Restaurant Palace India

Brackeler Hellweg 107, 44309 Dortmund
Restaurant Lieferdienst Catering
Zurück zu Restaurant Palace India
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Restaurant Palace India in 44309 Dortmund bewertet.
"Indisches Restaurant mit teils guten Küchenleistungen, dezentes Ambiente"

Geschrieben am 04.02.2015
Besucht am 02.01.2014
FAZIT VORAB FÜR DEN SCHNELLEN LESER:

Dezent indisch eingerichtetes Restaurant am Hellweg in Dortmund-Brackel mit guter aromatischer und ausführlicher indischer Küche. Sehr guter und präsenter Service, für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Wiederbesuchen ist hier angesagt.

Lage:
Direkt am vielbefahrenen Brackeler Hellweg im Dortmunder östlichen Vorort Brackel gelegenes Restaurant, Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür, wenige Parkplätze vor dem Haus, sonst in fußläufiger Entfernung.

Ambiente:
Fensterscheiben zur Straßenseite hin, helle Fliesen, Wände orangefarben, teils ocker und in weiß, helle weiße Decke unterbrochen von dunklen Deckenbalken, links vom Eingang ein Buffettisch mit eingelassenen Chafing-Dishes, eine dunkle Thekenreihe, dezente Bilder und schöne bunte Tischdecken in indischen Mustern, orangefarbene Stoffleuchten, Leuchtspots über der Theke, dunkle Stühle, auf den Tischen ein messingfarbener Kerzenleuchter mit langstieliger Kerze, rotbunte Papierservietten, Spiegelflächen an den Wänden, kurzum: sehr dezent und nicht überladen, dennoch sehr gemütlich wirkend.
Auffallend ein großer runder Tellerwärmer aus Edelstahl an der Theke.

Service:
Eine junge Frau begrüßt uns höflich und freundlich, auf unsere Frage, wo wir Platz nehmen möchten, bietet sie uns freie Tischwahl an. Sie überreicht die sehr umfangreiche Speisenkarte und fragt nach den Getränkewünschen.
Insgesamt sehr freundlich, sehr aufmerksam und auch auskunftsfreudig. Während des Essens fragt sie nach, ob alles recht sei, Fragen zu den Speisen beantwortet sie umfangreich. Ihre Art ist warmherzig, dennoch diskret.

Unsere gewählten Speisen:
Vorab erhalten wir in einem Bastkörbchen serviert 2 sehr dünne knusprig-krosse Fladenbrote aus Linsenmehl (Papadam) mit drei verschiedenen Chutneys auf einem kleinen Karussel: Joghurt-Minze-Dip, einem Mango-Chutney und einem Chutney mit sauer-fruchtig eingelegten Mangostückchen. Alle drei Dips sehr aromatisch und bieten schon einmal einen guten Einstieg als Appetitanreger.
Ich selbst wählte als Vorspeise "Madras Shorba" (eine Linsensuppe nach südindischer Art, 3,90 €), meine Begleitung wählte „Naan Tandoori“ (Fladenbrot mit Sesam im Lehmofen gebacken, 2,70 €).
In der Suppe frischer Koriander, die Linsen fein und klein, alles sehr pikant und aromatisch mit vielen Gewürzen, so liebe ich diese Suppe, die ich schon früher in anderen indischen Lokalen  gegessen hatte. Ein weiteres aromatisches Highlight.
Meine Begleitung war von dem Fladenbrot sehr angetan, frisch aufgebacken, sehr fluffig, dennoch von außen leicht kross, der Sesamgeschmack kam sehr dezent hervor.
Als Hauptspeise wählte ich „Batak scharf“ (Gegrilltes Entenfleisch mit Ingwer, Knoblauch und verschiedenen Kräutern, 14,30 €), die Sauce etwas dunkel, durch Ingwer, Knoblauch und Kräuter sehr aromatisch und wohlschmeckend, allerdings war die Haut der Ente für mich labberig und fettig (vielleicht also doch nicht gegrillt, sondern nur mit den Zutaten gemeinsam gegart), dennoch geschmacklich überzeugend, das Fleisch faserig und zart.
Meine Begleitung hatte den „Treffer“ gelandet: „Chicken Murgh Masala“ (im Lehmofen gebackenes Hühnchen mit einer Joghurt-Sahne-Sauce, mit Kokosraspeln verfeinert und leicht tomatisiert, 12,90 €). Nach Wunsch mittelscharf gegart, die Sauce eine Geschmacksexplosion im Gaumen! (ich durfte auch probieren), das Fleisch leider etwas fest. Beide waren wir aber der Meinung, dies würden wir sofort wiederbestellen!
Beide Gerichte wurden in einer kleinen Metall-Schüssel je auf einem Stövchen serviert, so dass das Essen gut warmgehalten wurde. Positiv sei noch vermerkt, dass wir warme Teller erhielten.
Als Beilage wurde eine große Schüssel mit Basmatireis serviert.

Getränke:
Wir bestellten eine große 0,75 l Flasche Mineralwasser, (Selters, 5,50 €), sie war gut gekühlt, am Tisch geöffnet, leider ohne Kühler.
An Wein bestellte meine Begleitung 0,25 l Frascati (3,50 €), gut gekühlt, trinkbar, allerdings keine Offenbarung.

Sauberkeit:
Das Restaurant machte einen sehr ordentlichen und sehr sauberen Eindruck, alles sehr gepflegt, Spiegel und Deckel der Chafing-Dishes am Buffet hochglänzend. Die Toiletten haben wir nicht aufgesucht.

Fazit:
Für uns eine gelungene sehr ordentliche handwerkliche Küchenleistung, die gute Kochergebnisse hervorbringt. Sicherlich ist hier noch eine Steigerung möglich. Das Speisenangebot ist recht vielfältig, auch für Vegetarier.
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen und auch noch die anderen Gerichte ausprobieren.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis okay.

kgsbus und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.