Zurück zu Ristorante La Perla
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Ristorante La Perla in 24220 Flintbek bewertet.
"Alteingesesses Ristorante mit überzeugender Leistung"

Geschrieben am 17.08.2018
Besucht am 14.08.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Zusammen mit einem Freund besuchte ich an diesem Abend das alteingesessene italienische Restaurant. Die hauseigenen Parkplätze waren besetzt, doch im Zuge der weiteren Parkplatzsuche wurde dort ein Platz frei.

Angesichts des verhältnismäßig sonnigen Wetters und der (noch) milden Temperaturen verwunderte es nicht, dass fast alle Tische auf der Terrasse vor dem Haus besetzt waren. Doch wir zogen den Innenraum vor und betraten das Restaurant. Hinter dem Tresen, direkt gegenüber dem Eingang, stand eine Mitarbeiterin und begrüßte uns freundlich. Auf ihre Frage nach unserem Begehr fragte ich nach einem Tisch für uns zwei. Sie zeigte uns dann im Hauptgastraum die beiden einzigen noch freien Tische, bot uns aber auch an, in den Nebenraum zu gehen.

Nebenraum

Das schien uns die bessere Wahl zu sein, denn dort waren nur zwei (von insgesamt etwa zehn) Tischen besetzt und die Atmosphäre deutlich ruhiger. Durch die Tür zum Hauptgastraum konnten wir die Mitarbeiter im Service dort herumeilen sehen, und es dauerte eine ganze Weile, bis ein junger Kellner an unseren Tisch kam, uns begrüßte und uns die Speisekarten reichte. Seine anschließende Frage, ob wir schon Getränkewünsche hätten, verneinten wir, da wir erst in die Karte schauen wollten.

Die gesamte Speisekarte ist auf der Homepage des Restaurants in zwei Teilen abgebildet:

und

Nach meiner Beobachtung sind die auf der Homepage genannten Preise aktuell und entsprechen denen im Restaurant.

Wir hatten schon im Vorwege darüber gesprochen, dass wir Pizza essen wollten, und so fiel die Entscheidung nach nur kurzer Überlegung: Mein Begleiter bestellte die „Pizza Casa, mit Tomatensoße, Käse, Parmaschinken, Rucola und Parmesan“ (10,90 €), ich orderte, auch zum Vergleich mit dem Erlebnis in Bordesholm in der Vorwoche, „Pizza Frutti die Mare, mit Tomatensoße, Käse und Meeresfrüchten“ (9,90 €). Dazu kam eine Apfelschorle (0,4l für 3,60 €) für mein Gegenüber und ein alkoholfreies Hefeweißbier für mich (0,5l für 3,90 €).

Alter Pizzaofen im Nebenraum

Während der nun folgenden Wartezeit wurden zwei weitere Tische von Gästen besetzt, die Auslastung des Hauses mitten in der Woche also recht hoch. Zwei kleine Mädchen, die in Begleitung beider Elternpaare am Nebentisch saßen, lehnten die Entgegennahme der Speisekarten ab: „Wir wissen schon, was wir essen.“  Stammgäste also.

Nach einer der Auslastung des Restaurants angemessenen Wartezeit brachte der junge Kellner die Teller mit den Pizzen, mit ordentlichen 28 cm Durchmesser nichts für schwache Esser.

Die Pizza nach Art des Hauses erwies sich im Prinzip als eine Pizza Margarita (Tomatensoße und Käse), auf die nach dem Backen reichlich Parmaschinken und Rucolablätter in regelrechten Haufen geschichtet waren. Darüber war Parmesan ebenfalls reichlich grob gehobelt worden. Mein Kompagnon berichtete, dass diese Pizza zwar sehr lecker, aber doch ein wenig trocken sei.

Pizza Casa

Im Gegensatz dazu hatten auf meinem Teller die reichlich vorhandenen Meeresfrüchte (Muscheln, Oktopusteile und kleine Krabben) etwas Saft abgegeben, so dass dieser Belag vom Mundgefühl durchaus angenehm war. Geschmacklich war die Pizza ebenfalls gut: Eine feine Knoblauchnote harmonierte gut mit den Meeresfrüchten, und die mediterranen Kräuter unter dem Belag waren ebenfalls zu schmecken.

Pizza Frutti di Mare

So verzehrten wir denn genüsslich unsere Teigfladen und bekamen zum Abschluss noch einen Cocktail aufs Haus, eine Mischung mit Pfirsich- und Maracujanoten mit ein wenig Alkohol.

Die Betreuung durch den jungen Kellner war während der ganzen Zeit sehr gut. Trotz seines leicht südländischen Aussehens sprach er akzentfrei Deutsch, war freundlich, zuvorkommend und aufmerksam.

Huck und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.