Zurück zu La Piazza
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat La Piazza in 71364 Winnenden bewertet.
"Beliebter Treffpunkt"

Geschrieben am 13.03.2016
Besucht am 12.03.2016
Weil mein geliebtes Simba erst ab 17:30 Uhr öffnet, ich aber bereits um 15:00 Uhr Hunger hatte, entschloss ich mich das zentral gelegene La Piazza gegenüber dem Café Benz aufzusuchen. Das vielversprechende Angebot in der Homepage, Zitat:

Wir bieten eine authentische Küche mit frischen Zutaten in bester Qualität. Auf unserer Speisekarte finden Sie delikate Fisch- und Fleischspezialitäten sowie ein vielfältiges Angebot an Pizzen, hausgemachte Pasta und vegetarische Gerichte.
Klingt doch sehr verlockend.

Ambiente (3*)
Bereits vor dem Lokal stand eine größere Gruppe herum, die vermutlich auf frei werdende Sitzplätze wartete, denn das Lokal war brechend voll. Gerade noch zwei freie Plätzchen konnten wir ergattern. Die sehr enge Aufstellung von Tischen und Stühlen ist nicht nach meinem Geschmack. Ich mag es einfach nicht, wenn ich beim Aufstehen den Nachbarn bitten muss etwas näher an den Tisch zu rücken.
Von der hübschen Deko auf dem Bild in der Homepage war auch nichts zu sehen. Lediglich bedruckte Papiersets wurden vom Service aufgelegt, Serviette und Besteck daneben.
Das Publikum war sehr gemischt, man kann sagen alle Altersklassen waren vertreten. Offensichtlich ein beliebter Treffpunkt am Samstagnachmittag. Die starke Belegung brachte zwangsläufig einen sehr hohen Geräuschpegel mit sich.

Service (3,5*)
Die Kellner sind adrett in schwarz gekleidet. Angenehm, dass man in einer Pizzeria auch mal was anderes als Blue Jeans und Schlabberlook findet. Zügig brachte unserer die umfangreiche Karte, wies aber vorsorglich darauf hin, dass von den Pasta nur noch Lasagne und Cannelloni vorrätig seien, wobei er vergaß zu erwähnen, dass die Cannelloni mit Spinat gefüllt sind.
Die bestellten Biere kamen ebenfalls zügig, mein Paulaner Kristallweizen gut eingeschenkt mit ordentlicher Borte, das Fürstenberg Pils dagegen mit verschwindend schmaler Krone.
Meine Antwort auf seine Frage ob alles geschmeckt hat - „Ich habe schon bessere Lasagne gegessen“ - steckte er nicht einfach weg, sondern erkundigte sich danach, was mein Missfallen erregt hat (positiv). Er erklärte mir wie die Lasagne zubereitet wird und beendete die Diskussion mit dem Satz „wir machen das so, weil die Leute es so wollen“ (fraglich).

Das Essen (2,5*)
Die Lasagne al Forno (8,20 €) sah optisch ganz ordentlich aus. Allerdings kein Kräutlein drauf. Der erste Bissen war ernüchternd, fad und geschmacklos. Die bestellte Pfeffermühle wurde mir umgehend gebracht. In der frei werdenden Form sammelte sich peu à peu die Béchamelsoße, die mit Tomaten-Passata vermischt war, was ich überhaupt nicht mag. Dominant war ein milder Mehlgeschmack, den Tomatengeschmack musste man sich dazu denken. Sehr sparsam war mit dem Hackfleisch umgegangen. Die immer wieder auftauchenden kleinen Bällchen schmeckten ebenfalls undefinierbar. Ob die verwendeten Lasagne-Blätter hausgemacht waren, möchte ich bezweifeln. Sie waren auf alle Fälle Vorstufe von al dente und zum Teil miteinander verklebt. Der verwendete Käse war alles andere als Parmesan oder Mozzarella (hat mir auch der Kellner bestätigt). Er zog dezimeterlange Fäden und schmeckte fade.
Die Canneloni (8,90 €) meiner Begleitung waren mit Spinat gefüllt, was etwas Missfallen erregte, weil Hackfleisch erwartet wurde. Der Kellner hatte vergessen darauf hinzuweisen und man geht ja nicht unbedingt davon aus, dass ohne zu fragen vegetarisch serviert wird. Wie ich anhand einer kleinen Probe selbst feststellen konnte, war auch dieses Gericht geschmacklos.
Ich glaube, ich habe nun die Erklärung dafür, weshalb in der Homepage nur von authentischer Küche (ohne den Zusatz italienisch) die Rede ist.

Geschmacklich das Beste am Essen waren die beiden Biere (Paulaner Kristallweizen 3,50 € und Fürstenberg Premium Pils 2,80 €).

Das Lokal und die Toiletten sind sauber.

uteester und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.