Zurück zu Ristorante Pomodoro e Basilico
Ehemalige User hat Ristorante Pomodoro e Basilico in 63739 Aschaffenburg bewertet.
"Speziell zu Mittag eine Einkehr wert!"

Geschrieben am 11.10.2018
Besucht am 09.10.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 27 EUR

Allgemeines

Das Restaurant Pomodoro e Basilico liegt nahe dem Schloss Johannisburg, außerhalb der Fußgängerzone in der Landingstraße. Parkplätze vor dem Restaurant gibt es nicht, aber Parkhäuser sind nicht weit weg davon.

Wir mussten mal wieder in die Stadt nach Aschaffenburg fahren, um diverse Einkäufe zu tätigen. Bei der Gelegenheit nutzten wir zum Mittagessen noch mal unseren Schlemmerblock, da das Pomodoro e Basilico im neuen Schlemmerblock 2019 nicht mehr vertreten ist. Seit neun Jahren besteht das Restaurant und war auch seitdem im Schlemmerblock vertreten. Es gehörte eindeutig zu den besseren Restaurants im Block und wurde in der Zeit von uns sowohl mit als auch öfter ohne Schlemmerblock besucht. Der Chef offerierte mir auf meine Nachfrage hin, dass das Restaurant mittlerweile sehr bekannt ist und deshalb der Schlemmerblock keine Option mehr sei, da es auch ohne diesen sehr gut läuft. Dies bestätigte auch die Tatsache, dass wir ohne Reservierung gegen 13 Uhr, nach Hinweis durch den uns freundlich grüßenden Kellner, gerade noch im hinteren Teil einen Tisch für uns ergattern konnten.

Es gibt im Restaurant durchgehend warme Küche ab 11.30 Uhr und einen wöchentlichen Mittagstisch, außer am Ruhetag, zu sagenhaften 6,- € pro Person. Wen es interessiert, der kann auf der tagesaktuellen Website des Restaurants alles finden, was Speisen und Getränke betrifft.

Der Service

Wir nahmen Platz und durchstöberten die schon auf auf dem Tisch liegenden Speisekarten. Ein kleiner Aufsteller informierte zusätzlich über die Mittagsangebote der Woche

Nach angemessener Zeit kam der freundliche Kellner wieder an den Tisch und fragte nach unserem Getränkewunsch. Schätzchen bestellte eine Johannisbeerschorle (0,3 l, 2,60 €).

Für meinen Durst ein alkoholfreies Weizen von Faust (0,5 l, 3,50). Für mich eines der besten alkoholfreien Weizen überhaupt.

Nach der Getränkebestellung kamen recht flott die gut gekühlten Durstlöscher an den Tisch. Bei der Gelegenheit gaben wir unsere Essensbestellung auf und wiesen den Kellner auf unseren Schlemmerblock hin.

Freundlich nahm er aufmerksam die Bestellung entgegen. Während unsere Aufenthaltes hatte er immer mal wieder einen Blick für unseren Tisch übrig und fragte nach Zufriedenheit oder, ob alles schmeckt. Er musste jetzt keine besonderen Leistungen für uns erbringen. Aber unaufdringlich, freundlich und auch beim Bezahlwunsch auf zack, erarbeitete er sich bei uns 3,5 GG-Sterne.

Das Essen

Wir bestellten aus der Standardkarte. Diese ist untergliedert nach Monatskarte mit diversen Gerichten, etliche verschiedene Nudeln, dazu eine Auswahl von delikaten Saucen sowie Suppen, Vorspeisen, Pizzen, Salate, Fleisch- und Fischgerichte. Nicht zu vergessen, die Auswahl der sechs verschiedenen Mittagsangebote, die man auf einem Aufsteller ablesen konnte. Hört sich jetzt einmal viel an, war aber durchaus überschaubar und nicht überladen.

Nachdem wir unsere Bestellung angegeben hatten wurde vom Kellner noch ein Körbchen auf den Tisch gestellt, in dem sich ein Schälchen mit köstlichen grünen Oliven befand sowie, in einer Papiertüte versteckt, vier Scheiben lauwarmen, frischen Baguettes.
Küchengruß

Meine Angetraute entschied sich für Scaloppine Pizzaiola mit Rosmarinkartoffeln und Beilagensalat (11,50 €). Auf dem Foto sieht es weniger aus als es war. Drei zarte Scheiben Fleisch waren bedeckt von erhitzen Olivenringen, gedünsteten Kirschtomatenhälften sowie Kapern und diversen Kräutern. Die Rosmarinkartoffeln hatten noch die Schale dran, waren aber gut im Biss und der Rosmaringeschmack kam deutlich zum Vorschein. Insgesamt war meine bessere Hälfte zufrieden, konnte aber den Teller nicht ganz leer essen, da sich die Sättigung nach drei Viertel von allem frühzeitig meldete. Schade.
Scaloppine Pizzaiola

Ich hatte mal wieder Lust auf eine gute Crema di Pomodori (3,90 €) als Vorspeise.
Die heiße Suppe wurde gleichzeitig mit dem Beilagensalat für Schätzchen serviert, so hatte sie auch eine Vorspeise. Die Suppe hatte ein bisschen Feuer, war gut gewürzt und mit Kräutern bestreut. Sie schmeckte sehr gut und blieb auch bis zum letzten Löffel heiß.
Tomatensuppe

Aus der Nudel-Saucen-Auswahl fiel meine Wahl auf Spaghetti Carbonara (8,50 €).
Das Gericht war perfekt, genauso wie ich mir Carbonara wünsche. Die Spaghetti al dente mit Ei, jede Menge Speck. Mit der Pfeffermühle noch etwas Pfeffer drauf. Äußerst dezent, wie von mir gewünscht, die Sahnesauce. Die Fotoperspektive täuscht. Es war eine große Portion, bei der ich auch kurz vor dem Ende passen musste.
Spaghetti Carbonara

Zum Abschluss und Verdauen gönnten wir uns noch jeder einen erstklassigen Espresso (1,90 €).

Das Ambiente

Die Tische sind mit Tischdecken eingedeckt, unifarben. Papierservietten und Bestecke liegen schon an jedem Platz. Auf jedem Tisch steht eine Menagerie mit Essig, Olivenöl, Pfeffer und Salz. Eine große Pfeffermühle wird auf Wunsch gebracht.
Blick Richtung Pizza Ofen

Der Eingang ist ebenerdig, der große Raum ebenfalls. Wenn man mal müssen muss wird es schwierig für Gehandicapte. Eine breite Treppe führt über einige Stufen nach unten in die piccobello sauberen Toilettenräumlichkeiten.

Die Sauberkeit

Allgemein wirkte das Pomodoro e Basilico sauber. Nichts, was zu beanstanden wäre.

Mein Fazit

Man sitzt nett, man wird nett bedient. Die Speisenauswahl ist okay. Das Essen schmeckt. Auch ob des guten PLVs ist ein Besuch durchaus empfehlenswert.

Gesamteindruck

3,5, gerne wieder, wenn es sich ergibt.

marcO74 und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.