Restaurant La Romantica

Roter Berg 2, 37077 Göttingen
Restaurant Trattoria Pizzeria
Zurück zu Restaurant La Romantica
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Restaurant La Romantica in 37077 Göttingen bewertet.
"Gute Pasta, freundliches Ambiente, im tiefsten Weende gelegen!"

Geschrieben am 25.02.2015 | Aktualisiert am 25.02.2015
Besucht am 27.01.2015
Nichts im Haus und Hunger? Komm wir gehen  essen! Warum nicht mal italienisch? Mein Freund und ich erreichten also bequem per Buslinie unser Ziel.

Lage
Das Restaurant befindet sich direkt neben dem Weender Freibad und der dazugehörigen Sporthalle. Sowohl per PKW oder auch per Bus (Station " Roter Berg")  lässt sich das Retaurant gut erreichen, Parkplätze sind vorhanden.

Das Restaurant in ist einem großen Vieleck gelegen und wird durch einen Vorraum betreten. Im Eingangsbereich finden sich einige Stehtische, die auch wohl als Wartebereich dienen, hier befindet sich auch eine Garderobe. An der Decke befinden sich Holzstreben, graue Wände und Tisch- und Mitteldecken vermitteln ein gehobenes Ambiente. Silberne Kerzenleuchter und richtige Salz- und Pfeffermühlen werten das Ganze auf. Alles wirkt durch die vielen Glasfronten hell und modern. Die Gemütlichkeit kommt natürlich auch nicht zu kurz: Raumtrenner und eine Empore strukturieren den Raum und sorgen für Abgeschiedenheit, man sitzt auf bequemen Holzstühlen an dunklen Holztischen. Insgesamt hat es mir hier gut gefallen. Mich hat nur die durchaus laute Musik etwas gestört, das hatte schon fast Diskocharakter.
Der um das Restaurant verlaufene Außenbereich ist sicherlich im Sommer ein Gästemagnet, da man von hier auch auf den Fußballplatz gucken kann. An diesem Abend war der Gastraum mittelmäßig gefüllt.

Mein Schatz und ich durften uns einen Tisch aussuchen und nachdem wir unsere Garderobe abgelegt hatten, wurden uns zügig die Karten gebracht. Zuerst nahm ein älterer Herr, wahrscheinlich der Inhaber, die Getränkebestellung auf. Wir bestellten zwei Ginger Ale 0,2 L zu 2,40 €. Weiterhin waren noch zwei andere Herren im Service, sowie eine Dame hinter der Bar, insgesamt gab es also reichlich Personal. Der Ablauf des Abends war anscheinend schnell durchgetaktet, wir hätten fast gerne ein wenig mehr Zeit zwischen den Speisen gehabt. Eine Umbestellung der Nudelsorte war kein Problem. Leider erfolgte keine Nachfrage, ob wir noch etwas trinken wollten. Allezeit war der Service freundlich, aber eher reserviert, eine wirkliche Herzlichkeit kam nicht rüber. Die Gäste wurden bedient, aber es war auch keine herausragende Leistung.Bei einem Hustenanfall meinerseits wurde allerdings sehr aufmerksam vom Kellner aus ein Glas Wasser gebracht, das ist positiv und soll nicht unerwähnt bleiben. Nach dem Hauptgang wollten sich mein Liebster und ich ein Dessert teilen, das irritierte den Kellner sehr. Aufs Haus gab es einen Grappa oder italienischen Kaffeelikör, der mir sehr gut geschmeckt hat und ich als angenehme Abwechslung empfand.
Die EC-Zahlung verlief ohne Probleme. Wir zahlten 36,30 € plus 1,70 € Trinkgeld für zwei Personen mit zwei Getränken, Suppen, Nudelgerichten und einem Nachtisch.

Sauberkeit & PLV
Es gab nichts an der Sauberkeit zu bemängeln, die Toiletten habe ich nicht besucht. Die Panna Cotta war etwas zu klein für 5 €.

Auf der Homepage lässt sich die Speisekarte zum Runterladen: Es gibt Bruschetta á 1,10 €,kalte und warme Vorspeisen, Suppe, Salate, Pizza, Fleisch, Fisch, Leber (Rind), Käse und Dessert
Alle Speisen waren liebevolludn appetitlich angerichtet, auch das Geschirr gefiel mir. Wir wählten als Vorspeise beide Minestrone (hausgemachte Gemüsesuppe) zu 4 €: Ein großer Teller mit frischer, geschmackvoller und nicht zu fettiger Gemüsesuppe, dazu geröstetes Brot, allerdings sehr salzig. Wir essen beide gerne salzig. Für Empfindliche wäre es nichts gewesen. Die Portion war für mich zu groß und mein Freund durfte sich über mehr Suppe freuen. 4 Sterne.
Ich wählte die Tagliatelle Romantica (Bandnudeln mit Hähnchenfilet, Rucola, Zucchini, frischen Champignons & Balsamico in Tomatensauce) zu 9 €: Heute hatte ich mich gegen Sahnesauce entschieden und landete so bei diesem Gericht. Wieder eine große Portion, die Nudeln gut al dente, hier schmeckte man die frischen Zutaten, die Sauce war recht flüssig und leicht säuerlich. Lecker und gesund! 4 Sterne. Trotzdem werden das nicht meine Lieblingsnudeln.
Spaghetti alla Pescatora (Spaghetti mit Lachs, Krabben, Knoblauch & frischer Petersilie in Sahne-Tomatensauce) zu 9,50 €: Nach Angaben meiner besseren Hälfte war der Lachs lecker und zart, der Knoblacuh eher spärlich eingesetzt. Es hat gut geschmeckt, aber auch nicht besonders, die Nudeln waren ebenfalls gut al dente! 3 Sterne.

Zum Nachtisch konnten wir uns für Panna Cotta zu 5 € begeistern, diese wollten wir uns teilen. Hier stach wieder die hübsche Dekoration ins Auge. An den Seiten wurde mit Vanillesauce und Erdbeersirup verziert, anscheinend wurde aber gespart (auch an der Menge des Hauptattraktion). Gute Konsistenz, mit warmen Beeren dekoriert. Lecker! 4 Sterne.

Fazit
Das Ambiente im " La Romantica Weende" ist anheimelnd, die Küche frisch und versteht ihr Handwerk, der Service ist durchschnittlich und nicht wirklich herzlich. Man kann den Weg auf sich nehmen, muss mana ber auch nicht unbedingt. Ich schätze wir kommen nicht nochmal wieder, weil es zuviel Auswahl an anderen Italienern mit guter Küche gibt und diese Küche auch nicht zu meinen Lieblingsküchen zählt.

Carsten1972 und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.