Zurück zu Salsarico | Mexican Cantina
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Salsarico | Mexican Cantina in 18055 Rostock bewertet.
"Weniger wäre mehr"

Geschrieben am 16.09.2021 | Aktualisiert am 16.09.2021
Besucht am 16.08.2021 Besuchszeit: Abendessen 5 Personen Rechnungsbetrag: 112 EUR
Wie sagt der Norddeutsche so schön: Schietwetter, und das schon seit Tagen. Was macht man da also um die Gemüter der Damen aufzuhellen-richtig-ne Shoppingtour in der großen Stadt. Also ging es für uns nach einer geruhsamen Mittagsstunde vom schönen Ostseebad in die große Stadt nach Rostock. In der dortigen Shoppingmeile wurden wir unser Auto in einem Parkhaus los und zogen so von Geschäft zu Geschäft. So viel Einkaufsbummel macht natürlich auch hungrig, und so fing die Kleine unterwegs schon an zu motzen das sie Hunger hätte. Unser Ziel war es eigentlich auf dem Heimweg eine der Dorfkneipen aufzusuchen, das dauerte aber nun scheinbar zu lange. Also zogen wir, nachdem die Einkäufe im großen Kombi verstaut waren in Richtung Stadthafen, in der Hoffnung dort was Gescheites zu finden. Das war eher Fehlanzeige, und so machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto. Dabei entdeckten wir, für uns Touris doch etwas versteckt, das „Salsarico“, Eingang
den Mexikaner von Rostock. Salsarico
Wäre schönes Wetter, hätten wir in einem riesigen Biergarten Platz nehmen können, aber das war ja nicht. Biergarten
Allem Anschein nach schien hier nicht viel los zu sein, denn wir waren die einzigen Menschen auf dem Vorplatz. Wir studierten eine ganze Weile die ausgehangene Karte, diskutierten ob ja oder nein, und wagten uns dann doch hinein. Zu unserem Erstaunen war das Lokal jedoch komplett besetzt. Eine junge Dame kam zu uns und fragte ob wir reserviert hätten. Da wir das nicht hatten, gab sie uns keine Hoffnung, sagte aber das wir gern warten können falls ein unbestellter Tisch frei wird. Ein Pärchen gegenüber der Tür war fertig mit essen, und bemerkte unsere ratlosen Gesichter. Sie gaben uns zu verstehen, dass sie noch austrinken möchten, und wir dann ihren Platz übernehmen können. Puh-der Abend war also auch gerettet.

Das Lokal ist rustikal mexikanisch eingerichtet, man sieht aber auch das der Zahn der Zeit bzw viele Gäste am Zustand des Möbilars nagen. Gastraum
Zwischen den Tischen, wo der Abstand nicht ganz eingehalten werden konnte, wurde Coronabedingt Plexiglasscheiben aufgestellt. Gastraum mit Blick zur Theke
Nachdem die junge Dame nun den Tisch ordentlich von unseren Vorgängern gereinigt und desinfiziert hatte, durften wir also Platz nehmen. Speisekarte

Die Speisekarte hatte sie schon zur Hand, Speisekarte
und gab uns noch zu verstehen, das wenn wir bis 19 Uhr Cocktails bestellen es zwei für einen gibt. Ok, das war aber nett. Hätte sie nicht machen müssen.
Also stürzten sich meine Mädels auf die Cocktailkarte und orderten je zweimal den Strawberry Colada für 7,90 €, Strawberry Colada
den Sex on the Beach für 7,90 € und den Double Caipi für 6,90 €. Sex on the Beach und Double Caipi
Da ich somit automatisch zum Fahrer des Shoppinglasters wurde, gabs für mich ne 0,4ér Tonic für 3,90 €. Knappe 10 Minuten später standen also allerhand Gläser bei uns auf dem Tisch, und es sah aus als ob wir schon den ganzen Nachmittag hier ditschen würden. Aber wir waren ja noch immer hungrig, und so konnten wir nun endlich unsere Speisen ordern. Als Vorspeisen wünschten wir uns einmal die Onion Rings - Süße Zwiebelringe in Bierteig mit Chips und Knobidip für 4,90 €, einmal die Cheese Fries - Steakhouse Pommes mit warmer Käsesauce überzogen an Salat für 6,90 €, einmal die Chili Cheese Nuggets - Cremig würziger Käse mit Chilistücken im knusprigen Backteig für 5,50 € sowie die Mozarella Sticks - 5 Mozzarellakäsestäbchen mit Chips und Dip für 5,90 €. Zu all dem dazu noch ein extra Schälchen Guacomole für 1,20 €.

Als Hauptspeisen sollten es einmal für mich die BBQ Texas Spare Ribs (500 gr) „all you can eat“ für 9,90 € mit extra Twister Pommes für 3,90 € sein. Meine zwei großen Mädels wählten einmal die "Tostada con Atun" -Eine 25 cm Weizentortilla belegt mit Thunfisch, Refried Beans, Tomaten, Zwiebeln, Cheddar Käse und Sour Cream, überbacken mit Käse für 9,90 € sowie einmal die "Enchilada con Pollo" - 3 gedämpfte Maistortillas gefüllt mit Hähnchenbrustfilet, Tomaten, Mais und mit Käse überbacken und extra Salsa für 11,90 €. Die kleine wählte mit ihrem Freund einmal den "Crispy Chicken Burger" - 100 g Hähnchen mit Knusperpanade, mit Eisbergsalat, Tomate, Remoulade, Sweet Chili und Fritten für 7,50 € und einmal den "Mexican Chicken Burger" -Hähnchen mit Guacamole, Chips, Käsecreme und Dressing  für 9,50 €.

