Zurück zu Gutshof Restaurant Junkerwald
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Gutshof Restaurant Junkerwald in 66440 Blieskastel bewertet.
"Gemütlich in der Sonne sitzen und etwas konsumieren!"

Geschrieben am 19.04.2015 | Aktualisiert am 20.04.2015
Besucht am 19.04.2015
Bei schönem Wetter, und das hatten wir heute, ist man von Saarbrücken aus schnell zum Niederwürzbacher Weiher gefahren, um diesen dann ganz gemütlich zu umrunden. Man kann es aber auch so handhaben wie wir es heute getan haben: die erste freie Bank anpeilen, darauf Platz nehmen und sich von der Sonne bescheinen lassen. So oder so; der Ausflug zum Niederwürzbacher Weiher endet zwangsläufig im Biergarten des "Restaurant Junkerwald"! Mit steigenden Aussentemperaturen sinken allerdings die Chancen auf freie Plätze; manchmal muss man schon ein bisschen Geduld haben. Heute klappte es allerdings reibungslos.

Service: In Ausflugslokalen ist der Service bzw. das Personal im Optimalfall mit erheblich stärkerem Nervenkostüm  ausgestattet als anderswo; Familien mit Kleinkindern, Gruppen, Hundehalter, Biker, Senioren wollen alle freundlich und zügig bedient werden, ebenso der Normalgast. Das ist für den Service nicht immer ganz einfach, aber im "Junkerwald" ist man im Dienst am Gast "gestählt", verliert nie die Geduld oder die Freundlichkeit. Bedient wird flott und häufig mit einem lustigen Spruch, um kleine Kinder wird sich wirklich rührend gekümmert (im Fall eines Falles bringt sogar der Koch mal ein "entlaufenes" Kleinkind zu den besorgten Eltern zurück), für die zahlreichen vierbeinigen Gäste stehen immer Wassernäpfe bereit. Auch der Chef schaltet sich bei stärkerem Gästeaufkommen ohne grosse Worte in den Service mit ein. Für ein Ausflugslokal ist der Service, der mit Sicherheit nie eine Hotelfachschule von innen gesehen hat, erstaunlich gut: viereinhalb Sterne sind dafür nicht zu viel.

Sauberkeit: Hier liegt nichts unter den Tischen, diese sind nicht versifft oder unaufgeräumt sondern gut sauber. Ein Gleiches gilt für die Innenräume und die Toiletten; dafür gibt es vier Sterne. Denn in vielen Ausflugslokalen gleicht bei Hochbetrieb  gerade der Aussenbereich einer Mülldeponie; hier nicht!

Ambiente: Der Biergarten ist schön, in sich etwas aufgegliedert und nicht allzu gross; hier fühlt man sich wirklich wohl. Schade, dass wir einen so schönen Biergarten im Stadtgebiet Saabrücken nicht haben! Die Innenräume sind zweckmässig eingerichtet; draussen ist es aber schöner! Dreieinhalb Sterne!

Essen: Beim Besuch im vergangenen Jahr waren wir mit dem Essen nicht so ganz zufrieden gewesen (siehe Bericht); heute war es aus unserer Sicht merklich besser. Allerdings ist nicht zu verstehen, weshalb es im "Junkerwald" ausser Kuchen und Eis keine kalten Gerichte auf der Karte gibt. Die Zeiten von "Russenei" oder "Restaurationsbrot" sind zwar (leider) vorbei, aber Schinken-, Wurst- oder Käsebrot gehören auch heute noch zu einem Ausflugslokal ganz einfach dazu, genau wie Mettschnittchen, Solei, Frikadellen, Wurst- oder Eiersalat.  Auf etwas in der Art hatten wir auch Appetit gehabt; leider Fehlanzeige. Wir mussten also umdisponieren und haben "Flammkuchen mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan" sowie Rhabarberkuchen bestellt; getrunken haben wir Karlsberg Pils und Kaffee Hag. Während ich bei meinem letzten Flammkuchen den leichten Verdacht gehabt hatte, es könne sich dabei um TK-Ware gehandelt haben, war der heutige Flammkuchen eindeutig selbstgemacht, knusprig, sehr gut belegt und schmeckte wirklich fein. Auch der Rhabarberkuchen konnte durchaus überzeugen. Und zu Karlsberg Pils und Kaffee Hag muss man nichts weiter sagen. Das Ganze ist vier Sterne wert; einen Stern ziehe ich aber wegen des mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Angebots an kalten Speisen ab. Bleiben unterm Strich drei Sterne. Das Preis-/Leistungverhältnis kann sich für ein Ausflugslokal sehen lassen, obwohl die für Filetsteaks aufgerufenen Preise mir um mindestens zwei bis drei Euro zu hoch erscheinen. Aber wer isst in einem Ausflugslokal auch schon Filetsteaks! Zumal hier die Gewichtsangaben auf der Karte mit "200 bis 250 Gramm" doch recht vage sind und man dann immer noch nicht weiss, ob die Gewichtsangabe für das rohe Steak (wie es leider viele Restaurants handhaben, die den Bratverlust preislich ungeschmälert an den Gast weitergeben) oder für das gebratene Steak (wie es sich gehört) gilt. Der "worst case" wäre im "Junkerwald" also, dass man für EUR 29,00 nicht mehr als 150 Gramm Fleisch auf dem Teller hätte!

Unter den mir im Grossraum Saarbrücken bekannten Ausflugslokalen mit Biergarten nimmt das "Restaurant Junkerwald" für mich insgesamt einen der vorderen Plätze ein; dieses Lokal kann ich guten Gewissens empfehlen!

saarschmecker und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.