Zurück zu La Gazzetta Restaurant
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat La Gazzetta Restaurant in 44227 Dortmund bewertet.
"Bistrorestaurant in der Nähe der TU Dortmund mit klassischer italienischer Küche und modernem Ambiente sowie Außengastronomie im Sommer. Ordentliche Küchenleistungen."

Geschrieben am 13.02.2015 | Aktualisiert am 19.04.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu La Gazzetta Restaurant
Besucht am 22.09.2013
 Besuch am 22.09.2013

Über mehrere Stufen gelangt man in das Restaurant. Die Außengastronomie ist sowohl separat ebenerdig als auch durch das Restaurant erreichbar. Die Toiletten habe ich nicht aufgesucht.
Parken kann man vor dem Haus oder in der nahen Umgebung.
Einrichtung: Hellbrauner Holzfußboden. Wände teils beige, teils rot – auch an der Decke – gestrichen. Rote Fenstervorhänge. An den Wänden und der Decke moderne Leuchten.
Dunkelbraune Stühle und Tische ohne Tischdecken oder Sets. Auf den Tischen nur ein rotes Windlicht. Nach meinem Geschmack zu spartanisch, halt bistromäßig. Auch die hässlichen Bierdeckel für die Getränke sind nicht mein Ding.
Die Räumlichkeiten waren an diesem Sonntag gut gefüllt. Ob das Lokal an anderen Sonntagen auch so gut gefüllt ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls heute war Wahltag und das Wahllokal befand sich nur wenige Meter entfernt.
Die Gästeklientel war bunt gemischt, von ca. 4 bis 80 Jahren. Fröhliches Stimmengewirr schwirrte durch den Raum, man schien sich wohlzufühlen. Es ging hier locker und unkompliziert zu. Man wollte hier wohl zu moderaten Preisen essen und sich dabei ungezwungen unterhalten. Mir hat die Gästestruktur gefallen.

Zwei junge Servicedamen wirbelten flott und umsichtig herum. Zügig brachte mir eine Dame lächelnd die Speisekarte. Ich bestellte gleich ein kleines Selters Mineralwasser in der Flasche (2,10 €). Nach kurzer Zeit kam das Wasser und ich bestellte meine Speise und ein Glas Weißwein.
Der Wein wurde mir kurz danach mit freundlichem Lächeln gereicht.
Gleichzeitig wurde ein ovales Metalltablett mit einfacher, roter Papierserviette und Besteck zur Selbstbedienung auf dem Tisch abgestellt. Das fand ich zu rustikal kneipenmäßig. Es geht kundenfreundlicher, wenn man vorher eindeckt oder zumindest nach der Bestellung.
Das Essen wurde nach ca. 20 Minuten freundlich serviert. Nachfrage, ob es geschmeckt hat, erfolgte erst beim Abräumen meines Tellers. Insgesamt hatten die beiden Servicedamen alles im Griff.
Der Bezahlvorgang wurde zügig und freundlich abgewickelt. Nach ca. einer Stunde war ich gesättigt wieder draußen.

Speisekarte

Umfang der Karte ca. 70 Speisen. Das Übliche wie Antipasti, Salate, Pasta, Pizza, Fisch, Fleisch, Desserts.
Preisbeispiele: Fleischgerichte 14-17 €, Fischgerichte14-16 €, Pasta 6-13 €, Pizza weiß ich nicht mehr genau.

Mein Essen

Brot und Butter gab es vorab nicht. Fünf frisch aufgebackene Pizzabrötchen wurden leider erst zum Gericht gereicht.
Rumpsteak mit Kräuterbutter, Pommes frittes und Gemüse (14,90 €. Die Pommes wollte ich nicht und konnte problemlos umbestellen auf Rosmarinkartoffeln (Aufpreis 1,80 €).
Die Speise wurde auf einem großen, weißen Teller heiß serviert. Ein großes Rumpsteak wie gewünscht medium rare gegrillt, ausreichend gewürzt - auch mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer - lag schräg auf frisch gegartem Gemüse.
Das Gemüse hier Broccoliröschen, rote Paprikastreifen und Zucchinischeiben. Wobei Zucchini dazu neigen, beim Garen schnell matschig zu werden, wenn der Koch zu viel Fett verwendet und die Hitze nicht groß genug ist. Die Kartoffelstücke waren mit Schale gut und nicht zu fettig gegart. Alle Beilagen waren gut und ausreichend gewürzt. Ein Zweig frischer Rosmarin und ein leider gefrorenes Stück Kräuterbutter vervollständigten das Ensemble. Insgesamt eine ordentliche Küchenleistung.
Der Wein, ein trockener Chardonnay, in einem langstiligen schlichten Glas serviert, war keine Offenbarung, aber gut trinkbar. Etwas flach im Abgang, aber glücklicherweise nicht dominierend beißend sauer (2,60 €).

Fazit

Hier kann man ordentlich essen. Für ein Mittagessen oder kleines Abendessen durchaus angemessen, zumal die Nudelgerichte und die Pizzen an den Nebentischen auch appetitlich aussahen. Ich komme wieder.

Zu den Punkten: Service und Essen habe ich mit 3 bewertet, mit leichter Tendenz zu 4.

Meine Fotos kann ich bei GG nicht hochladen, da ich sie damals mit meinem alten Handy gemacht habe.

First und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

First und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.