Zurück zu Hofbräustüberl
GastroGuide-User: Obacht!
hat Hofbräustüberl in 82467 Garmisch-Partenkirchen bewertet.
"Bayern meets Balkan"

Geschrieben am 05.09.2017 | Aktualisiert am 05.09.2017
Besucht am 03.09.2017 Besuchszeit: Abendessen 8 Personen Rechnungsbetrag: 22 EUR
Wo ist der Sommer? Weg, einfach so. Dafür hat ekeliger Regen und Kälte Einzug gehalten, als einziger Fluchtort bleibt die heimische Couch. Als nun im Whats-App-Chat der Clique die sonntägliche Diskussion losging, wohin gehen wir heute Abend essen? Schlug ich völlig selbstlos das Lokal vor, das nur fünf Gehminuten von meiner Couch entfernt liegt: das Hofbräustüberl (nicht zu verwechseln mit dem Bräustüberl).

Es ist ratsam zu reservieren, denn das Lokal erfreut sich großer Beliebtheit. Vor ein paar Jahren wurde es komplett renoviert und strahlt nun „gutbürgerliche Gediegenheit“ aus. Als Blickfang ein schöner Kachelofen in der Mitte des Raums. Die Tische vor und neben dem Lokal blieben heute verwaist. Nicht einmal frierende Raucher waren vor der Tür zu sehen.  Parken ist übrigens schwierig, am besten man kommt zu Fuß. Das Hofbräustüberl liegt eh am Ende der Fußgängerzone, gleich beim Richard-Strauss-Platz.

Der Service ist hier immer sehr freundlich und rasch zur Stelle, egal wieviel los ist. Die Speisekarten waren rasch verteilt, neben den Tagesgerichten (die auch auf zwei Tafeln vor dem Eingang zu finden sind) gibt es die üblichen Verdächtigen der deutschen und bayrischen Küche und für Freunde des Balkans Klassiker wie Cevapcici, Pljeskavica oder Pola Pola.

Ich wählte von der  Tageskarte Pfifferlinge mit Semmelknödel u. gem. Salat (€ 14,90) sowie ein großes Spezi (€ 3,40). Einige von uns hatten Suppen bestellt, die zeitgleich kamen, genau wie im Anschluß die Hauptgänge.

Mein Beilagensalat war frisch, das ist aber auch schon das einzige Lob, das ich für ihn habe. Das Dressing war so wässrig, daß ich nicht mal den Hauch von Essig verspürte. Auch überraschte mich der Anblick der Pfifferlinge. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß sie in einer schönen Kräuterrahmsoße serviert werden. Wurden sie aber nicht. Stattdessen wurde eine dunkle Bratensoße verwendet, die den Eigengeschmack der Pfifferlinge völlig schluckte. Die Semmelknödel waren fest wie ich sie mag, aber blaß wie eine Wasserleiche. Und so schmeckten sie auch. Überhaupt kein Gewürz, geschweige denn ein Zwiebelchen oder Kräuter. Mir blieb nur der Griff zum Salz. Sowohl für den Salat, als auch für die Soße und die Knödel. Gibt es salzloses Salz? Ich zweifelte allmählich an meinen Geschmacksnerven. Denn obwohl ich nach anfänglichem dosierten Streuen ein wahres  Schneegestöber veranstaltete, schien das Salz wirkungslos zu verpuffen.  Ich mochte nicht aufessen,  und nahm mir vor, mir zum Trost einen Nachtisch zu gönnen.

Den anderen am Tisch schmeckte es übrigens prima, nur mir nicht. Und normalerweise ist es hier ja auch richtig gut, sonst wäre der Laden nicht immer voll. Aber jetzt und heute hatte ich ein deprimierendes Diätessen fern jeder Gaumenfreude. Als der Kellner beim Abräumen in die Runde fragte, ob es geschmeckt hätte und alle am Tisch ein strahlendes „Jaaaa“ für ihn hatten, enthielt ich mich der Stimme und bat um die Speisekarte zwecks Dessert.

Als Seelentröster suchte ich mir einen Palatschinken mit Eis, Sahne und Schokosoße (€ 3,90) aus. Tja, meine Pechsträhne setzte sich weiterhin fort. Der dünne Pfannkuchen sah grau aus und war am Rand sogar etwas angetrocknet, die Fertigschokosoße hatte nur der Farbe nach etwas mit Schokolade zu tun, einzig das Vanilleeis konnte punkten. Ach ja, und dafür habe ich meine Couch verlassen …..

Was soll’s, der Abend mit der Clique war nett und zur Rechnung gab’s ein Schnapserl aufs Haus, Schwamm drüber…..

Fazit: Ich möchte noch einmal betonen, daß ich heute einfach nur Pech hatte, aber wenn es so ist, dann möchte ich auch ehrlich darüber berichten. Trotzdem empfehle ich das Hofbräustüberl gerne weiter. Und das meine ich ernst.

simba47533 und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.