereich mit Schildern auf die "Selbstbedienung" hingewiesen. Ursächlich ist allerdings nicht die Corona-Pandemie daran schuld sondern Signore Buscemi macht sich hier einen schlanken Fuß und spart Servicekräfte; der Gast hat gefälligst drinnen am Schalter zu bestellen, nach dem Konsum sein abgegessenes oder ausgetrunkenes Geschirr in einem Rollwagen mit vielen Etagen (man kennt die Dinger aus vielen Supermarkt-Gastros) abzustellen und anschließend seinen Hintern zum Bezahlen erneut ins Gastroinnere zu bewegen. Eine etwas eigenartige Unternehmensphilosophie; trotzdem war der Laden wie ich feststellen konnte gut besucht. Für den Quasi-Nichtservice vergebe ich einen halben Stern. Immerhin kam immer mal wieder eine Servicekraft nach draußen, um Geschirr aus dem Rollwagen zu klauben.

Essen: Die Karte ist recht reichhaltig und stellt neben alkoholfreien und alkoholischen Getränken sowie Kaffee und Tee in Bild und Text viele Eiskreationen vor, die allerdings nicht wie üblich XYZ-Becher sondern hier im "Nico´s" XYZ-Teller heißen. Mein Gott wie toll !     Manufaktur kommt von "manu fecit" und bedeutet "er hat es (was auch immer) mit der Hand gemacht". Ich weiß nicht was Signore Buscemi so alles mit der Hand macht, will es eigentlich auch gar nicht wissen. Ein glückliches Händchen mit seinen Kreationen hat er aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Ich habe häufiger in Tirol Urlaub gemacht, sowohl in Touristik-Verbund Serfaus.Fiss.Ladis wie auch in Grän, dem höchstgelegenen Ort im Tannheimer Tal.Mein "Tiroler-Teller" für EUR 5,50 mit Milcheis, Sahne, Amarenakirschen, Krokant und Amaretto-Likör hatte mit Tirol so gut wie nichts gemein. Außer dass die festen Tiroler-Teller-Zutaten in einem von Flüssigkeit gebildeten absolut geschmacksfreien See schwammen und es in Tirol Seen gibt. Von Amarettolikör keine Spur, genau so geschmacksfrei das Eis und die Sprühsahne. Ein bisschen Biss gab der Krokant und wenigstens einen klitzekleinen Lichtblick stellten die Amarenakirschen dar. Mein "Teller" ist mir nicht mehr als einen Stern wert..

Signore Buscemi als Italiener sollte sich schämen solche Produkte wie diesen "Tiroler-Teller" auf die Karte zu setzen; jede mir bekannte Gelateria bietet wo auch immer um Klassen Besseres. Wenn die anderen Teller"   genau so mies sind dürfte der nächste Betreiber- und Namenswechsel nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Preis-/Leistungsverhältnis: Der Preis ginge in Ordnung wenn die Leistung entsprechend wäre; dies war nicht der Fall und mehr als eineinhalb Sterne kann ich für P/L nicht vergeben.

Fazit: Mein Erstbesuch im "Nico´s" war gleichzeitig auch der letzte; da besuche ich doch lieber meine Referenz-Eisdielen am Ilseplatz bzw. auf der Bahnhofstrasse gegenüber von Karstadt.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.