Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Off-Topic. Alles, was ihr sonst noch loswerden wollt.
Antworten
Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » Fr 26. Dez 2014, 18:13

Im April 2012, auf einer Rundreise durch die Toskana, besuchten wir eine Pizzeria in Florenz - und haben beim Lesen der Speisekarte Tränen gelacht. Ich glaube, gelacht so wie nie zuvor.

Anbei ein paar Ausschnitte aus der Karte.

Die Karte war in mehr als 10 verschiedene Sprachen übersetzt (inklusive chinesisch, kyrillisch etc.).

Scheinbar wurde zuerst vom italienischen ins englische - und dann ins deusche übersetzt. Zumindest lassen sich so einige der Speisen wie "Bauer und Funkamateur" erklären :-).

Andere lassen sich nicht so einfach erklären: "Anstieg mit Schwamm", "Schlagwetter Eber", "zielgemacht Tiramisu" oder "Sorbet mit Dussel" :-)

Den Namen des Betriebes lassen wir erst einmal außen vor, ich weiß nicht, ob man den so einfach nennen darf.
Man hat sich jedenfalls nicht an unserem Lachen gestört. Und auch mein Angebot bei der deutschen Übersetzung der Karte mitzuhelfen wurde ausgeschlagen. Entweder weil man mich nicht verstanden hat, oder WEIL genau diese Karte das Lokal ausmacht!
Viel Spaß damit.

Und es gibt doch bestimmt noch viel mehr solcher Kuriositäten!
Her damit!
_02_Parpadelle_mit_Eber.jpg
Floretia Anstieg
_02_Parpadelle_mit_Eber.jpg (95.09 KiB) 3339 mal betrachtet
_01_Appetizer.jpg
Appetizer
_01_Appetizer.jpg (91.46 KiB) 3339 mal betrachtet
_00_Bauer_und_Funkamateur.jpg
Bauer und Funkamateur
_00_Bauer_und_Funkamateur.jpg (86.2 KiB) 3339 mal betrachtet

Nachtrag: Hmmm, Schade, funktioniert irgendwie nicht mit den Bildern.
Also ich sehe nix.
Weiß jemand Rat?

Jens
Team-Gastroguide
Beiträge: 962
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:28

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Jens » Fr 26. Dez 2014, 18:35

sieht nach einem Bug aus. Werden wir uns nach den Weihnachtsferien anschauen...

Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » Fr 26. Dez 2014, 18:44

ok, danke für die schnelle Rückmeldung!
Schönen Weihnachtsfeiertagsabend noch!

Joss2000
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 12:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Joss2000 » Fr 26. Dez 2014, 23:46

Da fällt mir auch was dazu ein.
Vor vielen Jahren in Jugoslavien ( Porec) gab es ein Local mit Hammelkäse auf der Karte.
Den wollten wir probieren. Hähä

Aber es gab halt nur Schafskäse. Beim Reklamieren haben die erst gemerkt was da steht.
Und hatten viel Sinn für Humor. :D
Ich koche nicht ! Ich werfe Sachen in die Pfanne und hoffe .( Frank Rosin ) :lol:

Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » Fr 6. Feb 2015, 22:17

:roll: :roll: :roll:
ich warte halt immer noch darauf, dass es endlich funktioniert mit dem Bilder-Upload - aber es dauert scheint's noch.
Echt Schade!
Aber verständlich: alle Kraft für das Portal - verstehen wir! Alles Gute!!!

Jens
Team-Gastroguide
Beiträge: 962
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:28

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Jens » Sa 7. Feb 2015, 09:54

Schwalmwellis hat geschrieben::roll: :roll: :roll:
ich warte halt immer noch darauf, dass es endlich funktioniert mit dem Bilder-Upload - aber es dauert scheint's noch.
Echt Schade!
Aber verständlich: alle Kraft für das Portal - verstehen wir! Alles Gute!!!
Habs auch schon 10x angesprochen. Aber derzeit in der Tat "heavy load" seitens der Entwicklung :/

Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » Mi 11. Mär 2015, 17:18

Super! Endlich klappt es mit den Fotos hochladen.
Dann folgen jetzt endlich noch die restlichen Bilder:
_03_Anstieg_mit Schwamm.jpg
"Anstieg mit Schwamm" und "Broteingeweide"
_04_Heib_von_Schwein.jpg
"Heib von schwein"
_05_Schlagwetter_eber.jpg
"Schlagwetter eber"

Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » Mi 11. Mär 2015, 17:21

und hier die letzten 3:
_06_Ziel_gemacht_Tiramisu.jpg
"Ziel gemacht tiramisu"
_07_Sorbet_mit_duseel.jpg
"Sorbet mit dussel"
_08_Seite1.jpg

Lavandula
Beiträge: 695
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:20

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Lavandula » Mi 11. Mär 2015, 19:18

Ich würde gern mal das "Sorbet mit Dussel" probieren! :lol:

Johnny-B
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 09:47

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Johnny-B » Mo 16. Mär 2015, 12:21

@schwalmwellis, die ist ja absolute Spitze, die Karte! :lol:
@lavandula: evtl. lässt sich das ja auch per Lieferung bestellen, denn (s. letzter Satz), außerhalb der Saison ja manches tiefgefroren, wenn ich das richtig verstehe...
Das Essen ist einer der vier Zwecke des Daseins. Welches die anderen drei sind, darauf bin ich noch nicht gekommen
Charles de Montesquieu (1689-1755)

