Welches Essens-Typ bist du?

Hier wollen wir regelmäßig neue Ideen und Funktionen vorstellen, die wir oder Ihr euch für GastroGuide überlegt habt. Dann sammeln wir die Meinung möglichst vieler anderer und setzen die Idee dann entsprechend um - sofern machbar!

Welches Essens-Typ bist du?

Beitrag von Jens » Fr 21. Nov 2014, 16:24

Auf gute Anregung von Jos2000 würden wir gerne den Usern die Möglichkeit geben, sich einer "Ess-Kategorie" zuzuordnen - vom Fast-Food-Gourmet bis hin zum Sterne-Freak.

So lassen sich Meinung einzelner User leichter verstehen und vom Leser besser zuzuordnen. Denn das Urteil eines Gourmets über den Imbiss von nebenan fällt sicher anders aus als die Bewertung eines FastFood-Junkies.

Wir suchen nun die kreativsten und schönsten Ausdrücke für diese Kategorisierung. Nenne uns deine Vorschläge. Wir prämieren jeden übernommenen Begriff mit einem GastroGuide T-Shirt

Wir sind auf deine Ideen gespannt!

Familie4P
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 21:19
Wohnort: Ortenburg (LK Passau)

Beitrag von Familie4P » Fr 21. Nov 2014, 21:24

Hallo,

Ich bevorzuge "ehrliches Essen auf ehrlichen Teller"....
ich meine damit also Essen, dass das ist, nach dem es aussieht, kein pseudo-kreativer Mini-Klecks auf dem Teller, keine Balsamico-Graffiti, aber auch ehrlich hergestellt
wäre also ein "Ehrlicher-Esser"

Liebe Grüsse
Bernhard
Ich denke, also bin ich.
Ich denke nicht, also bin ich ni.....

Joss2000
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 12:54
Wohnort: München

Beitrag von Joss2000 » Mo 24. Nov 2014, 13:10

Da der "Mist" ja von mir kommt hab ich mir natürlich auch ein paar Gedanken gemacht wie die Typen sich nennen können.

Angefangen mit dem
- Imbiss-Man ( Schnell und Günstig bis 7 €)
- All-you can eat und Günstig ( Haupsache viel und nicht so teuer max 14 € )
- Gut mit Verstand ( ordentliche Hausmanskost oder Leckerein bis 25 € )
- Feinschmecker ( alles frisch und darf was kosten bis 40€ )
- Gourmet ( der Sachkundige Feinschmecker dem nichts zu teuer ist € open End )

Was meint Ihr dazu ?
Ich personlich bin ein Mischmasch von Gut mit Verstand und Feinschmecker.

Gruß Joss
Ich koche nicht ! Ich werfe Sachen in die Pfanne und hoffe .( Frank Rosin ) :lol:

Ede.
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 21:53

Beitrag von Ede. » Fr 28. Nov 2014, 22:34

Hallo,

aus meiner Sicht läßt sich derEssens-Typ nicht allein durch das Preisbewußsein festmachen. Dies mag ein Kriterium sein, z.B.
- Egal was, Hauptsache billig
- Der Preisorientierte (im Zweifel ist die Portionsgröße wichtiger als die Qualität)
- Der Qualitätsorientierte (wenn es schmeckt, darf es ruhig etwas mehr kosten)
- Der Preis ist volkommene Nebensache, alles andere (Qualität, Ambiente, Service) ist wichtiger.

Wenn es jedoch um den Essens-Typ geht, sind m. E. eher folgende Katergorien geeignet (wobei auch mehrer zutreffen können):
- Der Traditionelle (was der Bauerr nicht kennt...)
- Der Experimetierfreudige (alles wird ausprobiert)
- Hausmannkost (Mamas Küche ist die Beste)
- Der Exotische (je fremdländischer desto besser)
- Der Gesundheitsfanatiker (läßt sich vor jeder Bestellung ausführlich erklären, welche Zutaten in der Küche verwendet werden)
- Der Schnell-Esser (es gibt wichtigeres als im Restaurant zu sitzen)
- Der Langsam-Esser (so lange ihn der Wirt uns nicht rauswirft bleibet er sitzen)
- Der Vier-Gänge Esser (Hauptgericht allein kommt nicht in Frage)
- Der Umbesteller (so wie auf der Speisekarte angegeben kommt nicht in Frage)
- ...

