Seite 1 von 1

Probleme beim Drehen von Fotos

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 09:59
von DaueresserGK0712
hallo, mir ist aufgefallen, dass ich richtig gedrehte Fotos in Windwos, manchmal von gastroguide falsch eingestellt werden. Diese sind dann auch nicht mehr drehbar. Woran liegt das ? ZB bei meiner letzten Bewertung
http://www.gastroguide.de/restaurant/13 ... ung/35648/

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 14:00
von Lavandula
Die Software ist auf Fotos im Querformat angelegt. Ob deshalb Dein Foto von der GG-Software quer eingestellt wurde, kann ich nicht sagen. Fotos im Hochformat, die in einen Text eingefügt werden, zeigen nur den mittleren Teil des Bildes.

Ich habe Dein Foto eben gedreht (kann ich als Foto-Moderatorin). Beim Foto unter dem Text kannst Du noch erkennen, dass Du uns Dein heißgeliebtes Hefeweizen zeigen willst. Beim Foto im Text siehst Du in erster Linie nur die griechische Minisäule.

Ich fotografiere grundsätzlich nur im Querformat, wenn ich bei GG ein Foto im Text einstellen will. Eventuell beschneide ich es rechts und links mit einer Bearbeitungssoftware.

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 14:12
von Lavandula
Abgesehen davon kannst Du Deine Fotos selbst drehen:

Öffne das Foto durch Klick, geh mit dem Mauszeiger auf das Bild, dann siehst Du rechts oben in der Ecke das Feld "Optionen".
Klicke einmal darauf, dann öffnet sich ein Dropdown-Menü mit den Optionen "Links drehen", "Rechts drehen", "180° drehen", "Löschen" und "Melden".
Klicke auf die entsprechende Option und meistens klappt das dann, manchmal dauert es allerdings etwas, bis es richtig gelingt.

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 20:39
von Keeshond
Oh je, Daueressers Hefeweizenglas liegt quer, da muss der arme Bub ja verdursten :D
@ Lavandula: Danke für die Erklärung

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 11:23
von DaueresserGK0712
Das mit dem Drehen klappt leider gar nicht. Hab es mit verschiedenen Browser probiert, im Büro habe ich windows 10, da stellt die Windowsumgebung das Format autonatisch um. Zuhause habe ich aber noch XP, da geht leider nix. (Ansonsten geht mit xp alles :-) )

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 16:11
von AndiHa
Stichwort: externes Bildbearbeitungsprogramm.
Die Hausmittel drehen meist schon von alleine und so kannst Du nie korrigierend eingreifen.
Ein sehr einfaches und selbsterklärendes: IrfanView. Etwas besser aber nicht ganz so intuitiv: Gimp.