Zurück zu Restaurant Am Yachthafen
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Restaurant Am Yachthafen in 17192 Waren (Müritz) bewertet.
"Beim Fleisch hapert es am Gargrad!"

Geschrieben am 02.06.2017
Besucht am 18.05.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 46 EUR
Die Sonne brilliert über Waren. Eine ausgedehnte Stadtführung mit einem versierten Führer liegt hinter uns. Jetzt, im Abendsonnenschein, bummeln wir über die Hafenpromenade, studieren die Speisekarten der zahlreichen Restaurants. Heute soll es kein Fisch, nein, Fleisch soll es sein! Am liebsten in Verbindung mit Spargel!

Und siehe da, vor dem Hotel-Restaurant Am Yachthafen, ein stattlicher rosa getünchter Bau direkt an der Hafenpromenade, wird auf einem Aufsteller Fleisch und Spargel angepriesen.
Am Yachthafen – Aufsteller
Wir suchen erfolglos nach einem Platz unter den zahlreichen Sonnenschirmen der Außengastronomie vor dem Hotel. Nichts zu machen, alles belegt. Schließlich erspähen wir direkt vor der Fensterfront des Restaurants auf einer erhöhten schmalen Terrasse einen freien Bistrotisch. Nichts wie hin, wir haben ein Plätzchen.
Am Yachthafen – Terrasse
Eine junge Dame, schwarzhaarig, südländischer  Phänotyp, eilt heran und entlarvt sich mit einem „Prego!“ als Italienerin. Sie bedient uns professionell, ist schnell und freundlich und fragt nach unserer Zufriedenheit beim Essen. Später, als wir den Gargrad des Fleisches bemängeln, ist sie flott mit einer „Entschädigung“ zur Hand: Zwei Grappa!

Die junge Italienerin händigt uns die Speisekarten aus und fragt nach den Getränken. Da die Temperaturen sommerlich sind und es uns auf unserem Terrassenplätzchen gefällt, sorgen wir beim Wein vor. Die cameriera notiert:
•  1l Pinot  Grigio (14,80 €).

Der Wein kommt richtig temperiert auf den Tisch und schmeckt gut. Nachdem wir die Speisekarte durchgesehen haben, bleiben wir bei dem, was auf dem Aufsteller angepriesen wird:
• Schweinefilet im Speckmantel mit frischem Spargel mit Kartoffeln (13,80 €) für meine Liebste und
• Argentinisches rosa gegrilltes Rumpsteak mit Spargel und Kartoffeln (17,80 €) für mich.

Wir warten ein wenig, genießen den Wein in der Abendsonne, dann kommt unsere Italienierin mit den zwei Gerichten.

Auf dem Teller meiner Frau gesellt sich ein Minitomätchen zu sechs Spargelstangen, bekleckert und umrandet von einer Sauce hollandaise.
Schweinefilet im Speckmantel mit frischem Spargel mit Kartoffeln
Zwei Filets sind von Speck umwickelt, der stellenweise zu stark geröstet ist. Die Kartoffeln, die auch noch etwas von der holländischen Sauce abbekommen haben, zeigen ähnliche Leidensspuren.

Beim ersten Schnitt in das Fleisch ist es unabweisbar: Das Fleisch ist viel zu lange gegart. Es ist zum allergrößten Teil  „durch“, nur an einer kleinen, etwas dickeren Stelle noch schwach rosa.  Die Sauce hollandaise schmeckt gut, ob hausgemacht oder ein Tütenprodukt kann meine Frau nicht zweifelsfrei beurteilen.  Der Spargel ist gut gegart, an keiner Stelle holzig.
Argentinisches rosa gegrilltes Rumpsteak mit Spargel und Kartoffeln
Mein Rumpsteak, das seinen Platz auf ebenfalls sechs Spargelstangen gefunden hat, zeigt stellenweise dunkelbraune, schon ins Schwarz gehende Röstspuren. Auch hier beim ersten Anschnitt: Das Fleisch ist viel zu weit durch. Von wegen: „rosa gegrilltes Rumpsteak“!

Der Spargel ist ganz okay, aber auch zwei der Kartoffelspalten sind viel zu stark geröstet. Ich habe nichts gegen ein kräftiges Röstaroma, aber zuviel ist zuviel. Sie sind schon verbrannt. So etwas gehört nicht auf den Teller.

Unsere Unzufriedenheit mit den verkorksten Gargraden tun wir unserer Italienerin kund. Ihre Reaktion – wie erwähnt: Zwei Grappa auf Rechnung des Hauses.

Ambiente und Sauberkeit auf der Terrasse bewerten wir als gut. Wir sind allerdings nicht in den Innenräumen und auf den Toiletten gewesen. Aber was nützt ein schönes Ambiente, wenn der Koch das Gar-ABC nicht beherrscht?

Wir süppeln noch unseren Wein und ertränken die Enttäuschung. Dieser Abend am Yachthafen war kein echter Genuß. Deshalb auch  nur eine stark eingeschränkte  Empfehlung für den Yachthafen.

Positiv: Kartenzahlung ist möglich ohne jeglichen Aufschlag.

Lavandula und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.