Viele Grüße
Ede

Beitrag von Gast im Haus » Sa 29. Nov 2014, 13:04

Die Idee einer Klassifikation des Gastes als Kriterium finde ich ganz pfiffig -
sowohl als Such-, Bewertungs- seitens des Gasts als auch Ziel(gruppen)kriterium des Restaurants
sähe ich folgende Bezeichnungen ( Hauptsache billig lasse ich bewusst raus, weil billig immer viel zu teuer ist)

Hauptsache Qualität

Der Sternesucher

Obacht!
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 18:03

Beitrag von Obacht! » Sa 29. Nov 2014, 17:16

Verschiedene Vorschläge finde ich schon mal prima, wie
- Experimentierfreudig
- auch Vielesser finde ich wichtig
oder Gesundheitsbewußter

Grundsätzlich finde ich verschiedene Kategorien gut.

So nett lustige Begriffe sind - z.B. Gemüslitiger für einen Vegetarier - sollten meiner Meinung nach Wörter genommen werden,mit denen jeder sofort etwas anfangen kann. Steakfreund, Schnitzelliebhaber, Vegetarier, Veganer, Gourmet, Gourmand (ob das einer anklickt? ;-) )

Und dann sollte man die Länderkategorien nicht vergessen:

bayrisch, italienisch, französisch, asiatisch usw.

Dann auch wie oft oder zu welchen Gelegenheiten:

Mittagspausen-Esser, Familienessen, Pärchen-Esser, Cliquen-Esser

Slowfood-Fan
der Eilige
Frühstücks-Fan
Feinschmecker
Schlemmerblocker (ja, das ist ein rotes Tuch für viele, ich weiß)
Biergarten-Fan
Raucher
auch an die denken, die eine Behinderung haben:
vielleicht "Handicaper"
Allergiker
Sparfuchs (das klingt nicht so negativ)
Gelegenheitsesser
Genießer (aber wer ist das nicht?)
der Anspruchsvolle
der Bodenständige
XXL-Fan

...mir fällt bestimmt noch was ein....

und bitte - ich möchte KEIN T-Shirt 8-)

konnie
Registriert: So 30. Nov 2014, 12:13

Beitrag von konnie » Mo 1. Dez 2014, 19:45

Hallo,

ich könnte mir folgende Kategorien vorstellen:

Fast-Food-Fan
Slow-Food-Fan
Pizzaliebhaber
Currywurstfan
Kneipenfan
Bodenständiger Esser (Hausmannskost, gutbürgerliche Küche)
Offen für alles (verschiedene Essensrichtungen wie Griechisch, Chinesisch, Mexikanisch…)
Feinschmecker

Es könnten mehrere Kategorien zur Auswahl stehen, vielleicht zwei bis drei. Ich mag z.B. Currywurst und bin ebenso offen für alles.

Viele Grüße,
Konnie

Beitrag von AndiHa » Mi 3. Dez 2014, 19:28

Die Idee ist ja ganz nett und auch irgendwie witzig. Aber ich werde mich sicher nicht selbst in eine Schublade stecken. Das werden andere schon für mich besorgen :D
Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie wahr sind". (Leonardo da Vinci)

Beitrag von Gast im Haus » Sa 6. Dez 2014, 11:29

Hallo AndiHa, auch wenn ich das mit der Schublade genauso halte, hier geht es doch wohl eher um eine dem Restaurant zuzuordnende, griffige "Zielgruppendefinition" -
So wie jeder bei MD, BK oder Sub den Begriff "Fastfood" im Kopf hat - sicher nicht "Gourmet" - so könnte durch einen kundendefinierten Suchbegriff wie "Familienrestaurant" nicht nur ein Suchkriterium, sondern auch eine andere Qualität weitervermittelt werden. Als junger Familienvater :mrgreen: könnte ich daraus schließen, dass dort meine wohlerzogene etwas temperamentvolle Kinderschar auch willkommen ist, während ich, weil meine inzwischen aus dem Haus sind, mich nicht dem Herumtoben und Schreien unerzogener Blagen :oops: aussetzen muss. Klar wird sich der Standpunkt beim Auftauchen von Enkeln auch mal wieder ändern, aber bis dahin ....

