Zurück zu Pizzeria Italia
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Pizzeria Italia in 66125 Saarbrücken bewertet.
"Bella "Italia" war einmal mehr einen Besuch wert"

Geschrieben am 28.05.2018 | Aktualisiert am 28.05.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Pizzeria Italia
Besucht am 27.05.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 50 EUR
Als meine Frau am gestrigen Mittag mit der Nachricht kam, dass das fürs Abendessen vorgesehene Huhn im Mülleimer gelandet sei (es war ihr wohl nicht mehr frisch genug) machte ich nach kurzem Überlegen den Vorschlag, am Abend wieder einmal das "Italia" aufzusuchen. Fußläufig zu erreichen, gute Küche und Biergarten! Wer mag bei Temperaturen von über dreissig Grad schon drinnen hocken und sich dort möglicherweise von einer voll aufgedrehten Klimaanlage den Rest geben lassen. Ausserdem hatten  wir das "Italia" seit etwa einem halben Jahr nicht mehr besucht; weiss der Geier warum. Also schnell ans Telefon gehängt und einen Tisch bestellt, schliesslich konnten ja auch andere Gäste die Idee "Biergarten" haben. Hatten sie, wie wir später feststellten, auch; sogar die Thekenkraft von drinnen musste mit Hand anlegen und draussen weitere Tische eindecken. Für das eingespielte "Italia"-Team kein Problem, alles wurde zur Zufriedenheit der Gäste gelöst.

Ambiente: Zum Ambiente im Gastraum, im grossen Saal und im Aussenbereich habe ich mich bereits zuur Genüge geäussert. Was mir aber gestern wieder sehr angenehm aufgefallen ist: auch im Aussenbereich sprich Biergarten werden die Tische mit feiner weisser Tischwäsche eingedeckt. Also nicht kariert-rustikal und auch keine Papierservietten sondern alles schon ein bisschen edel. Auch was ich andernorts häufiger gesichtet habe, nämlich Plastik-"Schontischdecken" über der weissen Pracht, findet hier nicht statt; nicht einmal Bierdeckel gibt es, nach jedem Gast wird der Tisch komplett neu eingedeckt. Biergartenunüblich aber sehr schön. Schon allein dafür muss es ganz einfach vier Sterne geben; ach was, ich gebe viereinhalb.

Sauberkeit: wie gewohnt picobello, drinnen wie draussen. Vier Sterne. Kleine Anregung: das Fischbassin an hinteren Ende des Biergartens, in dem sich keine Speise- sondern ausschliesslich  Zierfische (drei dicke Goldfische) befinden, müsste entweder eine etwas leistungsfähigere Filteranlage haben  oder es sollten einige Welse eingesetzt werden, um die Beckenwände abzuraspeln und zu entalgen.

Service: Die uns seit Jahren gut bekannte italienische Chefin ist nicht etwa "berufsfreundlich" sondern ausgesprochen "naturfreundlich" und hat das Ganze wirklich gut im Griff. Unterstützt wird sie seit wir das "Italia" kennen, also mindestens seit 2012, durch eine weitere Dame, möglicherweise ihre Schwester, sowie die weibliche Thekenkraft und einen Kellner. Wobei es bei den  Kellnern schon den ein und anderen Wechsel gab, aus welchen Gründe auch immer. Finden im Saal grössere Familien- oder Firmenfeste statt und gibt es viele Reservierungen im Gastraum, greift man auf weitere personelle  Verstärkung zurück. Im Service passiert jedenfalls alles mit italienischer Liebenswürdigkeit, unaufgeregt, aufmerksam und flott. Änderungswünsche von Gästen bei den Speisen werden nicht wie andernorts schon häufiger erlebt entweder als "unmöglich" abgewimmelt oder nur gegen Aufpreis erfüllt sondern als ganz selbstverständlich entgegengenommen und an die Küche weitergegeben. Vier Sterne.

