Zurück zu Konnopke's Imbiss
GastroGuide-User: vati
vati hat Konnopke's Imbiss in 10435 Berlin bewertet.
"Konnopke´s Imbiß (geschützte Sch..."

Geschrieben am 16.04.2014
Konnopke´s Imbiß (geschützte Schreibweise!) gibt es momentan 3 mal in der Stadt. Hier in der Schönhauser unter dem Magistratsschirm, der U-Bahn ist der bekannteste Imbiß des Ostens der Stadt zu hause. Seit einigen Wochen ist der "historische" Kiosk allerdings verschwunden, die U-Bahn wird rekonstruiert und die Bude war im Weg. Nun wird aus einem Provisorium verkauft. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird ein neuer Kiosk an alter Stelle errichtet. Dafür hat die Inhaberin und Tochter des
Namensgebers, Waltraud Ziervogel gekämpft wie eine Löwin.

Ein weiterer Konnopke´s Imbiß ist in der Romain-Rolland-Straße in Weißensee an der Grenze zu Heinersdorf vis-a-vis vom ehemaligen Milchhof, jetzt Kaufland. Dieser Laden hat fast Restaurantcharakter.

Der dritte Konnopke´s Imbiß ist in Weißensee in der Mahlerstraße und ist nicht mehr Teil des Ziervogel-Imperiums. Der Bruder der Frau Ziervogel hat den traditionellen Currywurstbrater an einen Fremden verkauft.

Interessante Einzelheiten zur (Ost) Berliner Nr.1 der Wurstbuden gibt es hier:
http: konnopke-imbiss.de khist.htm
und selbst bei Wikipedia wird man fündig:
http: de.wikipedia.org wiki Konnopke’s_Imbiß

Die Wurscht an der Schönhauser hat natürlich Kultcharakter, was aber nicht unbedingt der kullinarischen Qualität geschuldet sein muss. Ich bin schon eine Weile Fan der Curry-Baude im benachbarten Bezirk Wedding. Da schmeckt es prima, die Leute sind berlinerisch nett und in der Schlange vor der Baude stehen selten Horden von Touristen. Das hat was, zumal auch der Preis stimmt.

Aber, alle Besucher der Stadt müssen unbedingt zu Konnopke´s Imbiß in die Schönhauser. Urbaner kann man nirgendwo seine Wurscht essen. Guten Appetit!

NACHTRAG am Osterdienstag 2011:

Die neue Bude wird wie die alte Bude, aber neu gebaut und ein goldener Pavillon dazu. Seit wenigen Tagen ist die neue alte Curryschmiede wieder in Betrieb, am alten Ort unter dem Magistratsschirm, der U-Bahn. Es ist irgendwie alles wie früher, die Schlange, es zieht sich, die zwei Schalterfenster, das gleiche Personal...

Meine Curry mit Schrippe für 2 Euro war nicht schlecht, die Wurst schön kross, aber die Soße macht mich nicht mehr so glücklich. Vielleicht habe ich mich schon so an die andere Qualität am Gesundbrunnen gewöhnt. Ich habe aber ein paar Bilder der neuen Bude gemacht. Für Euch Touristen ist Konnopke´s Imbiß Pflicht, Ihr müsst da unbedingt mal hin. Viel Spass und Guten Appetit

JulPal und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.