Hygiene & Sauberkeit in / von Lokalen

Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:51

Hygiene & Sauberkeit in / von Lokalen

Beitrag von enjaunddusty » Mo 27. Nov 2017, 16:46

Zitat eines Kommentars von simba47533:
"Nach dieser Schilderung müsste der Gast beim Besuch ihm unbekannter Gastrobetriebe eigentlich zunächst die Toiletten inspizieren und erst nach deren Inaugenscheinnahme entscheiden, ob er direkt die Flucht ergreifen oder im Gastraum Platz nehmen und bestellen will."

Da hat Simba nicht ganz Unrecht! Ich kann mich an bereits einige Jahre zurückliegende Erlebnisse im südeuropäischen Ausland erinnern, wo wir - sofern möglich - erst mal einmal um ein Gasthaus / Restaurant herummaschierten ehe wir einen Besuch erwägten.
Nicht nur einmal kam es vor, dass im Hinterhof das rohe Fleisch im Freien am Haken hing, schwarz vor den sich daran laabenden Fliegen ... und daneben der blutige Zerteilungshackblock ...

Da haben wir es dann vorgezogen aus dem mitgetragenen Rucksackproviant uns "gesünder" zu ernähren oder woanders einzukehren!

Beitrag von kgsbus » Mo 27. Nov 2017, 17:05

WAS MAN IM RESTAURANT NIE TUN SOLLTE – ACHT TIPPS VON ANTHONY BOURDAIN
...
4. Niemals in einem Restaurant mit schmutzigen Toiletten essen. Wer seine Toiletten nicht sauber halten kann, der ist niemals in der Lage mit einer hygienischen Küche aufzuwarten.
....

aus: Anthony Bourdain: "Geständnisse eines Küchenchefs. Was Sie über Restaurants nie wissen wollten".

Gaumencharmeur
Registriert: Di 12. Jan 2021, 16:15

Beitrag von Gaumencharmeur » Di 12. Jan 2021, 17:08

Das sind ja echt Schauergeschichten.. Habe ich zumindest in Deutschland, genauer gesagt im Landkreis Nürnberg zum Glück nicht erlebt. Restaurants in DE halten zumindest noch ein Mindeststandard auch bei den eher "heruntergekommenen" Restaurants.

Liebe Grüße!

mastercheff444
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 12:05

Beitrag von mastercheff444 » Mi 13. Jan 2021, 12:18

Mir wird immer ganz mulmig wenn ich einen Koch mit schmutzigen Fingernägeln entdecke.. Ich versuche dadurch schon extra nicht mehr auf die Nägel zu schauen.. :oops: :roll:

newfood
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:08

Beitrag von newfood » Do 14. Jan 2021, 11:26

Oh, da kann ich dem nur zustimmen!

Ich wünschte es gäbe unter den Bewertungen ein Rating-System, wo Personen die bereits das Restaurant besucht haben, nach den Hygienemaßnahmen bewerten. Ich würde ungern in ein Restaurant gehen, wo die Hygienestandards nicht eingehalten werden. Leider kann man schwer „hinter die Kulissen blicken“. ..

foodlover78
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:19

Beitrag von foodlover78 » Di 26. Jan 2021, 16:16

Ich denke auch jedes Mal im Restaurant, dass ich gar nicht wissen möchte, wie die Hygienestandards in der Küche sind.. :( Von den Toiletten ganz zu schweigen :D