Gaststätte Lommerzheim

Siegesstraße 18, 50679 Köln
Gasthaus Kneipe Hausbrauerei Gaststätte
Zurück zu Gaststätte Lommerzheim
Ehemalige User hat Gaststätte Lommerzheim in 50679 Köln bewertet.
"Die kultigste Kölsch-Kneipe - es ist was Besonderes...."

Geschrieben am 27.08.2017
Besucht am 25.08.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
Ein Düsseldorfer (also ich) in Köln. Das geht, wenn man ein wenig tolerant ist. Nein, Scherz bei Seite, der Kölner und der Düsseldorfer an sich sind Rheinländer und immer für Spaß und Gemütlichkeit zu haben. Dazu trägt das obergäriges Bier bei. Da heißt es Alt und dort eben Kölsch - und beides ist auch Kult.

Also, das Lommerzheim muss man wirklich gesehen haben. Nicht gerade von außen, da ist es eher schäbig und abweisend, was aber so gewollt ist und auf die traditionsreiche Vergangenheit hinweist (siehe die Vorkritik).

Außenansicht

Ich habe mich dann doch auch noch an einem Freitag Abend an dem der FC Köln noch ein Heimspiel hat auf den Weg gemacht. Zuerst der Anblick des Gebäudes und dann ein total überfüllter Bürgersteig mit all den Fußball-Fans. Eine tolle Stimmung! Ich versuchte mich in den Gastraum hineinzudrängeln, was mir dann mit einigem Schubsen auch gelang. Was war das im wahrsten Sinne des Wortes eine dicke Luft, einfach zu viele Menschen auf kleinem Raum. Bewundernswert, wie sich die Kellner ihren Weg bahnten.

Es wird ja kein Tisch reserviert und so meldete ich meinen Wunsch einen Tisch für zwei zu bekommen an. "Du bist Nummer 4! Da musste wat warten.". Aber die Warte Zeit verging recht schnell, denn mehr als 2/3 der Gäste begaben sich auf den Weg ins Stadion, gut gelaunt hin, aber später nicht so gut gelaunt zurück, denn das erste Heimspiel ging gegen den HSV 1:3 verloren.

Innerhalb kurzer Zeit wurde die Luft besser und das Bier, hier genannt Kölsch, floß sehr gut.

Platz eingenommen und dann mal in Ruhe sich umgeschaut. Alles ist hier alt, zwar renoviert, aber ich habe den Eindruck, dass die Theke noch Original ist, genauso wie die Wandverkleidungen.

die Theke

An diesen Wänden findet der Gast auch die zwei Tafeln als Speisekarte. Fleischkäse mit Bratkartoffeln oder das allseits gelobte Kotelett (mehr als Daumendicke) mit Pommes und Zwiebeln, Curry- oder Bratwurst, alles in verdammt riesigen Portionen.

Ich war von der Kotelettgröße so geschockt, dass ich mich mit einer Bratwurst (EUR 8,80) zufrieden gab. Dachte ich, die Bratwurst war ebenfalls riesig:

Bratwurst

Qualitativ eine sehr gute, kaum Fett, sehr gut gebraten/gegrillt und auch gut gewürzt. Mit der Portion Pommes eine wahrlich große Portion. Dazu wird hausgemachter (?) Ketchup gereicht.

Die Atmosphäre ist gut, aber sehr laut und man muss es auch akzeptieren, dass sich mal jemand zu einem setzt. So kommt man ins Gespräch. Rheinland eben.

Neben dem Hauptraum gibt es noch einen Keller und einen Biergarten.

Leute, Kult, da muss man mal hin!

tischnotizen und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.