Zurück zu Gasthaus zum Goldenen Lamm
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Gasthaus zum Goldenen Lamm in 94474 Vilshofen bewertet.
"Es war Ok, mehr aber auch nicht."

Geschrieben am 03.06.2016
Besucht am 03.06.2016 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Das "Goldene Lamm" liegt am Stadtplatz in Vilshofen, benachbart von einigen anderen Möglichkeiten, den Hunger gegen Geld zu stillen. Beim Namen vermutet man eigentlich fast schon ein Restaurant mit gediegener Auswahl, letztlich erwies sich das "Goldene Lamm" eher als eine "Kneipe mit kleinem Speisenangebot".

Zugang ist mit einigen Stufen (innen und außen) etwas erschwert, Parkplätze gibt es mit Glück direkt vor der Tür (Höchstparkdauer 1 Stunde, Vorsicht, es wird kontrolliert!), bzw. im Parkhaus in der Bürg (5 min Fußweg) oder an der Donau (auch ungefähr 5 Minuten).

AMBIENTE:
Das Lokal hat ein recht rustikales Ambiente, mehr dem Zweck dienend als der wirklichen Gemütlichkeit. Es ist ein Gewölberaum, der etwas dunkel wirkt, Holztische ohne Tischdecken, Besteck vorbereitet in Steinkrügen auf dem Tisch, dunkler (ur)alter Fliesenboden. Es ist nichts kaputt oder beschädigt, aber man sieht einfach, dass alles schon ein paar Jährchen alt ist. Deko-Elemente sind "Bier-bezogen" (Hopfen und Gerstensäcke an der Decke, Bierflaschen etc.), wie eine Kneipe eben... Es gibt im Sommer noch ein paar Außenplätze am Stadtplatz, die aber unter dem gleichen Problem wie die benachbarten Restaurants leiden: zweitweise herrscht da extrem dichter Verkehr, es wird gehupt und die LKW ziehen einem mitunter die Schnürsenkel auf bzw. die SUV-(Bei)Fahrer wissen, was Du auf dem Teller hast. Das ist nur etwas für hartgesottene und Raucher.

ESSEN:
Das Angebot ist kneipentypsich kompakt, 3 Suppen, 3 Salate, ein paar kleinere Gerichte, Brotzeiten und ganze 6 Hauptgerichte... (diverse Schnitzel und Bratengerichte) einfache bürgerliche Küche eben. Die Speisekarte eine Brauerei-Mappe, zur Abwechslung mal im DinA5-Format.
Ich wählte ein politisch inkorrektes "Schnitzel Zigeunerart" mit Pommes und Salat, das mit 8,70 ausgepreist ist. Gleich nach der Bestellung hörte ich Klopfgeräusche aus der Küche, die Wartezeit vor angemessen, auf jeden Fall so, dass nicht per se der Verdacht nach bestimmten "Arbeitserleichterungs-Methoden" aufkommt.
Schnitzel und Salat kamen gleichzeitig auf den Tisch (schade eigentlich, mit dem Salat kann man gut etwas Wartezeit überbrücken), der Salat war OK, fein geschnittene Blätter, Tomatenschnitzen, Gurke, Kraut und Kartoffelsalat, Basis-Handarbeit, ohne besondere Raffinesse, ober eben OK (ich habe schon schlimmere Salate bekommen).

Das Schnitzel (Natur... mir wurden auch schon panierte Zigeunerschnitzel präsentiert) war auch soweit ok, es hatte einige Stellen, die an der Grenze zu etwas trocken waren, die Soße hatte eine angenehme Paprika-Note, war jetzt aber auch nicht, was sie von vergleichbaren Gerichten anderswo sonderlich abhebt.  Pommes waren auch OK.
Es ist solide "Kneipen-Qualität", hier "kneipt" (ein p, das soll so sein) man und isst was dazu, wenn einem danach ist und geht aber nicht hin, um jetzt "richtig gut" zu essen. Es waren jetzt auch nicht sonderlich viele Leute an diesem Freitag-Mittag da. In der Gaststube war ich der einzige, vor dem Lokal waren noch 2 Tische besetzt.
Also genug der langen Rede, "OK" bedeutet 3 Sterne (und da ist "einklassierung" in die Kneipenliga schon einkalkuliert)

SERVICE:
Auch hier schlug wieder der "Kneipencharakter" durch, resolut, freundlich-derb. Passt zu dem ganzen Rest, daher auch absolut OK, also 3 Sterne.

SAUBERKEIT:
Es war alles sauber, auch die Toiletten, nicht zu meckern. 4 Sterne.

PLV:
Die Preise sind jetzt relativ günstig, aber jetzt auch nicht so billig, dass es für 4 Sterne für das PLV reichen würde. Mit ist bewusst, das 8,70 für Fleisch, Beilage und Salat knapp kalkuliert ist und da entweder knapp kalkuliert wird oder eben die Zutaten nicht allzu hochwertig sind. Aber zum Hunger stillen war es OK, der "Schachtelwirt zum goldenen M" kommt für mich nicht in Frage (wenn ich die Wahl habe) und Döner mag ich im Moment auch nicht. Da bleibt dann nicht mehr viel für ein schnelles Essen. Daher gebe ich hier noch 3.5 Sterne.
Das Bier ist naturgemäß billig, es muss ja auch nicht weit reisen, es handelt sich um den Lokalmatador Wolferstetter. Die halbe alkoholfreies Weißbier kostet 2,80

FAZIT:
Es ist eine Kneipe und als solche soll man sie sehen. Bürgerlich essen (und mit mehr Auswahl) gibt es in der Nähe mehrere Möglichkeiten.

AndiHa und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.