Zurück zu Hummer Pedersen Bistro
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Hummer Pedersen Bistro in 22767 Hamburg bewertet.
"Der Umbau ist gelungen...sehr einladend!"

Geschrieben am 24.11.2015 | Aktualisiert am 24.11.2015
Besucht am 21.11.2015
Wir gingen also doch noch vor Türe des Hyatts, Madame gelüstete es nach Shopping, besonders im Alsterhaus. Gewöhnlich habe ich da nichts einzuwenden. Madame geht shoppen, ich in die 4. Etage zu den Shops mit allerfeinsten Lebensmitteln und sehr leckeren Gerichten daraus. Aber dieses Mal war es etwas zu früh für Lunch im Alsterhaus, und ich hatte etwas anderes geplant für den Mittagstisch. Zum Glück hatte Madame "in time" ihre Konsumentscheidungen getroffen und ich durfte die Tüte zum Platze meines Begehrs tragen. Wir wandten uns dem Fischmarkt zu, stoppten dort aber nicht, sondern es ging, schöner Samstagmittagspaziergang, weiter das Elbufer am "Schellfischposten" entlang zum "richtigen" Fischmarkt, dem Großmarkt für Fisch und Meeresfrüchte.

Dort hat sich in den letzten Jahren erstaunliches entwickelt, fast alle Großhandelsbetriebe haben in ihren Hallenabschnitten gastronomische Angebote etabliert, dass geht von der Biertischagarnitur mit Fischbrötchen bis hin zu Henssler & Henssler sowie dem Rive am anderen Ende des gastronomischen Anspruchs. Etwas dazwischen meine liebste Einkehr für einen Lunch in Hamburg, der Imbiss von Hummer Petersen.

Auch der Großhandel von Hummer Petersen war lange eine Art Imbiss neben dem Verkauf von Fisch und Meeresfrüchten, ein älteres Foto vom Imbiss vor dem Umbau ist noch in der Galerie. Vor zwei Jahren etwa hat man sehr ansehnlich umgebaut. Das neue Ambiente zeige ich mit meinem jetzigen Bericht. Wahrscheinlich ist das gastronomische Geschäft inzwischen deutlich lohnender als der Fischverkauf. Besonders beim augenscheinlichen Zuspruch der Kunden. Samstagmittag um kurz nach Eins war es gerammelt voll! Mit knappster Not bekamen meine Frau und ich einen Tisch für zwei Personen.

Der neue Gastraum erstreckt sich über zwei Etagen vor uns über der offenen Küche hinter einem extremst verlockenden (für den Fisch und Meeresfrüchteliebhaber) Tresen. Wer keinen Fisch mag, sollte hier nicht vor Anker gehen, er wird nicht glücklich. Das Ambiente ist im Stil einer mediterranen Bar oder Bistroausrichtung. Einfache Tische und Bänke, keine Tischdecken, jovialer Service.

Die Karte zeigt alle Variationen von Fisch- und Meeresfrüchtegerichten, die man sich wünschen kann. Sie lässt sich auf der HP einsehen. Dazu kommen die auf einer Tafel angezeigten Tagesfänge, ergo Gerichte daraus.

Ich muss bei Petersen nie lange suchen, es wird IMMER die Hummersuppe mit Hummerfleisch. Es gibt auch eine günstigere Version mit Krabben als Einlage, die finde ich persönlich aber nicht so verlockend. Dazu, trotz einer gut sortierten Weinkarte immer ein Pils! Mehr braucht es nicht.

Der Service nimmt die Bestellung fix auf und versorgt uns mit Besteck, Baguette und Dip, kurz darauf kommt das Pils. Die Wartezeit auf die Suppe wird verkürzt durch den unvermeidlichen Gesprächsbeginn mit den eng sitzenden Tischnachbarn. Man muss dieses Ambiente schon mögen, ich mag es!

Zur Suppe ist nicht viel zu sagen, Hummerkarkassen für einen guten Fond hat der Laden genug. Somit ist es keine große Kunst aus dem Grundfond eine sehr leckere Hummersuppe zu zaubern. Mit reichlich ausgelösten Hummerfleisch als Einlage immer wieder ein Genuss, besonders weil man eine gute Hummersuppe in der Qualität nur noch in der Bretagne so selbstverständlich serviert bekommt. Meine Frau und ich vertieften uns also in den Genuss der Hummersuppe.

Wie immer hatten wir einen sehr schönen Lunch bei Petersen! Ein "gut" aus vollem Herzen. Der Fischgroßmarkt mit allen seinen Angeboten von schlicht bis gehoben ist ein sicherer Tipp für den fischliebenden Hamburgbesucher und Einwohner. Er kann sich quasi durch das komplette Programm des Großmarktes futtern!

gourmailer und 26 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.