Die Welt in Schleswig-Holstein

stekis
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:20

Die Welt in Schleswig-Holstein

Beitrag von stekis » So 6. Jan 2019, 12:47

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch mal die schleswig-holsteinische Weltkarte etwas näher bringen. Beginnen wir also mit 25836 Welt, gelegen auf der Halbinsel Eiderstedt. Dann geht es weiter in die Weite Welt (23823 Seedorf).

Direkt daneben, etwa drei Kilometer entfernt, liegt Berlin. Nicht die Bundeshauptstadt, sondern ein weiterer Ortsteil Seedorfs. 1215 wird das schleswig-holsteinische Berlin erstmals urkundlich erwähnt und ist damit älter als das politische Zentrum der Republik, das erst 1244 in Urkunden Beachtung findet.

Das flächenmäßig größte Land der Erde, Russland, ist hierzulande gerade mal ein Straßenzug und liegt in 24364 Holzdorf auf der Halbinsel Schwansen. Einheimische sind es vermutlich gewesen, die 25335 Elmshorn um den Ortsteil Sibirien bereichert haben.

Überschaubar ist auch die Bevölkerung 25845 Englands. Etwa Hundert Einwohner zähle der Ortsteil auf der Halbinsel Nordstrand an der Nordseeküste. Die Botanik war es, die 25358 Sommerland im Kreis Steinburg den Ortsteil Grönland bescherte. Der Name ist den satten, grünen Wiesen in der Marsch gewidmet (plattdeutsch „grön“ für grün).

Verwirrt sein wird auch, wer glaubt, dass Schweden und Norwegen nur zu Skandinavien gehören. In Mohrkirch (24405, 24392 und 24891) nördlich von Kappeln im Kreis Schleswig-Flensburg wurden zwei Straßen nach den Ländern benannt, außerdem liegt dort das Paradies. Warum, das ist bisher nicht überliefert. Vom Norden geht’s wieder in den Süden des Landes. Genau genommen nach Kamerun. Jedoch liegt Kamerun nicht in Afrika am Atlantik, sondern weitaus nördlicher in 24802 Emkendorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde etwa 40 Kilometer von der Ostsee entfernt. – Quelle für alle Angaben: https://www.shz.de/14427791 ©2019

Howpromotion
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:28

Beitrag von Howpromotion » Mo 7. Jan 2019, 08:04

Danke Stekis für diese landeskundliche Aufklärung!
Ich leg noch 3 Fernweh-Klassiker aus unserem schönen Bundesland drauf:
Brasilien und Kalifornien (24217 Schönberg) und noch weiter weg Bali (24232 Dobersdorf)...
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
LG Howpromotion

Beitrag von DerBorgfelder » Do 10. Jan 2019, 14:49

Sehr unterhaltsam, vielen Dank!

Beitrag von simba47533 » Fr 18. Jan 2019, 16:44

Ich staune.