Die junge Dame bat uns nun zu etwas Geduld, da die Küche bei dem vollen Haus und Außerhausbestellungen ausgelastet sei. Da staunten wir nicht schlecht als nach knapp 20 Minuten unsere Vorspeisen auf den Platz standen. Da jeder von jedem kosten wollte, bekamen wir also auch noch 5 Teller, und stellten die Vorspeisen mittig auf den Tisch.  Die Onion Rings – waren ganz paar große und krosse Zwiebelringe in Bierteig frittiert dazu ein paar frische, knackige Tortillas und eine angenehmer nicht zu aufdringlicher Knobidipp. Onion Rings
Die Chili Cheese Nuggets waren erst mal für mich unbekannt. Aber letztendlich waren diese frittierten Kugeln aus einem angenehm würzigen Käse mit Backteig ummantelt und mit reichlich scharfen Chilistückchen drin eine kleine Delikatesse die die Geschmacksnerven erst mal auf Trab bringen. Dazu auch hier wieder Tortillas um den Geschmack zu neutralisieren. Chili Cheese Nuggets
Die Mozzarellakäsestäbchen waren mir fast ein bisschen zu dünn. Zu wenig Mozzarella, zu viel Backteig ringsum. Dazu wieder Tortillas und ein angenehm leicht süß-scharfer  Chilidipp. Mozzarellakäsestäbchen
Die Cheese Fries waren aber der Hammer. Ein großer Berg mit Steakhouse Pommes welche mit noch mehr warmer Käsesauce überzogen waren. Dazu ein Berg aus frischen Salat, Paprika und Mais. Eigentlich eine vollwertige Speise, aber wir teilten ja durch fünf. Cheese Fries
Zum großen verschnaufen zwischen den Gängen kamen wir aber nicht, denn die Hauptspeisen wurden knapp 40 Minuten nach Bestellung von mehreren jungen Servicekräften gleichzeitig an unseren Platz gebracht.

Der "Crispy Chicken Burger" meiner „kleinen“  war ein relativ dünner Hähnchenfleischpatty mit außenrum zu viel Crispy. Im inneren dafür zu trocken. Dafür war der salat und die Tomate frisch, die Chilisoße hatte eine angehm leichte Schärfe. Die Pommes bzw Kartoffelscheiben waren angenehm kross, es fehlte aber etwas Salz. Crispy Chicken Burger - 100 g Hähnchen mit Knusperpanade, mit Eisbergsalat, Tomate, Remoulade, Sweet Chili und Fritten
Der "Mexican Chicken Burger" war nicht viel besser. Das Hähnchenpatty hier zwar ohne Chrsipy, aber auch zu trocken. Dies machte dann dafür die Guacamole und die scharfe Käsecreme wett. Dazu auch wieder frischer Salat und Tomate sowie einige Tortillachips. Also Burger hatten wir schon besser. Mexican Chicken Burger -Hähnchen mit Guacamole, Chips, Käsecreme und Dressing
Die „Tostada con Atun“ ein Weizentortilla kam sich mit ihren 25 cm auf dem riesigen Teller fast verloren vor, der Eindruck sollte aber täuschen. Die Tortilla war mit so viel Thunfisch, Refried Beans, frischen Tomaten und Zwiebeln belegt, dazu noch reichlich Cheddar Käse und Sour Cream und als Topping obenauf noch einmal mit reichlich Käse überbacken. Das war dann eindeutig zu viel, und wurde letztendlich immer mehr und fast eklig. Meine Frau hat letztendlich nur die halbe Portion geschafft, von dem Rest wurden am Tag später noch mal zwei zum Mittag satt. Weniger wäre hier mehr. Tostada con Atun -Eine 25 cm Weizentortilla belegt mit Thunfisch, Refried Beans, Tomaten, Zwiebeln, Cheddar Käse und Sour Cream, überbacken mit Käse
Die „Enchilada con Pollo“ waren 3 große gedämpfte Maistortillas gefüllt mit reichlich leider zu trockenem Hähnchenbrustfilet, frischen Tomaten, Mais aus der Dose und war wieder mit reichlich Käse überbacken. Auch hier wieder fast zu viel des guten. Enchilada con Pollo - 3 gedämpfte Maistortillas gefüllt mit Hähnchenbrustfilet, Tomaten, Mais und mit Käse überbacken und extra Salsa
Meine „BBQ Texas Spare Ribs“ waren da schon besser. Auf den Punkt genau gebraten ließ sich das Fleisch butterweich vom Knochen ablösen. Die Ribs waren angenehm nach BBQ-Art gewürzt. Dazu gab es eine halbe Scheibe Toastbrot und Krautsalat aus dem großen Eimer vom Großhändler. BBQ Texas Spare Ribs
Da ich bereits vornweg fragte habe ich ob dieser geringen „Beilagen“ noch die Twister Pommes extra bestellt. Diese kamen mit einer leckeren Sourcreme und waren ordentlich kross frittiert. Twister Pommes
Meine Mädels waren froh über die Pommes, konnten sie doch zwischen all dem Käse auch mal was anderes essen. Bloß gut das ich nach den mir gelieferten Ribs dann eigentlich auch satt war, den auf das „all you can eat“ warte ich heute noch. Am Nachbartisch bekam ich nur mit, das als diese bereits zahlen wollten nachgefragt wurde ob denn noch Ribs geliefert werden sollen. Hier sollte die Mannschaft doch mehr hinterher sein.
Unser Fazit: eine junge, freundliche Mannschaft hält den Laden auf Schwung. Schade das auf das „all you can eat“ nicht mehr aufgepasst wurde. Bei den Speisen wäre weniger manchmal mehr gewesen. Zumindest konnte sich die kleine nicht beschweren das sie noch Hunger hätte. Bei den Burgern sollte man vielleicht noch mal üben.

Huck und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.