Zurück zu Zum Grünen Baum · Historisches Odenwald-Gasthaus
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Zum Grünen Baum · Historisches Odenwald-Gasthaus in 64720 Michelstadt bewertet.
"Lage / Allgemein Mitten in der FuÃ..."

Geschrieben am 05.12.2014
Lage / Allgemein
Mitten in der Fußgängerzone gelegen und über zahlreiche Eingängezu erreichen, das historische Fachwerkgebäude des Gasthauses "Zum Grünen Baum".  Das Gasthaus kann im Jahr 2010 auf eine stolze 325-jährige Geschichte zurückblicken und ist bis heute in
Familienbesitz. Es ist das erste Gebäude, das damals  außerhalb der Stadtmauer erbaut werden durfte.
Die zahlreichen Räumlichkeiten und der Braukeller wurden allesamt schön renoviert. In der Gaststube dominiert das Wahrzeichen "der Baum" mitten im Raum und erweckt den Eindruck als müsse dieser die komplette Decke stützen. Das Fachwerkgebälk wurde belassen und dient u. a. als Raumteiler. Sehr schön und edel der dunkle Parkettboden, die nostalgischen Stühle und die im Barockstil
bezogenen umlaufenden Bänke. Die Tische sind weiß bezogen mit einem grauen Mittelläufer und wunder schön gefaltete weiße Stoffservierten, und ein Kerzenleuchter, werten  die Tischdeko auf. Über den jeweiligen Tischen weiße runde Lampen  verziert mit einer Weinranke. Die Fenstergardinen sind im Landhausstil. Auf Pflanzen wurde gänzlich verzichtet und Zugluft durch die älteren Fenster wird ausgeschlossen mit länglichen Kissen entlang der kompletten Fensterbank. Urgemütlich wird alles durch einen Kamin, durch Vitrinen, Hirschgeweihe bzw. unsägliches Dekomaterial in den Räumlichkeiten.
Eine Tischzuweisung erfolgte, aber dann mussten wir doch sehr lange warten bis die Servicekraft den Weg zu unserem Tisch fand.  Dies wurde im Laufe der Zeit dann besser.Geschult und freundlich wurden wir bedient und es wurde nachgefragt ob alles in Ordnung sei.
Von der Karte gibt es die regionalen "Odenwälder"-Gerichte aberauch Wildgerichte vom feinsten. Wir begannen mit einem Karotten-Ingwer-Süppchen (4,20€), Schön in der Konsistenz in einerLöwentasse serviert, mit einem Schuss Sahne und mit Ingwer- bzw.
Karottenstreifen dekoriert. Die  Suppe schmeckte sehr mild, die eigentliche Schärfe des Ingwers schmeckte man nicht heraus. Dann wählten wir als Hauptgerichte die gebackene Blutwurst mit Röstkartoffeln und Apfelmus (6,50€) und als zweites Gericht den Hirschbraten mit Semmelknödel und Rosenkohl (18,50€). Wir mussten sehr lange warten. Aber  das Warten lohnte sich wirklich. Vmtl. war alles frisch zubereitet worden.
An den beiden Gerichten gab es nichts zu monieren. Alles sehr fein, zartund geschmacklich einwandfrei. Hierfür gibt es von mir die volle Punktzahl.

Fazit: Großes Lob an die hervorragende Küche.

PetraIO und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO findet diese Bewertung gut geschrieben.