Zurück zu Weißwurstglöckerl
GastroGuide-User: eloso1979
hat Weißwurstglöckerl in 83727 Schliersee bewertet.
vor 7 Jahren
"Bei einem Ausflug zum Schliersee vo..."

Geschrieben am 19.04.2014
Bei einem Ausflug zum Schliersee vor knapp drei Jahren habe ich das kleine, unscheinbare aber umso urigere Wirtshaus "Weißwurstglöckerl" entdeckt. Der Gastraum liegt unterhalb Straßenniveau und ist über eine Treppe zu erreichen. Er umfasst nur ein paar Tische, aber in Sachen Gastlichkeit braucht sich das Lokal keinesfalls vor den Großen zu verstecken. Es ist bayerisch österreichische Küche, die hier kredenzt wird. Klassiker wie Wiener Schnitzel oder Lebenkäse mit Ei stehen auf der Karte oder auch einige Brotzeitklassiker.

Das mag nun nach nicht viel klingen, es ist aber da die Qualität der Speisen ganz ausgezeichnet ist, braucht es kein Nobel-Klimbim oder Haute Cuisine. Ich habe dort das bisher beste Schnitzel Wiener Art in Bayern gegessen. Statt einen fetten Fleischlappen, der zäh frittiert wird und vor Fett tropft, ist das Schnitzel hier hauchdünn und die Panade ist ganz luftig leicht. Auch der dazu gereichte Kartoffelsalat ist ein Gedicht. Zum Trinken kann man dazu ein Weißbier der Miesbacher Brauerei Hopf trinken, das für mich ein absoluter Geheimtipp in Sachen Weißbier überhaupt ist.

Alles in allem ist das Weißwurstglöckerl in Schliersee ein Geheimtipp für Freunde der unkomplizierten bayerischen Gastlichkeit, die zu guten Preisen gerne lecker zubereitete Speisen + Bier genießen möchten.