Nicht alle eingetragenen Betriebe werden angezeigt

Hier wollen wir regelmäßig neue Ideen und Funktionen vorstellen, die wir oder Ihr euch für GastroGuide überlegt habt. Dann sammeln wir die Meinung möglichst vieler anderer und setzen die Idee dann entsprechend um - sofern machbar!
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:20

Nicht alle eingetragenen Betriebe werden angezeigt

Beitrag von stekis » Mo 12. Mär 2018, 19:58

Moin,
Wenn ich mich über eine Stadt hermache, um die Eintragungen zu aktualisieren bzw. zu ergänzen, ziehe ich zunächst eine Liste aus einem online-Telefonbuch. Dann markiere ich alle Betriebe, die ich bei der Durchsicht der Stadt bei GG finde (Zunächst Suche "Restaurant" und Stadtname, dann wird "Restaurant" gelöscht, um auch Cafes, Imbisse etc. zu erfassen.)
Anschließend kontrolliere ich alle noch nicht markierten Betriebe mit mehreren Suchmaschinen, ob sie denn auch wirklich (noch) existieren. Wenn ich die so verifizierten Betriebe dann eintragen will, kommt es mir des Öfteren unter, dass sie doch schon eingetragen sind, obwohl ich sie vorher nicht gefunden habe (?)
Wie kann es sein, dass ich z.B. in Dinkelsbühl mindestens sechs Betriebe in der normalen Auflistung nicht sehe?? Und die liegen in der Innenstadt, nicht irgendwo außerhalb. Kann sich mal jemand mit diesem Problem beschäftigen?
Gruß

Beitrag von Lobacher » Di 13. Mär 2018, 09:07

@ stekis,
das Problem habe ich auch des Öfteren, erst nach dem Eintragen
und bestätigen der Lage auf dem Googlemaps Fenster kommt dann
die Mitteilung, dass der Betrieb schon existiert. Der Grund hierfür
liegt offensichtlich in der Suchroutine bei GG, die wurde ja schon
einige Male als unzureichend bemängelt. Vielleicht wird es ja mal?

Beitrag von Lavandula » Di 13. Mär 2018, 12:36

Stekis, ich gehe bei der Bearbeitung aller eingetragenen Gastro-Dateien von einer Stadt einen anderen Weg. Ich rufe eine Stadtseite bei GG auf, dann klicke ich ganz oben auf „beste Restaurants“ und finde dann alle hier eingetragenen Betriebe je nach Anzahl auf mehreren oder auch vielen Seiten nacheinander eingetragen. Das gibt schon einen sehr guten Überblick.

Dann bearbeite ich nacheinander jeden einzelnen Betrieb, aktualisiere die Daten mit Hilfe von Google und/oder der Betriebshomepages (müssen oft auch erst eingetragen werden) und lösche die nicht mehr existierenden. Dabei ist ein Telefonbuch nicht unbedingt das verlässlichste Mittel, denn oft bleibt die Rufnummer eines Gastro-Betriebes im Telefonbuch stehen, auch wenn der Betrieb aufgegeben wurde, die Nummer wird dann privat weiter genutzt.

Wenn ein Betrieb nicht mehr bei Google verortet oder als dauerhaft geschlossen gemeldet ist, wähle ich immer die angegebene Rufnummer. In den meisten Fällen kommt dann „Die gewählte Rufnummer ist ungültig“ oder „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Dann ist alles klar.

Wenn doch jemand an den Apparat geht, frage ich nach den Öffnungszeiten des Betriebes. Und dann kommt eigentlich immer die Antwort „Den gibt es schon seit Jahren nicht mehr.“ , vor allem bei den Betrieben, die hier als Typ „Gastro“ gekennzeichnet sind und deren Daten aus 2010 stammen.

Erst wenn ich alle Daten bearbeitet habe, trage ich neue Gastros ein und das klappt dann auch ohne Doppeleintragungen.

Und ich weiß, Lobacher, dass nicht alle "Eintrager" so vorgehen und dann dieses Problem haben.

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:20

Beitrag von stekis » Di 13. Mär 2018, 14:02

Danke für Eure Antworten. Ich bleibe trotzdem bei meiner Vorlage, werde die aber zukünftig gegen die "Besten Restaurants" abgleichen, vielleicht hilft das, mal sehen.
An die Verbesserung der Suchfunktion mag ich inzwischen nicht mehr so recht glauben.
Gruß

Beitrag von Lobacher » Mi 13. Jun 2018, 10:13

Heute habe ich mal ein bisschen Zeit (es regnet wie aus Eimern)
und da wollte ich mal die unsägliche (nicht immer!) Suche auf GG
an einem Beispiel demonstrieren. In Friedberg Bei Augsburg gibt
es das Schillers. Wenn man das auf GG sucht gibt es das nicht!

