Zurück zu Cafe Restaurant BenAmi
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Cafe Restaurant BenAmi in 51469 Bergisch Gladbach bewertet.
"Nicht jede Neuentdeckung ist auch ein Volltreffer"

Geschrieben am 23.07.2021 | Aktualisiert am 23.07.2021
Besucht am 22.07.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 38 EUR

„Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.“– Tom Hanks in Forrest Gump.

Im Briefkasten war ein Flyer: Neueröffnung Cafe-Restaurant Ben Ami. Also warum nicht das Gasthaus ausprobieren.
Sogar der Bus hält fast vor dem Haus in Kradepohl (so heißt das Teilgebiet von Bergisch Gladbach-Gronau).

An der Bushaltestelle standen Container für Gläser und Kleider. Das sah recht wüst aus; denn leider füllen die Benutzer*innen die Dinge nicht besonders sorgfältig in die Behälter – und wenn der Platz nicht reicht, lässt man/frau auch gerne die Sachen einfach im Tragebeutel liegen.  Da kann das Restaurant nicht dafür - aber die Umgebung stimmt den Gast auch ein wenig ein.
Nach der Straße kam dann ein großer Parkplatz – auch für die Anwohner in den dort liegenden Hochhäusern.
Dort stand auch ein Schild mit dem Hinweis auf das Restaurant und die Speisekarte.
Einige Jahre hatte wohl die vorherige Gastronomie dort im Erdgeschoss leer gestanden. Die neuen Betreiber haben wohl viel in die Herrichtung der Immobilie gesteckt; denn es sah vieles recht neu oder „aufpoliert“ aus.
Draußen stehen Sonnenschirme und Tische für die Freiluft-Abteilung. Innen sind mehrere Räume und Säle. In der Nähe der Theke stehen einige Tische, etwas weiter sind weitere Plätze vorhanden; für den Café-Bereich gibt es sogar Sofas und Sessel. Die ehemalige Kegelbahn ist nun ein Party-Bereich mit Bar und Plätzen für größere Gesellschaften.
Die Betreiber-Familie hat wohl viel vor anzubieten.
Wir wählten einen Tisch in der Nähe der Theke. Wir hatten freie Wahl. Die Plätze waren mit Stofftischdecken, Tischläufern und Textilservietten ausgestattet. Wasser- und Weingläser waren eingedeckt und auch das Besteck war für drei Gänge bereit gelegt (Teller, Messer, Gabel, Löffel und Kuchengabel).
Vielleicht eine Idee zu viel sachen auf dem Tisch; denn es gab kaum noch Platz, um später Platten oder Körbe unterzubringen.
Doch dann kam für uns auch ein gewisser Bruch in der Gestaltung; denn die Blumendekorationen überall waren aus Plastik. Auch bei der Beleuchtung gab es teilweise bunte Elemente, die gelegentlich die Farben wechselten. Über der Theke hing ein großer Bildschirm auf dem Musikvideos liefen. Der Keller frage aber höflich, welche Lautstärke wir haben wollten. Das erinnerte uns etwas an unseren türkischen Friseur (den wir sehr schätzen), bei dem auch Lichter blinken und fremdländische Musik erklingt.
Wir brauchen das nicht unbedingt in einem Speiselokal; aber vielleicht sind wir auch nicht die Zielgruppe des Hauses.

Alles war gut gepflegt und ordentlich hergerichtet.

Sanitär

Etwas altmodisch sind die WC-Anlagen schon und schmucklos im Erscheinungsbild, aber sauber. Und das zählt am Ende.

Oscar Wilde fällt mir da ein: „Es ist kein Trost für mich, wenn der Mensch, der mir ein schlechtes Essen oder einen minderwertigen Wein auftischt, sonst ein tadelloses Leben führt und einen guten Charakter hat.“

Insgesamt haben wir im Zeitraum unseres Besuchs mit drei Männer in unterschiedlichem Alter zu tun gehabt. Alle wirkten empathisch und zugewandt – doch auch etwas „hilflos“.
Der erste Herr war wohl der Kellner; leider konnte er kaum Deutsch: Jedenfalls verstand er uns nicht so recht. Er war sehr höflich und rief dann nach einem weiteren Mann aus der Küche. Dieser verstand uns schon besser und entschuldigte die Verständigungsprobleme. Er reichte uns die Karte und meinte jedoch direkt, dass sie noch in der Eingewöhnungsphase seinen und nicht alle Gerichte vorrätig hätten.
In der Zwischenzeit brachte der erste Kellner uns eine Flasche Wasser. Dem zweiten Mann – wohl der Koch – erklärten wir, dass wir gerne eine Balkan-Platte mit Fleisch und Beilagen hätten. Und er sagte uns, dass dies kein Problem sei.
Dann zeigte der Kellner mit einigen Worten und Handzeichen, dass er uns gerne das ganze Restaurant zeigen wolle. Also ging ich mit und stellte fest, dass hier sicher mehr als Hundert Personen leicht Platz finden könnten.
Dann wollte der Kellner uns Wein anbieten. In der Karte standen drei weiße und drei rote Sorten als offene Angebote in 0,2 Liter Portionen.
Es handelte sich um deutsche und italienische Weine. Erwartet hätten wir Flaschen aus Kroatien oder anderen Balkan-Regionen.
Der Rotwein (ich wählte Primitivo) war gut temperiert, der Riesling jedoch war zu warm. Der Koch bemerkte unsere „Probleme“ und kam an den Tisch. Er holte den Koch und dieser erklärte, dass nur der Pinot Grigio im Kühlschrank sei und der Riesling im Lager Lager gestanden habe. Es wurde dann ohne Probleme der Weißwein getauscht. Später kam ohne Aufforderung eine zweite Ladung - aufs Haus. So hatten wir auf die Schnelle jeder etwas mehr als eine halbe Flasche Wein zur Verfügung (gut, dass wir Bus fahren).
Später – es war schon nach dem Verzehr der Fleisch-Platte – kam noch ein dritter Mann ins Haus. Dieser war noch relativ jung und beherrschte vollkommen unsere Sprache. Mit ihm unterhielten wir uns daher über die Eindrücke unseres Besuchs. Er bestand dabei freundlich darauf, dass das Fleisch frisch zubereitet sei und auch durchaus so in der Konsistenz richtig verarbeitet sei. - Wir wollten auch wissen, ob es vielleicht noch Nachspeisen geben könnte. Aber er musste verneinen. Es gab wohl zum Kuchen am Nachmittag eine Kugel Vanille-Eis. Aber zur Zeit seien noch keine Desserts bestellbar.

