Das Meimbergs Winzerwirtschaft
(1)

Ahlintel 51, 48282 Emsdetten
Besenwirtschaft Weinstube Weinkeller
Zurück zu Das Meimbergs Winzerwirtschaft
GastroGuide-User: Carsten1972
hat Das Meimbergs Winzerwirtschaft in 48282 Emsdetten bewertet.
vor 5 Monaten
"Die Strauße im Ahlinteler Maisfeld......."

Geschrieben am 31.08.2020 | Aktualisiert am 31.08.2020
Besucht am 30.08.2020 4 Personen Rechnungsbetrag: 160 EUR
Jetzt haben wir auch einen! Einen http://winzer-im-muensterland.de/ 

Schon seit ein paar Jahren hat Mathias Meimberg auf einem Bauernhof in der Bauerschaft Ahlintel bei Emsdetten seinen Traum umgesetzt und den Betrieb in eine Kellerei umgewandelt. Zum Werdegang von Herrn Meimberg verweise ich auf obige Homepage, insbesondere auf die sehr befruchtende Partnerschaft mit dem fränkischen VDP Winzer Johannes Arnold.

Und nach einiger Anlaufzeit hat Mathias Meimberg uns münsterländischen Bier- und Kloarentrinkern ein äußerst attraktives Ausflugsziel beschert! Er hat seiner Kellerei eine Strauße hinzugefügt! Und spätestens jetzt war klar, die Rheinsenser Genusstruppe muss ihre Leetzen mal dahin lenken! 

Am Wochenende vor der nächsten Einkaufstour in die Südpfalz verschlug es uns die Intensivlandwirtschafts-Landschaft von Ahlintel, flach wie eine Brett, keine Weinberge wie in Franken, wo Herr Meimberg seine Weine anbaut. Umrandet von 3 Meter hohen Mais, gibt es nun eine Strauße.

Wenn man diesen Transporter sieht, weiß man, man ist da. Ein ehemaliger Landwirtsbetrieb ist zur Kellerei geworden, hinten auf diesem Gehöft ein großer Gastgarten, dass kann schon mal sehr gefallen.

Bei diesem schönem Wetter saßen natürlich alle Gäste draußen und nicht in der ansehnlichen anschließenden Vinothek. Und ein bisschen Glück hatten auch wir vier, wir bekamen auch ohne Reservierung noch einen Tisch! Fein, direkt am Eingang zur Vinothek eine Bierzeltgarnitur, auf der wir Platz nehmen konnten. Die Karte liegt auf dem Tisch, Weine aller drei Linien von Mathias Meimberg werden angeboten. Die Diskussion endet mit der Order für einen Silvaner

Vom VDP Weingut Arnold, im neuen Bocksbeutel abgefüllt. Von der Lage Iphöfer Kalb, eine erste Lage nach VDP Klassifikation aus dem Jahr 2016. Geteilt durch 4 würde das ermöglichen, mindestens eine weitere Flasche verkosten zu können. Mathias Meimberg hat ja eine Strauße eröffnet, also gibt es Flammkuchen (was sonst) und Vesperteller (sonst nix). Zum ersten Wein ein Käseteller

mit dem guten Brot der Münsteraner Bäckerei Krimphove

war das eine gute Kombi mit dem Silvaner.

Die zweite Flasche ein Silvaner der Linie Kellerei Meimberg. Wiesenbonner Wachhügel Silvaner 2017 aus der Perle.

Natürlich wurde gefragt, worauf sich Perle bezieht. Blick aufs Etikett klärt auf, eine Art Beton Ei in Holz könnte man sagen. Wieder was gelernt!

heraus kommt aus dieser Perle ein naturvergorener Silvaner, den Mathias Meimberg nicht ohne vorheriges dekantieren am Tisch serviert. Äußerst komplex ist dieser Wein, deutlich schmeckt ihm sein langes Hefelager an. Prägnante Noten von Vanille präsentieren sich beim Genuss. Das war was sehr besonderes! Dazu noch mal eine Schinkenplatte, wieder mit Brot.

Wir schlossen unsere kleine Weinreise durch das Meimberg'sche Angebot mit einem Riesling, eine Auslese von 2019

In der hatte Mathias Meimberg 50% Trauben mit Botritis verarbeitet. Resultat war ein Wein mit 14,5% Alkohol, der trotzdem noch bei der Süße in Richtung BA (Beerenauslese) ging. Mit wie viel Öchsle der Wein gekeltert worden war fragte ich mich, wenn er mit soviel Restsüße auf 14,5% Alkohol kommen konnte? Ich hätte mir jetzt eine Foie Gras mit Brioche auf dem Tisch gewünscht, aber auch mit einer westfälischen Leberwurst war das ein sehr würdiger Abschluss.

Kann ich also zum Fazit einer Einkehr in die Straußwirtschaft der Kellerei Mathias Meimberg in Ahlintel kommen. Das hat Spaß gemacht, der Chef hat Lust, sich und seine Weine ausgiebig zu präsentieren. Zum Weingenuss bietet man typische Straußen Gerichte an. Sehr fein, wir müssen nicht mehr bis mindestens an die Ahr fahren, um das zu erleben! Wir kommen wieder.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 23 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.