Foodlover156
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 11:43

Beitrag von Foodlover156 » Mi 12. Mai 2021, 23:42

Hallo, super gute Frage, um sich gut auszutauschen!

ich bin eine Person, die das Essen genießen muss, Qualität ist mir sehr wichtig, die Atmosphäre allerdings auch. Für mich gehört das alles dazu :)
Italienisches , aber auch türkisches Essen liebe ich einfach.
Derzeit ist es auf Grund der Corona Situation nur leider sehr schwer das Gesamtpaket zu bekommen :cry:
Ich hoffe sehr, dass sich das schnellmöglich ändert und wünsche alles weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Was mich persönlich aufmuntert ist das Experimentieren in meiner eigenen Küche, ich bin auf der Suche nach guten Küchengeräten und bin auf diese Seite gestoßen https://www.sternefood.de/heissluftfritteuse-test/ , hat jemand dort was bestellt bzw. Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldung

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Foodlover156 am So 16. Mai 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » Do 13. Mai 2021, 09:08

Du bist ja im Forum recht aktiv - wann dürfen wir denn mit Deiner ersten Rezension im Portal rechnen?
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
LG Howpromotion

Beitrag von x2x » Do 13. Mai 2021, 10:32

Do 13. Mai 2021, 09:08

Warte nicht auf etwas, was dieser Troll nicht liefern kann, nicht liefern wird. Er ist ein Troll, in Kombination mit einem Dummschwätzer.

Einfach ignorieren und nicht darauf antworten. Wenn Du ihn "fütterst", agiert er immer weiter. Und wie Du siehst sogar auf Beiträge, die z.T. Monate oder sogar Jahre zurückliegen.

Es sind vereinsamte Typen, die ihre eine Befriedigung darin empfinden, wenn sie im WWB Aufmerksamkeit erzielen. Jede Reaktion auf ihren Beitrag werten sie als Erfolg.

Beitrag von x2x » Do 13. Mai 2021, 10:33

Do 13. Mai 2021, 09:08

Es sind vereinsamte Typen, die ihre eine Befriedigung darin empfinden, wenn sie im WEB Aufmerksamkeit erzielen. Jede Reaktion auf ihren Beitrag werten sie als Erfolg.

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » Fr 14. Mai 2021, 09:28

...das hatte ich schon gemerkt... Aber seit den gleichlautenden Ansprachen an die 5-6 neuen Kommentatoren hier im Forum auch von Kollegen kam da nichts mehr. Und ganz toll: Der Urheber unterhält sich schizotechnisch mit seinen anderen Identitäten :x
LG Howpromotion

Beitrag von AndiHa » Fr 14. Mai 2021, 15:39

Fr 14. Mai 2021, 09:28
Genau, das war die Intension und dieselbe habe ich hinter Deinem Einwurf gesehen :D
Da scheint x2x das Forum wohl noch nicht weit genug quer gelesen zu haben :D
Ist aber nicht schlimm. ;)

Beitrag von kgsbus » Fr 14. Mai 2021, 18:43

"Die Idee ist ja ganz nett und auch irgendwie witzig. Aber ich werde mich sicher nicht selbst in eine Schublade stecken", nach AndiHa.

Das ist auch meine Meinung.
Selber möchte ich mich in keine dieser "Vorschläge" stecken.
Aber wenn es ins Angebot kommt, möchte ich auch das Feld "keine Kategorie" finden.

Oparazzo
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 09:28

Beitrag von Oparazzo » So 16. Mai 2021, 07:53

Als kategorieübergreifende Kategorie böte sich "Daueresser" an.

PetraIO
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 15:07

Beitrag von PetraIO » Di 18. Mai 2021, 21:30

Nette Unterhaltung.
Ich frage mich jetzt wohl die ganze Nacht: "Was bin ich?" :D

Beitrag von Lavandula » Mi 19. Mai 2021, 16:24

Und ich frage mich: Was bin ich NICHT!

Beitrag von DerBorgfelder » Mi 19. Mai 2021, 21:48

PetraIO hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 21:30
Nette Unterhaltung.
Ich frage mich jetzt wohl die ganze Nacht: "Was bin ich?" :D
Hm, ich gebe weiter an den Guido!