Zurück zu Ristorante Il Camino
Ehemalige User hat Ristorante Il Camino in 42855 Remscheid bewertet.
"Il Camino - ein Pizzaitaliener"

Geschrieben am 27.11.2014 | Aktualisiert am 02.12.2014
Besucht am 27.08.2014
Pizza sollte es heute sein, aber ich hatte wenig Lust selbst ans Werk zu gehen - und Pizzaservice? Nö, lieber nicht, warum also nicht noch einmal ins "Il Camino". Wir hatten hier vor wenigen Wochen zu viert nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, wollten dem Restaurant aber gerne eine zweite Chance geben, wo wir doch von allen Seiten so viel positives Feedback erhalten haben, ganz spontan ohne Reservierung ging es also los. Ein Parkplatz ist sofort gefunden, gegen 20.00 h ist fast jeder Tisch im Restaurant besetzt, in Remscheid mitten in der Woche ist das schon recht ungewöhnlich. Der erste Eindruck heute ist wesentlich netter, ein Kellner mittleren Alters begrüßt uns sehr freundlich und nach einem kurzen Check im Reservierungsbuch wird uns ein Tisch im vorderen Gastraum am Fenster zugewiesen, Glück gehabt, es ist ein Kommen und Gehen, einige Gäste warten wenig später am Tresen auf einen frei werdenden Tisch.
Die Speisekarten werden gereicht, die Kerze angezündet und nach sehr angenehmer Wartezeit werden wir nach unseren Wünschen gefragt, der Herr sehr charmant und zuvorkommend, kein Vergleich zu dem sehr begrenzt freundlichen Kellner mit wenig Gesichtsmimik, den wir im Juni erleben durften.
Eine Pizza mit Parmaschinken zu 9,50 € und ein Viertel Rose ohne Herkunftsbezeichnung zu 4,- € soll es für mich sein, meine Begleitung wählt eine Pizza Quatro Stagioni zu 7,50 € und ein Erdinger 0,5 l zu 3,20 €.
Flott geht es hier, unsere Getränke kommen umgehend und sind bestens temperiert, mein Wein sicher keine Offenbarung aber durchaus gut trinkbar. Die Weinauswahl ist hier leider sehr beschränkt, einen Lugana oder Gavi sucht man vergebens. Rot- und Weißwein wurde aus großen Flaschen (2 l Inhalt?) eingeschenkt.
Schon kommen unsere Pizzen, sehr gut belegt mit reichlich Parmaschinken, aromatischen Tomatenscheiben, Rucola und einer ordentlichen Portion Parmesanhobel, Sugo fruchtig, der Belag würzig lecker, der Pizzaboden hätte für meinen Geschmack etwas krosser sein dürfen. Meine Begleitung ist auch zufrieden, Paprika, Champignons, Oliven und Kochschinken nicht pro Viertel sondern crossover verteilt, mit ausreichend Käse zwischen den einzelnen Zutaten.
Zum Schluß zwei Espressi zu sehr günstigen 1,60 €, heiß, kräftig und mit reichlich Crema, so muss Espresso sein.
Wir sind satt und wesentlich zufriedener als bei unserem letzen Besuch. Die Fleischgerichte sind meines Erachtens weniger empfehlenswert, wir hatten damals alle Rumpsteak in drei verschiedenen Variationen zu 14,-/14,50 €, in nullkommanix serviert, zwar eine ordentliche Portion, ungefähr knappe 300 g Rohgewicht, das Steak aber relativ wässrig, vermutlich ist das Tier sehr schnell groß geworden. Nun, zu dem günstigen Preis erwarte ich keine 1A-Ware, für mich wäre etwas weniger in besserer Qualität aber wünschenswert. Wir wählten als Beilage Bratkartoffeln statt Pommes, die Kartoffeln haben ihr Thema völlig verfehlt, gebraten waren sie nicht wirklich, siehe Foto, als Gemüsebeilage gab es grüne Bohnen. Die Pfeffer- und Knoblauchsauce erinnere ich noch als sehr dünn. Typisch italienisch? Nein, schade eigentlich, Rosmarinkartoffeln und etwas mediterranes Gemüse fände ich angebrachter. Aber anscheinend gibt es hier kaum Veränderung, keine saisonalen Angebote, die 3 Tagesempfehlungen (Spaghetti mit Pesto, Pizza Parma, Saltimbocca) findet man sonst auf jeder Standart-Speisekarte - ein Italiener mit ausreichend Stammkundschaft und in der Gegend quasi ohne Konkurrenz.
Essen: hier möchte ich gerne beide Besuche bewerten, Juni 2*, jetzt knappe 4*, also alles in allem gut gemeinte 3*. Einen Gruß aus der Küche gibt es nicht, auf Wunsch können Pizzabrötchen mit Kräuterbutter zu 2,- € bestellt werden. Ich kenne eigentlich keinen Italiener, wo es nicht vorweg etwas Brot mit Dip oder auch Olivenöl als nette Geste gibt. Andererseits sind die Getränkepreise hier sehr moderat.
Den Service würde ich heute als gut bewerten, ein einziger Kellner bewirtet freundlich und routiniert alle Gäste, der Chef des Hauses ist hinter dem Tresen für die Getränke zuständig. Unsere Zufriedenheit wird zweimal erfragt, Espresso oder Dessert wird nicht angeboten.
Die Einrichtung kann man nur als sehr rustikal bezeichnen, ist aber in diesem Fall recht gelungen und gemütlich, mit Ziegelstein ausgemauertes Fachwerk, reichlich Deko, aber alles auf den Regalen, an der Wand oder Decke ist wirklich alt, auf den Tischen gelbe Stofftischdecken und weiße Mitteldecken, die rustikale rot-weiß-karierte Variante würde auch sehr gut passen. Inzwischen gibt es auch einen Anbau (Wintergarten), hier hat man es etwas schlichter gehalten, auf der Website kann man sich auf einen Rundgang durch das Restaurant begeben.
Bei Gelegenheit würden wir sicher wiederkommen, aber dann nur auf eine Pizza oder wir probieren einmal die Pastagerichte.