Strandhus Großensee Restaurant & Café

Seestraße 1, 22946 Großensee
Restaurant Cafe Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Strandhus Großensee Restaurant & Café
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Strandhus Großensee Restaurant & Café in 22946 Großensee bewertet.
"Stimmiges Seerestaurant mit guter Betreuung und ambitionierter Küche"

Geschrieben am 14.02.2016 | Aktualisiert am 14.02.2016
Besucht am 13.02.2016
Trotz winterlicher Grauheit präsentiert sich das einsame Strandhus pieksauber, sehr gepflegt und stimmungsvoll gediegen schön. Akzentuiert dekoriert, schön eingerichtet und großzügig möbliert schafft es eine Gemütlichkeit ohne Enge bei sehr aufmerksamem freundlichen und gut ausgebildeten Service. Wir haben uns sofort wohlgefühlt!

Die Karte bietet neben Tagesempfehlungen eine fein-regionale Ausrichtung und einige Klassiker, ist ausgesucht passend und hat auch vegetarische, vegane und Bio-Anleihen. Die Preise vernünftig-fair. Die 3-Gänge Menüempfehlung wird für 29,90 € angeboten.

Empfang am schön eingedeckten und mit frischen Blumen dekorierten Tisch zunächst mit verschiedenen hochwertigen Bio-Brötchen und einem pikant-leckeren Dip aus Sahnequark und getrockneten Tomaten. Die Atmosphäre ruhig-heimelig entspannend und persönich-freundlich moderiert durch den jungen angenehmen Kellner.

Als Gruß aus der Küche wird anschließend ein Stück Crepestrudel mit Ziegenkäse und knackiger Cherrytomate gereicht. Ebenfalls gut abgestimmt und schmackhaft.

In angenehmem Rhythmus folgen weiter zunächst die Vorspeisen:

Rahmiges Apfel-Kürbis-Süppchen

mit Zimt-Quark-Nocken 6,30 Euro (im Menü eine Tassenportion)

Gekräuterte Suppe von der Strauchtomate
mit Milchschaum und gebackenen Mozzarellawürfeln 5,90 Euro

und von der Tageskarte eine Käse-Zwiebelsuppe verfeinert mit Creme Fraiche.

Allen Suppen gemeinsam gehaltvoll-schmackig und etwas kompakt aber fein ausbalanciert würzig; ein guter Suppenteller optisch knackig und frisch dekoriert. Apfel-Kürbis feinsäuerlich-winterlich mit etwas Zimt, geschmacklicher Wärme und runder Einlage. Tomate kräftig-feinsäuerlich und sehr gehaltvoll; die Käse-Zwiebelvariante fein passiert mild-cremig interessant mit (für mich) leider nur leichter Käsepräsenz.

Die Hauptgerichte:

Gebratenes Zanderfilet auf Champagner-Rahmkraut

mit sautierten Weintrauben an Knusperpüree 19,80 Euro (Im Menü)
- Mit Croutons gecrunchtes sehr fein-gutes Püree und ein hervorragend schlotzig-schmackiges Rahmkraut mit feiner Säure begleiten den exzellent gebratenen und gewürzten aber übersichtlich portionierten Fisch. Eine runde, schmackhafte Sache!

Ganze Scholle „Finkenwerder Art“
mit Speck gebraten und Gemüse-Bouillon-Kartoffeln 18,20 Euro
- Goldbraune fleischige Scholle mittlerer Größe mit reichlich mageren Speckwürfeln insgesamt gut abgestimmt und handwerklich gut zubereitet und abgeschmeckt. Die Bouillon-Kartoffeln hintergründig-würzig klasse!

Wiener Schnitzel vom Kalb

in Butter gebacken, mit Bratkartoffeln
und frischem Schmand-Gurkensalat 19,80 Euro
- Mit Zitrone im fingerschonenden Beutelchen zum Auspressen serviert, extrem reichhaltigen und üppig-leckeren aber wenig knusprigen Bratkartoffeln sowie einem großen schmackhaft-frischen klassisch marinierten Gurkensalat begleitet 2 große, flach plattierte Kalbsschnitzel in wellig-fluffiger knusprig-blasiger Panade hochwertig gut gemacht und gewürzt. Abweichend vom Original vom Küchenchef gut gemeint mit gesundem Pankomehl und Bio-Rapsöl zubereitet fand der erste Versuch in dieser etwas fremdartig-merkwürdigen Interpretation überhaupt nicht unseren Geschmack, wurde aber in der anstandslosen klassischen Nachlieferung wie in der Karte beschrieben unserem Anspruch gerecht.

Und als Tagesempfehlung Labskaus mit Gurke, Rollmops und reichhaltiger Salatbeilage
- Tolles Salatbukett begeitet ein knackig-pfiffig gewürztes Labskaus mit 2 Spiegeleiern und Beilagen. Einfallsreich komponiert und wohlschmeckend eigenständig zur üblichen Standardvariante.

Da wir den Hals nicht vollkriegen konnten, wurden wir mit den Desserts als Mit-Highlight des Abends belohnt:

Schokoladen-Zimt-Mousse

auf beschwipstem Sauerkirschragout 7,80 Euro (1x im Menü)
- superfluffig-cremig und gar nicht schwer eine süße Sünde gut portioniert und ambitioniert-fein dekoriert. Sehr lecker und reichhaltig-mühevoll gemacht.

Honig-Rosmarin-Parfait
auf Glühwein-Pflaumenkompott 7,30 Euro
- Eine sehr feine, üppige Eisspeise; nicht zu süß und mit Rosmarin milde abgestimmtes himmlisches Parfait reichhaltig begleitet und dekoriert ausgezeichnet!

Gemischtes Eis mit Schlagsahne 4,60 Euro
- 3 große Kugeln hochwertiges Eis mit reichlich Schlagsahne...

Insgesamt ein runder, schöner Aufenthalt. Hochwertig auch bezüglich der liebevoll in Szene gesetzten Immobilie und angenehmen Stimmung.
Weiter so - wir kommen gerne wieder!

konnie und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.