Zurück zu Gasthaus im Hotel Schwanen
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Gasthaus im Hotel Schwanen in 79576 Weil am Rhein bewertet.
"Sehr schönes Ambiente, fast perfekte Küche...."

Geschrieben am 03.02.2015 | Aktualisiert am 02.04.2015
Besucht am 15.09.2014
Beginn unserer alljährlichen Herbst-Wanderung in einem Weinbaugebiet. Dieses Jahr hatten wir uns für das "Wii Wegli" durch das Markgräflerland entschieden. Wir begannen unsere Tour in Weil am Rhein. Mit einem befreundeten Pärchen aus der Region verbrachten wir den ersten Abend im Hotel Gasthaus Schwanen. Das Gasthaus liegt im älteren Teil von Weil am Rhein, untergebracht in einem sehr schönen altem Gebäude. Durch die Nähe zur Schweiz eine hohe Frequenz durch Schweizer Besucher. Wir hatten das Glück, einen der letzten schönen Sommerabende zu erleben und so entschieden wir uns für einen Tisch auf der Terrasse. Das Restaurant hält immer inside wie outside einen reservierten Tisch bereit! Sehr guter Service, somit ist kein Druck bei der Entscheidung gegeben.

Das Haus will preislich wie im Anspruch schon in einer höheren Liga spielen. Der Service kann diesem Anspruch knapp stand halten. Ein paar kleine Patzer gab es allerdings, Weine kamen nicht rechtzeitig zu den Gängen und solche Dinge. Aber eine unerschütterliche Freundlichkeit half über diese kleinen Aussetzer hinweg. Auch ein verspäteter Teilnehmer wurde problemlos ins Menü integriert. Das haben Service und Küche gut hinbekommen.
Es wurde viermal das Menü in sommerliche Gourmet Menü geordert. Diese bestand aus:

• Currysuppe mit grillierter Jakobsmuschel

• Pochierte Eier auf Spinatbett mit Sommertrüffeln und sauce Hollandaise

• Seeteufelmedaillion gegrillt mit mediterranem Gemüse

• Kalbsrückensteak mit Pfifferlingen, Spätzle und Gemüse

• Dessertvariationen

Insgesamt gab sich die Küche keine Blöße, das Essen konnte der Erwartung in der Qualität standhalten. Die Portionen waren für ein 5 Gang Menü allerdings etwas zu groß, es war nur knapp möglich, alle Teller leer zu essen. Sehr gut die Currysuppe, die wurde allseits als bester Gang gelobt. Die Eier enttäuschten etwas, der gehobelte Sommertrüffel war doch sehr flach im Geschmack. Gut der Seeteufel, ebenso wie das Kalb. Beides wurde tadellos zubereitet. Die Dessertvariationen waren auch gut, aber mit 5 Komponenten ( Creme Brulee, Panna Cotta und weiterem ) zu umfangreich für das Ende. Die Qualität konnte dem aufgerufenen Preis von 65 EUR standhalten. Fazit 4 Punkte für das Essen.
Eine Weinbegleitung wurde expilizit nicht angeboten, aber der Kellner improvisierte und drei verschiedene Weine begleitenten uns duch den Abend.
Das Restaurant war tadellos sauber und es gab keine Beanstandungen. Das Ambiente im Garten war sehr sehr angenehm. Tadellos eingedeckte Tische unter großen Bäumen. Die Damen warens sehr angetan.
Alles in allem ein schöner Abend, ich gebe durchweg 4 Punkte! Alle Gerichte gut bis sehr gut, aber für 5 Punkte fehlte ein bißchen der Kick, das Besondere. Das Etwas, was den Besuch zu den ganz besonderen werden läßt.

Gernundgut findet diese Bewertung gut geschrieben.