Essen und Trinken: Nicht unerwähnt bleiben sollte der florierende "Italia"-Bringedienst für den Ausser-Haus-Service; das komplette Programm an Speisen und Getränken  kann telefonisch geordert werden. Speziell für die Pizzen gibt es direkt neben dem Biergarten ein Häuschen, in  dem zwei Pizzabäcker unermüdlich werkeln, alle anderen Gerichte kommen aus der Küche und insgesamt vier Fahrer sind für den flotten Transport der Lieferungen zum Kunden zuständig. Auch wir haben gelegentlich diesen Bringedienst schon in Anspruch genommen; er klappt wirklich sehr gut und der Aufpreis für das Bringen ist quasi vernachlässigbar, zumindest innerhalb des Stadtgebiets Saarbrücken.

Meine Frau trank gestern ein alkoholfreies Paulaner Weizen (0,5l EUR 3,80), ich hatte zwei Bitburger Pils (0,4l EUR 3,70). Beim Begleichen der Rechnung gab es neben dem Handschlag der Chefin für meine Frau einen Marsala und für mich einen Grappa "aufs Haus". Der Gast darf dabei wählen und da ich Marsala absolut nicht mag lande ich immer beim Grappa, übrigens einem der besseren Sorte.

Beim Essen sprachen uns gestern speziell die Tagesangebote auf der Schiefertafel an. Meine Frau bestellte dabei  als Vorspeise "Antipasto Ortolano" (EUR 7,50) und als Hauptgericht "Tortelloni" (EUR 12,90). Ich wollte diesmal keine Vorspeise und landete beim Hauptgericht "Fegato Veneciano" sprich Kalbsleber für EUR 18,50. Da uns "Ortolano" nicht sagte baten wir die Chefin um entsprechende Aufklärung; wie sie uns erklärte sei dieser Vorspeisenteller rein vegetarisch. Meine Frau bestellte ihn so und war dann etwas erstaunt als wenig später ein Vorspeisenteller, auf dem sich auch Salami und Parmaschinken befanden, vor ihr stand. Sie hatte bereits eine Olive gepickt, als die Chefin herbeieilte und sofort erklärte, den Teller zurückzunehmen und ihn gegen einen vegetarischen (der ihrer Meinung nach bereits in der Küche stünde) auszutauschen. Aber was meine Frau einmal in den "Krallen" hat rückt sie nicht mehr heraus; die Fehllieferung   wurde akzeptiert und mit grossem Vergnügen verspeist. Auch die selbstgemachten Tortelloni, eine grössere Ausführung von Tortellini und wie diese mit Spinat und ggf. noch mit Ricota gefüllt, gefielen ihr sehr gut. Allerdings bewältigte sie die doch sehr grosse Portion nicht ganz. Meine Kalbsleber war wirklich vorzüglich; sie war überaus zart und der Garpunkt war wirklich perfekt getroffen. Was mir besonders gefiel waren die Zwiebeln: nicht so kurz in der Pfanne gewesen, dass die blaß bleiben und sich die eigentliche Süsse der Zwiebeln  nicht entwickeln konnte. Und auch nicht so lange, dass sie verbrannt gewesen wären; auf eindringliche "Röstaromen" kann ich in dem Zusammenhang gerne verzichten. Die Zwiebeln waren wie die Leber perfekt. Als Beilage hatten Rosmarinkartoffeln, Reis oder Pommes Frites  zur Wahl gestanden. Die von mir gewählten Pommes Frites waren fein und knusprig, allerdings hätte aus meiner nachträglichen Sicht Reis  als Beilage besser gepasst. Meinen Beilagensalat habe ich kurz probiert und dann an meine Frau, die ihn gerne angenommen hat, weitergegeben.  Vier Sterne und einen halben Zusatzstern für die Zwiebeln sprich in Summe viereinhalb Sterne vergebe ich sehr gerne.

Preis-/Leistungsverhältnis: stimmig; vier Sterne.

Fazit: Wir waren einmal mehr sehr zufrieden und werden den quasi bei uns vor der Haustüre liegenden "Italia"-Biergarten gerade in der warmen Jahreszeit sicher wieder häufiger aufsuchen.

Carsten1972 und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.