Sucheingaben:
Schiller's Restaurant / Friedberg
Schiller s Restaurant / Friedberg

Bei allen Eingaben kommt der Satz:
„Es wurde keine Ergebnisse gefunden“ :roll:

Ok, dann tragen wir das Lokal halt mal ein:
> Gastro eintragen anklicken
> Nein, ich bin ein Guide anklicken
> es kommt die Seite „Neue Gastro vorschlagen“
> Name der Gastro eintragen
> Straße der Gastro eintragen
> Postleitzahl eintragen (vorher ggfs. noch raussuchen, weil Ortsname allein geht nicht!)
> „Genaue Position der Gastro überprüfen“ – ok stimmt
> „weiter“ anklicken
> jetzt in ROT: Ähnliche Gastros gefunden
> Schei... jetzt ist dieses Lokal plötzlich vorhanden! :lol:
> Lässt sich sogar aufrufen! unter „Schillers“!!! (siehe erste Suche!)
http://www.gastroguide.de/restaurant/25 ... rg-bayern/ :shock:

Aber macht ja nichts, ich war ja nur eine viertel Stunde mit
dem Neueintrag beschäftigt um dann feststellen zu müssen
dass ich mich selbst vera... habe. :evil:

Beitrag von Lodda » Mi 13. Jun 2018, 10:36

Also ihr Granden Stekis und Lobacher.
Ihr verfahrt bei euren Einträgen oder Datenänderungen aus meiner Sicht noch nach einem uralten umständlichen Muster. Dabei ist alles so ganz einfach. Ich mache es genauso, wie Lavandula in ihrem ersten Absatz beschrieben hat. Das geht ruckzuck und bei gewollten Neueinträgen doch schon vorhandene Restaurants werden auch angezeigt. Allerdings käme mir niemals in den Sinn bei geschlossenen Betrieben mich telefonisch zu vergewissern. Das übernehmen dann schon die freundlichen GG-Mitarbeiter, die unsere Datenänderungen bearbeiten.

Beitrag von Lobacher » Mi 13. Jun 2018, 11:56

Lieber Lodda Du hast da etwas falsch verstanden, ich wollte
mich über das Lokal informieren und habe es deshalb auf GG
gesucht und nicht gefunden. Darum der nächste Schritt, das
Lokal eintragen.

Ich habe Deinen Rat befolgt und das Lokal auf der Stadtseite
unter „Beste Restaurants“ gesucht: kein Ergebnis auf 4 Seiten!
Das Gleiche mit Eingrenzung Bayern!

So, und jetzt könnt ihr mich auslachen: Bei der Eingabe im „Wo“
Friedberg einzugeben ist der Fehler! Hier such GG immer in
Hessen, eine Alternative in Bayern (oder PLZ) wird nicht angeboten.
Das Schillers ist nämlich unter Augsburg angelegt, nicht unter
Friedberg!

Beitrag von simba47533 » Mo 18. Jun 2018, 10:29

Dass ich einen von mir "entdeckten" Gastrobetrieb, über den ich nach dem Besuch einen Bericht schreiben wollte, bei GG nicht gefunden habe, ist schon vorgekommen. Dass dieser Betrieb, nachdem ich mir dessen Stammdaten von der Homepage besorgt und bei GG eingepflegt hatte, plötzlich doch schon existent war, hatte ich auch schon. Das lag meistens daran, dass bei der Ersterfassung des Betriebes durch einen GG-Kollegen oder eine -Kollegin eine oder mehrere Angaben nicht korrekt waren. Häufig war es der Name des Betriebes, die genaue Firmierung,gerne auch der Ort und/oder die Postleitzahl. War es der Name, hätte ich gerne den "nicht ganz richtigen" durch den von mir ermittelten korrekten ersetzt; dies gilt ggf. natürlich auch für den Ort oder die Postleitzahl. Wie das zu bewerkstelligen ist habe ich noch nicht herausgefunden.Und insgesamt erscheint mir die GG-Suchroutine (auch bei korrekten Stammdaten des Betriebes) etwas verbesserungswürdig und verbesserungsfähig.

Beitrag von Lobacher » Mo 18. Jun 2018, 12:23

@ simba47533,
ist eigentlich ganz einfach, wenn Du den Betrieb aufgerufen hast,
befindet sich rechts oben (unterhalb von „Abonieren“) der Link
„Daten fehlerhaft“ damit kommst Du auf die bearbeitbare Seite
des Lokals!

Beitrag von Lavandula » Mo 18. Jun 2018, 15:22

Und nicht zu vergessen: Am Ende auf "Speichern" klicken!

Beitrag von simba47533 » Mo 18. Jun 2018, 16:17

Die Ratschläge der geschätzten Kollegen werde ich bei nächster Gelegenheit mal erproben.