Seite 2 von 7

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 09:59
von Oparazzo
Noch etwas, was dunkle Zeiten heller macht: Philippinisches Frühstück, aus dem Land der drei warmen Mahlzeiten täglich.

IMG_7059 Kopie.jpg

Unsere gestrige Version bestand aus gebratenem Knoblauchreis, Rührei, Salzeiern (die in den Philippinen roh in die Sole kommen und nach 1-2 Monaten gekocht werden, wodurch sie eine krümelige Textur bekommen) und Tocino (süß marinierter Schweinenacken). Tuyo (Trockenfisch), das eigentlich unbedingt dazugehört, ist leider gerade aus, der nächste Batch ist aber in Vorbereitung.

Alternativen zu Tocino wäre Longganisa (süß gewürzte Bratwurst) oder die sehr beliebten, von den Amerikanern eingeschleppten Corned Beef und Spam.

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 11:18
von simba47533
Die drei warmen Mahlzeiten auf den Philippinen bekommt man aber mit Sicherheit nur wenn man wie du du dort Familie hat :lol: Ich war dort schon über eine warme Mahlzeit pro Tag sprich am Abend froh, meistens am Stück gebratenes Schweinefilet, Stone Crabs oder eine Art Pfannkuchen. Auf deren Begleitung in Form von rappeldürren Hühnern habe ich gerne verzichtet; der von dir fotografierte Teller bzw. die Speisen darauf, das philippinische Frühstück, hätten mich interessiert, obwohl ich eigentlich kein Frühstücker bin. Ich hätte es eben als Mittagessen genommen, zusammen mit einem oder zwei Gläschen Tanduay. :roll:

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 11:37
von Oparazzo
Ich weiß nicht, wo man dich da untergebracht bzw. verköstigt hat; das muss wirklich eine traumatische Dienstreise gewesen sein. Philippinisches Frühstück gab und gibt es in jedem halbwegs anständigen Hotel, und mittags und abends isst man im Restaurant genauso warm wie überall auf der Welt, allerdings gibt's dann kein Frühstück mehr :D

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 11:45
IMG_5034.jpg

Welchen darf ich dir zum Trost anbieten? ;)

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 12:27
von simba47533
Am liebsten wäre mir der rechte (der mittlere ginge auch); ich habe sowohl sechsjährigen wie auch zwölfjährigen probiert, wobei mir der sechsjährige besser geschmeckt hat. Der wurde neben Souvenirs auch als Mitbringsel für die Lieben daheim in größerer Menge geschmuggelt. Sofern man ihn im ein oder anderen Feinkostgeschäft hierzulande überhaupt bekommt kosten 0,7l so etwa 52-58 Euro. Vor Ort habe ich in Cebu oder Tagbilaran am Büdchen zuletzt 6 oder 7 Euro bezahlt; in Davao (Mindanao) musste ich ihn "etwas" teurer im Hotel kaufen, weil wir uns wegen Abu Sayyaf möglichst wenig in der Öffentlichkeit aufhalten sollten -:)) P.S. Es waren zwei Dienstreisen und mehrere Tauchurlaube.

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 13:56
von Carsten1972
Mittwoch gab es dann mal was ganz Rustikales...Eintopf! Wirsing war im Kühlschrank......
to be continued the next days....
IMG_9011.jpg

Verfasst: So 29. Mär 2020, 14:02
von Oparazzo
Ja, was wuchs denn da am Wegesrand?

_DSC4537 Kopie.jpg

Verfasst: So 29. Mär 2020, 15:25
Wegesrand? Hundepipiverseuchtes Grünzeug :D

Verfasst: So 29. Mär 2020, 15:39
von AndiHa
Gestern, es war ja ein traumhafter Frühlingstag, wurde die Fleischeslust mal wieder angeregt.
Also auf zum Metzger meines Vertrauens und ein paar Steaks geholt.
Mein Beefer sollte das mal wieder zu vollster Zufriedenheit erledigen.
Zwischenzeitlich sorgte die Köchin meines vertrauens (die ich vor Jahren geheiratet hatte) für einen schmatzigen Kartoffelsalat.
Das Ganze begleitet von Baguette mit selbst gemachter Knoblauchbutter.
01_Steak1.jpg
Quarantäne kann auch angenehm sein :D

Verfasst: So 29. Mär 2020, 15:42
Und noch ein Bild
01_Steak2.jpg

Verfasst: So 29. Mär 2020, 15:42
Und das Dritte:
01_Knoblauchbaguette.jpg

Verfasst: So 29. Mär 2020, 16:04
von AndiHa
Und heute war ich dann doch nochmal im Wald und habe Bärlauch geholt.
02_Bärlauch.jpg
Ich schrieb ja schon, daß ich gestern beim Metzger war.
Da hatte ich dann auch gleich Hackfleisch und Brät mit genommen

Verfasst: So 29. Mär 2020, 16:06
von AndiHa
Aus diesem sollte es dann, mitsamt anderer Gewürze und eben dem Bärlauch, Maultaschen geben.
02_Brät.jpg
Hier im Bild nur ein Zwischenschritt.

Verfasst: So 29. Mär 2020, 16:07
Und ein Teil der fertigen "Ernte":
02_Maultaschen.jpg
Das Mittagessen war gesichert und die Krise dürfte überstanden werden :D

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:39
Spanferkelrollbraten 02.jpg
Freitag gab`s Spanferkelrollbraten mit Semmelknödel und Sauerkraut von meiner Lieblingsfrau. Halt nicht vergessen auch mein Lieblingsbier

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:48
Vorbereitung zum sous vide garen der Entenbrust für Samstag Abend

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:51
IMG_3256 02.jpg
Irgendwie die Fotos vertauscht. Entenbrust mit Wirsinggemüse und Petersilienkartoffeln. Fotos bitte umdencken

Verfasst: So 29. Mär 2020, 19:12
AndiHa hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:25
Wegesrand? Hundepipiverseuchtes Grünzeug :D
Sagt der Bärlauchsammler! :lol:

Zu denen wir natürlich auch gehören:
WhatsApp Image 2020-03-29 at 19.16.59.jpeg

Verfasst: So 29. Mär 2020, 19:16
Enpanadas 001.jpg
Empanadas mit Hackfleischfüllung. Kommen jetzt in den Ofen. Lieblingsfrau hat Zeit und probiert was neues aus. Morgen Rückmeldung dazu

Verfasst: So 29. Mär 2020, 19:56
von kgsbus
Bärlauch! Köstlich.

Pilze und Bärlauch mit Reis: einfach und gut!