Zurück zu Niedergasthof, Inh Frank Konrad
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Niedergasthof, Inh Frank Konrad in 01900 Großröhrsdorf geschrieben.
vor 8 Jahren
"Die Wirtsleute des Niedergasthofs in Großröhrsdorf gehen in Ruhestand. Jetzt wird ein neuer Pächter gesucht"

Geschrieben am 06.01.2016
Die Tür zur Gaststube bleibt vorerst geschlossen. Am hinteren Eingang räumt Betreiber Frank Konrad die letzten Kisten mit leeren Flaschen in den Kofferraum des Autos. Die Tische haben Konrads zusammengerückt und die Stühle hochgestellt. Alles bereit für die Großreinigung. Im Schaukasten hängt keine Speisekarte mehr. Die gute Küche und die freundliche Bedienung hatten Konrads seit der Übernahme 2007 eine gut besuchte Gaststube beschert. Damals hatten sie sich aus Dresden – Café Konrad – zurückgezogen. Vor allem wegen der weiten Anfahrt. Nun hängen sie den Job ganz an den Nagel und wollen die Rente genießen. Martina Konrad inspiziert noch einmal den Kühlschrank. Ein Zettel mit Notizen zu Gänsebrust und Knödeln hängt an der Pinnwand: „Die gab’s zu Weihnachten. Wir haben immer das auf den Tisch gebracht, was die Leute gern gegessen haben. Hausmannskost, wie Schnitzel. Auch Steaks und Suppen“, sagt Frank Konrad. Das wäre auch künftig nach dem Geschmack des Eigentümers und Fleischermeisters Matthias von nebenan, der nun einen neuen Pächter sucht. Denn ausländische Spezialitäten gebe es ja genug vom Italiener bis zum Inder. Gutbürgerliche Küche ist das Stichwort.


Na dann wünschen wir mal einen verdienten Ruhestand.


uteester und 2 andere finden diesen Beitrag hilfreich.