Zurück zu Gasthof Zur alten Schule | Essen vom heißen Stein
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Gasthof Zur alten Schule | Essen vom heißen Stein in 26810 Westoverledingen bewertet.
"Gut für Gruppen - Essen vom heißen Stein"

Geschrieben am 04.02.2020 | Aktualisiert am 04.02.2020
Besucht am 21.09.2019 Besuchszeit: Abendessen 50 Personen

Bustour eines heimischen Reiseveranstalters nach Papenburg mit Besichtigung der Meyer-Werft, ein beeindruckendes Erlebnis! Mit im Tourpreis enthalten war das Essen im Gasthof Zur Alten Schule – Essen vom heißen Stein.

Das mehr als 130 Jahre alte Gebäude in der ländlichen Idylle beherbergte einst die ehemalige vierklassige alte Grundschule von Völlenerfehn und sollte in den 1970er Jahren eigentlich abgerissen werden. Doch nach vielen aufwändigen Renovierungen entstand hier ein Gasthof, der seit 30 Jahren Erlebnisgastronomie (Familienfeiern, Gruppenreisen, Clubs) ausschließlich auf Vorbestellung anbietet.

Für mich und meinen Mann war diese Art, das Fleisch am Tisch auf dem heißen Lava-Grill selbst zuzubereiten, das erste Mal. Und wir waren sehr gespannt, wie gut das organisatorisch gelöst wurde, denn wir waren 50 Teilnehmer, die allesamt in etwa gleichzeitig essen wollten.
Nachdem jeder seinen Platz an zwei langen Tischreihen eingenommen hatte, klärte uns die Dame des Hauses über den organisatorischen Ablauf auf.

Erste Aufgabe: Getränke bestellen und in Ruhe darauf warten.
Funktionierte mit vier Servicedamen tadellos, innerhalb von 15 Minuten waren alle Getränke wohl temperiert auf den Tischen.

Zweite Aufgabe: Gefaltete, lange Plastikschürze aus der kleinen Verpackung nehmen, in Form und an den Mann / an die Frau bringen, damit keine Fettspritzer die Kleidung dekoriert!
Das war der lustigste Teil des Abends! Viele ratlose Gesichter, besonders bei den Männern, viele ungelenke Versuche, das Teil in Form zu bringen und richtig umzubinden! Zehn sehr unterhaltsame Minuten!

Dritte Aufgabe: Den 400 Grad heißen Lava-Stein nicht anfassen, sondern nur zum Grillen benutzen! Nicht schnell essen, sondern genießen, denn alles kann nachgeordert werden!
Und dann wurden die Speisen aufgetragen, zuerst alle Beilagen und als erstes die Salatplatten, für jeden Vierertisch jeweils eine.

Und die sah schon sehr ansprechend aus! Alles frisch und knackig! Gleichmäßig große Gurken- und Tomatenscheiben, Ringe von grünem Paprika, in der Mitte Krautsalat, und darüber ein himmlisches cremiges Joghurt-Dressing, wunderbar würzig abgeschmeckt. Ich habe nach dem Rezept gefragt, das wurde natürlich nicht verraten.

Die hausgemachten Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, auch gut gewürzt, hätten aber ein paar Röstaromen mehr abbekommen können.

Die Fleischplatte bot marinierte Schweine-, Rinder- und Geflügelsteaks zur Auswahl an, dekoriert mit großen rohen Zwiebelringen.

Im letzten Servicedurchgang kam dann der Lava-Stein, der richtig gut Hitze ausstrahlte, eingelassen in eine breite Holzplatte, mit der Folienkartoffel und Kräuterbutter sowie einem kleinen Knödel auf der rechten Seite.

Ja, und dann ging das Grillen los! Meine Befürchtung, das Fleisch könne auf dem Grill zu trocken werden, bewahrheitete sich nicht. Die Qualität der drei Fleischsorten war gut (aus der Region), allerdings war mein erstes Rinderstück nicht gut pariert, war aber das einzige. Die Marinade hätte für meinen Geschmack mehr Würze vertragen. Trotzdem fanden drei Rinder- und zwei Schweinesteaks Platz in meinem Magen.

Die Folienkartoffel habe ich rechts liegen gelassen, dafür war der Salat zu gut, von dem ich reichlich gegessen habe und Knödel ohne Sauce sind nicht mein Fall.

Rundum hörte man nur zufriedene Äußerungen, mit wenigen persönlichen „Meckereien“. Es wurde reichlich zugelangt, Fleischplatten und Bratkartoffeln nachgereicht und wenn die Temperatur des Lavastein zu sehr abgesunken war, wurde wieder ein heißer Stein gebracht. Alle zufrieden, wir auch!

Vierte Aufgabe: Nach dem Essen gut gestärkt am kostenlosen Unterhaltungsprogramm teilnehmen!
Jesses, so was ist nun gar nichts für uns! Mundartlich stark eingefärbte Dönekes, Seemannslieder zum Mitsingen, kleine Spielchen mit und ohne Kostümierungen …. Boah!!

Viele hatten allerdings ihren Spaß daran und machten eifrig mit.

Fazit:
Für Gruppen sehr gut geeignet, keine billige Abfütterung, sondern ein qualitiv gutes Angebot mit gutem PLV (18 € pro Person für dieses Essen laut Karte). Professionell arbeitendes Service-Team, das die Abläufe beherrscht und locker, freundlich und gästeorientiert arbeitet.

PetraIO und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.