Die Karte(n)

Das schön eingebundene Buch hatte viele Angebote. Doch wir waren zufrieden, dass wir eine große Platte mit Zutaten aus dem vorhandenen Angebot in der Küche serviert bekommen sollten.

Die verkosteten Speisen

Gemisches Fleisch – 12,00 €/Person

Schlecht kochen kann jeder, aber niemand sollte auch noch stolz darauf sein (frei nach Wolfram Siebeck in leichter Abwandlung).

Wir persönlich hatten den Eindruck, dass die Komponenten nicht in der Küche frisch zubereitet worden sind. Jedenfalls hatten wir beim Verkosten den Eindruck, dass das Fleisch in der Micro-Welle oder mehr noch in der Fritteuse erhitzt worden sei. Die dünnen Fleischscheiben waren leicht gewellt, durchaus heiß, aber auch nicht richtig knusprig außen.
Zäh waren keine Stücke; jedoch recht trocken oder sogar etwas labberig. Besonders die ?evap?i?i kamen uns leicht gummiartig vor. Wir haben bisher stets andere Stücke in Balkan-Restaurants erhalten; sie waren nicht immer nach unserem Geschmack, aber heute waren sie für uns zu weich und beweglich.
Auch die anderen Teile waren durchweg anders als gewohnt im Mund. Geflügel war recht trocken, aber noch etwas kross. Die Schnitzelchen waren auch zu weit gegart, aber durchaus genießbar.
Die Leberstücke waren viel zu durch gebraten, schmeckten mir jedoch noch am besten von allen Komponenten auf dem Teller.
Es gab eine große Menge Pommes. Sie waren nicht besonders knusprig, aber durchaus kein Ausfall. Sie waren nicht zu stark gesalzen und hatten noch leichten Biss.

Das kann man von dem Berg „Reis“ nun wirklich nicht behaupten. Er sah optisch wie Milchreis aus; denn die Körner waren aufgedunsen. Zusammen mit einer weißlichen „Sauce“ hätte es auch eine missglückte Portion Risotto ohne Parmesan und Gewürze mit einer cremigen Brühe sein können.
In einem Korb wurde uns auch noch gegrilltes Fladenbrot gereicht. Es war schön warm und zeigte auch leichte Röstaromen. Das war also durchaus gelungen.
Etwas Salat (zum Beispiel Weißkohlgemüse) oder Saucen oder Dips waren nicht Bestandteil der Platte.
Dabei hätte das sicher noch einige Fleischstücke gerettet; denn dadurch hätten wir die Trockenheit etwas ausgeglichen oder mehr Geschmack erzeugen können.
„Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.“ ? Paul Bocuse.
Doch es gilt auch: Die richtige Zuwendung des Gastes besteht nicht darin, die Schwächen des Kochs herauszuarbeiten, sondern sich auch mit dem Gelungenen auseinanderzusetzen (unbekannter Autor).
Die Portionen waren sehr groß: Es gab viel Fleisch, viel Pommes, viel Reis, viel Brot. Die Platte war gut angerichtet, denn Reis und Pommes vermischten sich nicht mit dem Fleisch. Die Sorten waren klar zu unterscheiden und nebeneinander platziert.
Die Optik der Fleischplatte war recht gut. Aber erst im Mund zeigt sich der wahre Geschmack.

Getränke

Weißwein 0,2 l – 4,50 €
Rotwein 0,2 l - 4,50 €
Mineralwasser still (0,75-Liter-Flasche) – 5,00 €

UNO - der Primitivo der Masseria La Volpe aus Apulien war ein guten Essensbegleiter (mit feinem Bouquet, weicher Textur und geschmeidigem Aggang).
Der deutsche Riesling war etwas warm, der Pinot hatte optimale Temperatur und war gefällig ohne besondere Eigeinschaften, relativ mild und neutral.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Es gab eine große Menge Essen fürs Geld.

John Ruskin meint zum Thema: „Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.“

Fazit

3- wenn es sich ergibt – auf jeden Fall muss sich aus meiner Sicht einiges in diesem Haus ändern, wenn es sich in der Stadt etablieren will.

„Vielleicht soll man einem Lokal eine zweite Chance geben - aber keine dritte; denn: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“ (wird Einstein, aber auch anderen Personen zugeschrieben).

Philipp Mausshardt drückt eine andere bzw. weitere Sicht aus: „Restaurants teile ich in drei Kategorien ein:
1 (kann ich besser),
2 (kann ich auch),
3 (kann ich nicht).

Kategorie 1 ist die am weitesten verbreitete. Es ist ein Elend, wenn man selbst gerne und einigermaßen gut kocht. Dann ist man versaut und als Gast von den allermeisten Küchen bitter enttäuscht. Kochen können, macht unglücklich und arm.“

Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, hieße sie Wunst. (unbekannte Quelle)

Datum des Besuchs: 22.07.2021 – mittags – 2 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Maja88 und 20 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.