Zurück zu Gasthof Zur Alten Post
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Gasthof Zur Alten Post in 94081 Fürstenzell bewertet.
"Anständiges Gasthaus"

Geschrieben am 15.04.2016
Besucht am 14.04.2016
An der Alten Post hängt ein Schild (aber nur auf der Rückseite) "Bayrische und Kroatische Küche". Bei solchen "Brückenschlägen" werde ich immer etwas misstrauisch, weil richtig gut kann so etwas in der Regel nicht sein. (komischerweise haben wir bei Asiaten mit solchen Brückenschlägen kein Problem, wenn an der Tür steht: Thailändisch, Chinesisch und Vietnamesisch). Letztens hatte ich in Fürstenzell zwischen zwei Terminen etwas Wartezeit und Hunger und da der Asiate (der kein Problem hatte, neben asiatischer Küche auch Wiener Friteusenschnitzel anzubieten) eingegangen ist, habe ich die Gelegenheit ergriffen, dort mal nach dem Rechten zu sehen.

Das Gasthaus liegt mitten in Fürstenzell, Parkplätze gibt es reichlich in der näheren Umgebung, zum Betreten sind ein paar Stufen zu überwinden, die Toiletten liegen auf gleicher Ebene. Dazu bietet das Haus auch noch Übernachtungsmöglichkeiten an (siehe Facebook-Seite).

Betrieben wird das Haus von einem Kroaten, der aber schon merklich "eingebürgert" ist. Man merkt es an Sprachphrasen und dem Umgang mit den Gästen.

SERVICE:
Ich wurde sehr freundlich begrüßt und bekam einen Tisch in der Gaststube zugewiesen (es gibt noch einen zweiten Restaurant/Nebenzimmerraum, der aber zu schwachen Zeiten nicht belegt wird). Es gab schnell die Speisekarten, Kontakt und Bestellung war eher von der locker-herzigen Art (was jetzt in einem Lokal dieser Art auch absolut nicht störend ist und absolut passt). Als doch ein paar mehr Leute in die Gaststube kamen hat er einfach Leute an die großen Tische zusammenplatziert mit einer sympathischen Art, zumeist ist auch zwischen den Gästen Kommunikation entstanden. Normal mag ich so etwas nicht, aber  hier hat es gepasst und war trotzdem gemütlich.

Für die Liga, wo der Gasthof spielt, absolut stimmig, daher 4 Sterne.

ESSEN:
Das Speisenangebot setzt sich aus einem deutschen und einen "Balkan"-Teil zusammen, dazu diverse Brotzeiten, Salate und Fischgerichte. Auch für die Kinder gibt es ein Extra Blatt (wohl auch zum Ausmalen). Die Zahl der Gerichte lässt vermuten, dass nicht alles 100% frisch zubereitet werden kann. Das geht einfach nicht bei dem Angebot. Zumindest kann man aber gewisse "frische-Noten" setzen bzw. es beim Anbraten des Fleisches gut machen...

Ich bestellte Schweine-Medallions mit Pfefferrahmsoße und Kroketten, dahzu Salat. Der Salat (Blattsalate, Krautsalat, Tomate, Gurke etc.) wäre gar nicht so schlecht gewesen, wenn ich nicht zwei Dressings etwas ungeschickt vermischt hätten. Ein flüssiger Sud (wohl vom Krautsalat) und ein Jogurtdressing. Letzteres empfand ich leider als etwas fad, was wohl ein Hinweis auf das selbergemacht sein sollte, weil das Flaschenzeug schmeckt zwar auch etwas fad, hat aber doch eine gewisse Geschmacksverstärker-Note. Aber mit etwas Salz und Tischasche (äh Pfeffer) hat es dann soweit gepasst.

Das Hauptgericht war mit einer Unmenge von Soße bedeckt (soviel Soße kann gar nicht selbst aus Fleischsud gewonnen werden, aber wenn man so eine Soße bestellt, ist das einfach so) Das Fleisch war ordentlich gebraten wie es sein soll, die Soße mit Pfefferkörnern war gar nicht schlecht und war noch mit einem alkoholischen Getränk abgerundet. Die Kroketten war ok. Zum Essen gab es noch einen süßen Likeur in einem Phiolenförmigen Glas... originell....

Angesichts der Liga, in der das Restaurant spielt, 3.5 Sterne.

AMBIENTE:
Es gibt zwei Räume, die Gaststube, die man als  "typisch deutsch" bezeichnen kann (aber dadurch einen gewissen Charme hat, weil sie einen Hauch 70-80er ausstrahlt) es ist mehr zweckmäßig als schön, aber wenn man mittags was essen will, ist das absolut in Ordnung. Auch wenn ich mit Freunden essen gehen würde, wo das Treffen mit Freunden im Vordergrund steht, ist das noch in Ordnung.
Der andere Raum ist etwas gemütlicher (siehe Bilder auf der Facebookseite) nichts besonderes, aber zum Essen gehen absolut passend. Man kann 4 Sterne geben.

SAUBERKEIT:
Es war alles gut sauber, nichts zu meckern, auch die Toiletten waren in Ordnung.

PLV:
Auch hier kann man nicht meckern, die 11,50 für das Essen waren in Ordnung.

FAZIT:
Hier kann man gut essen gehen, auch mehr als nur ein schnelles Mittagessen. Ich werde auch jeden Fall nochmal hingehen, weil ich die Kroatische Küche auch noch testen will.

Ehemalige User und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.