Familie4P
Beiträge: 109
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 21:19
Wohnort: Ortenburg (LK Passau)
Kontaktdaten:

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Familie4P » Mi 18. Mär 2015, 17:38

Zwar keine Speisekarte, aber auf Teneriffa ist uns mal folgendes passiert:

wir waren in einem kleinen Lokal an der Nordküste (außerhalb jeglicher Touristenströme, sind dort mit dem Mietwagen hin). Es gab dort keine Speisekarte, mit meinen - schmalen - Spanischkenntnissen habe ich mir einen Salat und eben die berühmten kanarischen Kartoffeln bestellt. (in dem Lokal konnte keiner Deutsch oder Englisch... wirklich keiner!). Meine Frau wollte Fisch und bekam dann die Fischkarte zu sehen: sie wurde in die Küche geführt, auf in einer langen Reihe auf Eis die Fische lagen, die wohl in der Früh von den Fischern gefangen wurden. Sie hat sich dann einen ausgesucht. Keine Ahnung, was das für einer war, aber sie hat hinterher gesagt, dass es der leckerste und frischeste Fisch war, den sie ihn ihrem Leben gegessen hat....

Liebe Grüsse
Bernhard
Ich denke, also bin ich.
Ich denke nicht, also bin ich ni.....

Keeshond
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:38

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Keeshond » Mi 18. Mär 2015, 21:41

@ Bernhard: Das kenne ich, in den 90ern auf Korfu mit dem Jeep unterwegs und bei einer kleinen Taverne irgendwo im nirgendwo aber mit super Strand gelandet. Ein Kumpel bestellt sich Calamari und bekommt nicht die gewohnte "Nordsee" - Variante. Das Gesicht war Gold wert :mrgreen:

Lobacher
Beiträge: 409
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 17:59

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Lobacher » Do 19. Mär 2015, 09:58

Hi, hi, wer so was braucht?
Separater "Restaurantbereich" mit 2er, 4er und 6er Tischen :lol:
und als Highlight sogar ein Séparée für 2 Personen! Das besondere
Extra: TISCHSERVICE bei McDonalds - "wir sind Restaurant"! :mrgreen:
McDonalds Candellightdinner.jpg
Eigentlich wurde ich gut erzogen. Keine Ahnung was danach passiert ist. :?

x2x
Beiträge: 180
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:00

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von x2x » Do 19. Mär 2015, 10:50

@Lobacher

Tja auch die Systemgastronomie versucht "Exclusivität" anzubieten.

Stelle mir gerade vor, dass ich meine liebe Dame für heute Abend zum Essen einlade, ohne vorab darüber zu informieren wo. Und dann gegen 19:30 Uhr mit dem Wagen bei McDonald's vorfahre. Herrlich ! Die Jungs und Mädels beim McD Marketing sind mutig.

Als nächstes wird als Testimonial Johann Lafer verpflichtet.

"Sternekoch Johann Lafer kreiert und bereitet Deinen ganz persönlichen Wunschburger zu. Exklusic nur Bei McDonald's"

Lafer würde auch dafür Werbung machen - wetten das ?

Lobacher
Beiträge: 409
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 17:59

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Lobacher » Do 19. Mär 2015, 14:46

Fehlt nur noch die "eierlegende Wollmilchsau":
http://img.bigfuu.com/original/7337155- ... 562926.jpg
Eigentlich wurde ich gut erzogen. Keine Ahnung was danach passiert ist. :?

Lavandula
Beiträge: 695
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:20

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Lavandula » Do 19. Mär 2015, 15:55

Ich hatte auf einer Speisekarte mit gutbürgerlichem Angebot mal ein "Rahmenschnitzel", auf einer im China-Restaurant das "Bambi Goreng". Beides wollte ich nicht unbedingt ausprobieren! ;)

Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » So 22. Mär 2015, 16:33

Wir haben da noch ein paar Sachen im Archiv gefunden. Nicht nur Speisekarten!

Könnte bitte ein Moderator den Titel dieses Threads leicht abändern?

Vielleicht in "Speisekarten und andere kuriose, witzige, einzigartige ...... Erlebnisse"
?

Hier kommt erst einmal ein Foto von einem Schild am Pool unseres Hotels auf Mallorca aus 2012:
Mallorca_pool.jpg
ohne Worte
Dann haben wir noch die Marienkäferplage am Timmendorfer Strand aus 2009:
Marie1.jpg
Marie2.jpg

Schwalmwellis
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 20:07

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Schwalmwellis » So 22. Mär 2015, 16:39

Und dann doch noch ein paar Speisekarten.

Die berüchtigte Umbestellungsgebühr:
Umbestelllungsgebuehr.jpg
Seehof in Bansin auf Usedom
"Heute kostenlos" gibt es sicherlich auf vielen Speisekarten. Wir fanden es witzig:
Usedom_kostenlos.jpg
Wiederum Bansin 2014
Und schließlich "ohne Kopf"
Ohne_Kopf.jpg
Braten ohne Kopf

Howpromotion
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Re: Speisekarten - kuriose, witzige, einzigartige .....

Beitrag von Howpromotion » Do 26. Mär 2015, 22:34

Frohe Ostern!
astra_4eier_big.jpg
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
LG Howpromotion

Antworten